• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft ölt ihr eure Kette?

Notwendig ist es wenn die Kette trocken ist.
So weit sollte man es aber nicht kommen lassen. Ich mach das nach Gefühl und dann kommt es auf das Wetter an, in welchem das Rad bewegt wurde. Wenn ich im trockenen unterwegs war, reibe ich meine Kette nach der Fahrt mit einem trockenen Tuch ab und nach etwa jeder 3. bis 4. Fahrt kommt dann etwas Öl drauf. Jetzt im Winter und den dauernassen Straßen wische ich die Kette nach der Fahrt mit einem leicht Öl getränkten Lappen ab. Weiteres nachölen ist dann weniger oft fällig.
 
Ich öle meine Kette garnicht. Ich tu je nach Wetterlage und angestrebter Tour Trockenschmiermittel (White Lightning Clean Ride) oder ein semi-feuchtes Schmiermittel (Epic Ride) drauf. Beim Stadtrad wenn es knirscht, und beim Rennrad jedes Wochenende oder jedes zweite Wochenende oder wenn die vorherige Tour eine Regentour war. Trockenschmiermittel hält etwas kürzer als feuchtes, hält dafür aber die Kette sauber.
 
Wie oft bzw. Wann ist ölen der Kette notwendig?
Die Kollegen, bei denen es durch unangenehme quiteschende Geräusche auffällt, spreche ich dann gerne mal an, dass sie ihren "Kettenölungszeitpunkt" überschritten haben. :D :rolleyes:

Wenn man es selber nicht mehr merkt,...
 
Geübte Fahrer ölen auch während der Fahrt kurz nach.

Seit ich meine Ketten regelmäßig in Paraffin koche (=Kerzenwachs, alles andere ist ein Kompromiss!), ist das schwieriger, aber nicht gänzlich unmöglich. Ein Nabendynamo allein liefert nicht genug Watt für den Kocher, aber wenn man den Garmin-Akku parallel schaltet, geht’s. Das funktioniert natürlich nur auf Abfahrten, da die Kette ja im Kocher ist.

Lehrreich dazu:

https://www.ceramicspeed.com/media/3505/velonews-friction-facts-chain-lube-tests-combined.pdf
 
Das war doch eine legitime Ausgangsfrage eines Rennradneulings mit total 3500 Trainingskilometern in den Beinen. Wieso muss man sich derart drüber lustig machen? Ein Scherz reicht doch. Fühle mich irgendwie wie im Kindergarten.

Okay. Hast Recht.

Nach Regenfahrten täglich (inkl. Komplettreinigung), sonst ca. alle 200 Km.
 
Das war doch eine legitime Ausgangsfrage eines Rennradneulings mit total 3500 Trainingskilometern in den Beinen. Wieso muss man sich derart drüber lustig machen? Ein Scherz reicht doch. Fühle mich irgendwie wie im Kindergarten.

Es liegt eventuell daran, daß es dieses, oder artverwandte Themen schon -zigmal hier gibt. In Google Zeiten weiß man doch über den Sinn von Suchfunktionen.
Außerdem wurde mein Sarkasmus Nerv gekitzelt. ;)
 
Seit ich meine Ketten regelmäßig in Paraffin koche (=Kerzenwachs, alles andere ist ein Kompromiss!), ist das schwieriger, aber nicht gänzlich unmöglich. Ein Nabendynamo allein liefert nicht genug Watt für den Kocher, aber wenn man den Garmin-Akku parallel schaltet, geht’s. Das funktioniert natürlich nur auf Abfahrten, da die Kette ja im Kocher ist.

Lehrreich dazu:

https://www.ceramicspeed.com/media/3505/velonews-friction-facts-chain-lube-tests-combined.pdf
Das war doch auch ein High-End Link. Das Thema ist faszinierend. Insbesondere das Thema Reinheit der Ketten vor dem Wachsen. Ich kann da aber leider nichts zu verraten.
 

Anhänge

  • 6DAC0E4B-6CDB-4B58-80BA-594996854B36.jpeg
    6DAC0E4B-6CDB-4B58-80BA-594996854B36.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 104
Ich kann vielleicht kurz schreiben warum ich so eine Frage stelle. Ich hatte mein Bike beim Hersteller weil ich im ersten Jahr noch eine " Inspektion" mit im Preis enthalten hatte. Als er sich die Kette begutachtete meinte er das ich die Kette nicht so oft und viel ölen solle.
Ich darauf: Ich öle sie alle 200-300 km und dabei kommt es an wie das Wetter war. Ich öle die Kette wie folgt:
- Zuerst entferne Öl und Schmutz Rückstände
-Dann trage ich Öl auf jedes Kettenglied auf ( Je ein Tropfen)
-Anschließend streife ich mit einem sauberen Lappen über die Kette damit nichts auf den Rahmen bzw. Boden tropft

Meine Kette war wohl bei der Inspektion nicht die sauberste aber ich wollte sowieso eine neue haben, weil ich dieses Jahr mein Trainingspensum erhöhen und eventuell das ein oder andere Rennen mal testen wollte
 
Zurück
Oben Unten