Bergfahren ist eher ein Sache der Kurbellänge als der Übersetzung. Mit 1,81 fahre ich normalerweise auf dem Rennrad 170mm Kurbeln (mit 53/42 im Berliner Umland). Auf dem Querfeldeinrad inzwischen 172,5mm und auf dem MTB 175mm.
Ich habe für die richtigen Berge, also wenn es in die Alpen geht, immer eine Kurbelgarnitur mit längeren Eisen in der Garage hängen. Die hat dann 53/39 und 175mm Kurbellänge. An den Ritzeln muss ich dann eigentlich nichts mehr ändern, bzw. ich brauche keinen Pizzateller mit langem Schaltwerk. Der
Sattel muss dann noch ein kleines Stück runter, was sich auch auf den schnellen Abfahrten positiv bemerkbar macht.
In der Ebene ist es mit den längeren Kurbeln natürlich nicht ganz so einfach rund zu treten und man muss sich da etwas mehr anstrengen. Aber das Profil ist ja in den Bergen dann meist nur hoch oder nur runter und man wird am Berg wirklich entschädigt, da es sich auf einmal deutlich leichter tritt.....