• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Wenn der Karl sich sowas gekauft hätte , was er bei den Assiomas nun nicht hat ;) , dann kann er damit auch seine Langzeit Entwicklung auf 3,8w/kg dokumentieren .

Natürlich ist dabei auch Rondes Einwand berechtigt , dass Biologie existiert und man mit 66 Jahren, auch wenn da das Leben wohl erst anfangen soll sofern man einem bekannten Chart hit glaubt... eine Leistungssteigerung in dem Ausmaß von ~ 2,3 auf 3,8 w/kg ohne Kur nicht möglich ist.

Mit Kur meint Ronde wohl dieses Ding wo man sich erholen kann mit Wasser und Wandern und sowas
Mit Kur mein ich in diesem Fall externe Testo zugabe.... Und selbst mit würde es wohl nicht klappen

Ansonsten ist man mit 66 einfach rein biologisch zu alt um so eine Steigerung noch zu schaffen
 
Dazu habe ich vor wenigen Tagen erst einen interessanten Artikel in der RoadBike gelesen, da ging es ums "Training im Alter". Dort stand sinngemäß geschrieben, dass man unterscheiden muss, ob der Mensch schon sein Leben lang Ausdauersport gemacht hat oder erst im Alter damit anfängt. Und - jetzt wird's kontraintuitiv - vom Mensch ohne Ausdauersporterfahrung kann man größere Anpassungsvorgänge erwarten als vom Tour-Sieger.

Jetzt ist Karl natürlich keiner, der jetzt mit dem Radfahren anfängt. Wie es also ist, wenn man in der "Jugend" viel Sport getrieben hat, zwischendurch dann etwas schleifen lassen hat (so habe ich das zumindest verstanden) und jetzt wieder anfangen will, bleibt da für mich offen.

In jedem Fall... Häme und Spott finde ich da relativ sinnlos. Ich kenne einige Leute, die sich irgendwas vorgenommen haben, darüber auch gesprochen bzw. es mehr oder minder groß angekündigt haben und am Ende das Ziel trotzdem nicht erreicht haben - aus welchen Gründen auch immer. Das ist doch überhaupt nichts besonderes und mutmaßlich hatte jeder von uns schon mindestens eine dieser Situationen am eigenen Leib erfahren. Von daher wünsche ich allen Leuten ohne Außnahme viel Erfolg beim erreichen der sportlichen Ziele.
Die Leute, die es versuchen und scheitern, sind schließlich immer noch um Weiten besser als die Sportphobiker, die dich schon komisch anschauen, wenn du die 500m zum Bäcker nicht mit dem Auto fährst.
 
Hey SGE ;)

kontraintuitiv ist das gar nicht sofern man einen sportwissenschaftlichen Hintergrund hat.
Man muss bei Zeitschriften wie Roadbike auch immer etwas vorsichtig sein, denn die sind oft alles andere als wissenschaftlich korrekt und reissen sehr oft Sachen aus dem Zusammenhang.

Ich meine es war sogar Roadbike die den Vergleich zwischen 30/30 HIT intervallen und 5min Intervallen
aus einer Studie hergenommen haben und dann einfach die wichtigsten Infos weggelassen haben und am ende ein völlig falsches Ergebnis vermittelt haben.

Stelle es dir einfach wie 2 Gläser vor die mit unterschiedlich farbigem Sand gefüllt sind
wichtig dabei Glas 2 ist nicht tatsächlich so zu verstehen sondern nur die Abstraktion einer Idee

Glas 1 : Aktuelle Leistung
Glas 2 : natürliches genetisches endpotential an Leistung.

Was Training macht ist Sand aus Glas 2 hinüber in Glas 1 schaufeln.
Jetzt ist es so , dass mit dem Alter aus beiden Gläsern eine Schaufel Sand rausgenommen wird die dann einfach weg ist.

Nehmen wir nun jemand mit 60 der nie trainiert hat
->

Sein Glas 1 besteht alleine aus dem was sein Körper kann ohne jemals aus Glas 2 irgendwas genommen zu haben.... in Glas2 ist noch viel Sand zum rüberschaufeln ;)

Jemand der allerdings schon lange trainiert hat , der hat kaum noch Sand in Glas 2.
Der hat seinen Aktuellen Leistungsstand eben weil er durch Training schon nahe an seinem aktuellen Endpotential ist.

Jemand der lange trainiert hat , dann Pause und dann wieder trainiert, der hat natürlich das beste Potential

Der hat ja sogar aus Glas 1 wieder zurück in Glas 2 geschaufelt ^^ (okay mathematisch wird das hier nicht korrekt weil der Sand sich ja nicht vermehrt ^^ aber das ignorieren wir mal vom Prinzip ist es verständlich)

Roadbike ist aber meines Wissens auch immer sehr drauf bedacht sowas falsch aussehen zu lassen.
 
Was ich natürlich schon vorhin hätte tun sollen: Diese von mir frei wiedergegebene Aussage wurde von einem Sportwissenschaftler (Dr. Konrad Smolinski) getroffen. Aber danke für den Hinweis, das werde ich in Zukunft bei der RoadBike (und sicherlich ist es bei TOUR, RennRad etc. nicht anders) im Hinterkopf behalten!

Und natürlich auch danke für die bildhafte Erklärung ;)
 
Also was ich versuchte habe zu sagen :

Es kommt im Endeffekt darauf an , wie die Zusammensetzung von Glas 1 ist.
Ist da schon viel von Glas 2 drinnen geht weniger nach vorne ;)
 
Jetzt mal ein ganz lustiger Ansatz: Wenn jemand im Alter von 30 Jahren sagt, er will mit 70 Jahren seine Altersklasse dominieren, muss man ihm ja empfehlen, keinen ambitionierten Sport zu machen bis er 60 ist :D
 
Wir brauchen das nicht vertiefen, er sprach davon, sich eine Nabe zu beschaffen und einzuspeichen, und darauf bezogen sagte ich nur, dass es schneller geht, ein einseitiges(!) Pedal, wie von mir bei ebay rausgekramt, anzuschrauben. Insbesondere, weil er es nur für einen kurzen Versuch braucht. Du kannst ihm ja die passenden PT-HR-Angebote zeigen, ich kenne mich da nicht im Detail aus, mit den Assiomas wiederum schon.
Der Richard hatte schon oft das Problem, daß er beim Lesen nicht so genau hingeschaut hat und deshalb was falsch verstanden hat. Vielleicht liegt es auch daran, daß er jetzt nach all den Jahren ein wenig seiner Muttersprache entwöhnt ist. Nimm es gelassen, Julle!
 
Es gibt im Altersport schon interessante Karrieren. Wenn manche Radsportler erst sehr spät mit dem Rennradfahren beginnen und mit 60 ein bestimmtes Niveau erreichen, dann können Frührente und der damit errungene Anteil an Freizeit zu erstaunlichen Verbesserungen der Physis führen. Die fahren auf einmal 20000km im Jahr wenn der Körper noch belastbar ist. Man kann auch seine Sauerstoffaufnahme viele Jahre auf einem sehr hohen Niveau halten aber kaum noch über das steigern was in jungen Jahren möglich gewesen wäre. Die Statistiken sind halt vorwiegend durch den Faktor Bewegungsmangel und Krankheit geprägt und der gesunde Rentner mit viel Zeit kann seine Kondition für sich natürlich erstaunlich verbessern.
Krankheiten führen oft zu Bewegungseinschränkungen und Bewegungsmangel und der da beobachtete verschlechterte muskuläre Status (Atrophie) ist nur sehr schwer auszugleichen.
Man kann in 14 Tagen soviel Muskelmasse verlieren wie man in 8 Wochen kaum noch wieder aufbauen kann. Im ungünstigen Fall wird man dann schon wieder krank und verliert weitere Masse. Das ist der altersbedingte Problemkreislauf, der sich statistisch niederschlägt.
Deshalb wird es wichtig angemessenes, konsistentes Training (Ausdauer und auch Kraft und Beweglichkeit) im Alter sehr gewissenhaft und gesundheitsorientiert ins Leben einzubauen. Von Wettkämpfen zu träumen kann einem ja keiner verbieten aber das ist, streng genommen, gar nicht mehr die Aufgabe für einen vernünftig denkenden Menschen. Es ist nur noch Spinnerei. Man sollte es jedem gönnen aber der sollte einem auch nicht zu viel auf den geist gehen. Sonst muss man halt mal Klartext sprechen.
 
Jetzt mal ein ganz lustiger Ansatz: Wenn jemand im Alter von 30 Jahren sagt, er will mit 70 Jahren seine Altersklasse dominieren, muss man ihm ja empfehlen, keinen ambitionierten Sport zu machen bis er 60 ist :D
Das ist genau eben nicht was man hier Schlussfolgern könnte ^^
Sondern wenn er mit 60 trotz viel Sport seine Altersklasse nicht dominiert wird es auch sicher mit 70 nix
wenn er nie Sport gemacht hat, kann es sein , dass es noch was wird ^^
Aber nur deshalb weil man sein Potential nicht kennt und es deswegen sehr hoch sein könnte

Natürlich ist aber auch richtig ... wer von 30-50 z.B körperlich durch Leistungssport verschleißt, der kann einen Nachteil haben

Was hier irgendwie untergeht ist dass jeder Mensch eine natürliche genetische maximale Leistungsfähigkeit hat.

Wer schon näher drann ist an dieser kann natürlich auch nicht diesselben Fortschritte machen wie jemand der noch weit weg ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist genau eben nicht was man hier Schlussfolgern könnte ^^
Sondern wenn er mit 60 trotz viel Sport seine Altersklasse nicht dominiert wird es auch sicher mit 70 nix
wenn er nie Sport gemacht hat, kann es sein , dass es noch was wird ^^
Aber nur deshalb weil man sein Potential nicht kennt und es deswegen sehr hoch sein könnte

Natürlich ist aber auch richtig ... wer von 30-50 z.B körperlich durch Leistungssport verschleißt, der kann einen Nachteil haben
Der Ansatz lag auch ungefähr bei 80% meiner individuellen humoristischen Schwelle :D
 
Ja erinnert mich nun an nen Kumpel der mir mal geschrieben hat:

Ab wie vielen Umdrehungen besteht bei einem Ventilator der Indoor zum Abkühlen genutzt wird die Gefahr , dass die durch den Wind verursachte Reibung am Körper zu mehr Erhitzung führt als was es eigentlich kühlen soll ?

Meinte dann auch nur : Keine Sorge , die Reibung am Ventilator zerstört diesen dann lange bevor der Effekt so auftreten kann ;)

Dass irgendwie so ein Zwang auf sowas halbwegs ernst zu antworten ^^
 
Bei jemandem, der noch nie Sport getrieben hat (z.b. Wegen extremer Fettleibigkeit von Kindheit an), besteht trotzdem eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass eine riesige Lunge etc vorhanden ist.

Mit Trainingsbeginn kommt dann bald der Tag der Wahrheit.
 
@yokuha
Nehmen wir an (also wirklich nur theoretisch zur besseren Verständlichkeit), Du hast aktuell eine FTP von 250W und das Endpotential wäre 400W. Also 150W Differenz. Wenn Du trainierst wird Dein Endpotential dadurch nicht höher sondern die Differenz nimmt ab (also Glas 1 zu Glas 2). Daher wirds umgeschaufelt.
 
@yokuha
Nehmen wir an (also wirklich nur theoretisch zur besseren Verständlichkeit), Du hast aktuell eine FTP von 250 W und das Endpotential wäre 400 W. Also 150 W Differenz. Wenn Du trainierst wird Dein Endpotential dadurch nicht höher sondern die Differenz nimmt ab (also Glas 1 zu Glas 2). Daher wirds umgeschaufelt.
Wenn ich das beschreiben möchte muss ich Sand in Glas 1 füllen ohne ihn aus Glas 2 rauszunehmen – da letztere Menge ja den 400 W Endpotential entsprechen (sollen) – welche hoffentlich durch das Training nicht abnehmen.
</klugscheisser> :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso liegt da überhaupt Sand ?
Wieso hast du ne Maske auf ?
Hab ja dazu gesagt dass es nicht 1:1 passt , da wären noch viele andere Probleme....
Man kann es nur veranschaulichen nicht 1:1 in einer Minute umsetzen....

Seinen Zweck hat es erfüllt :p
 
Das funktioniert mit einem oder 2 Meßbechern besser als mit 2 unbeschrifteten Gläsern. Rauminhalte vermittelt man besser mit Wasser und Messbechern. Man muss dann auf einen eine 400W Skala auftragen. Und dann 250W einfüllen. Dann aber umdenken. Wasser gleich Strom!
Also den Strom den du gerade hast. Und dann sieht man eben die Watt und das Potenzial.
Und dann sieht man, das man mit 250 W Wasser nicht weit kommt. Da muss mehr rein!
Ich wollte eigentlich mit dem Thinkpad lernen. Aber die Vorlesung wird da nicht richtig angezeigt. Dann nehme ich das Ipad und da klicke auf Ipad IOS update. Schon wieder Sendepause. Man kommt einfach nicht zum Arbeiten.
 
Der Richard hatte schon oft das Problem, daß er beim Lesen nicht so genau hingeschaut hat und deshalb was falsch verstanden hat. Vielleicht liegt es auch daran, daß er jetzt nach all den Jahren ein wenig seiner Muttersprache entwöhnt ist. Nimm es gelassen, Julle!
der Richard wird jetzt mit Heidi und freunden zum frühstück fahren, ablästern, dass der FC gestern 5:0 verloren hat, und auch darüber nachdenken, wie er wieder auf 3,8 watt pro kg KGew kommen kann 🤣 :daumen:
 
Zurück
Oben Unten