• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

der Richard wird jetzt mit Heidi und freunden zum frühstück fahren, ablästern, dass der FC gestern 5:0 verloren hat, und auch darüber nachdenken, wie er wieder auf 3,8 watt pro kg KGew kommen kann 🤣 :daumen:
Wie lautet eigentlich die "regionale" Einheit bei Euch dafür, hp/lbs? 🧐🤔
 
So steht es da: “Einen Tag 2-3h "abschießen"“. Da sind die 2-3h auf für Gesamtdauer bezogen, nicht auf das abschießen im engeren Sinne. Die Interpretation “x Minuten y% FTP“ stammt aus deinem Kopf. Wahrscheinlich hast du dich von der Abgrenzung zu “Tempo“ im letzten Absatz auf's Glatteis führen lassen und daraus “wie Tempo, nur schneller“ gemacht?

Korrekt. Nach 2-3h steige ich vom Rad, die Beine sind wackelig, treppensteigen zieht in den Oberschenkel auch noch stunden nach dem Training. Muskel in den Beinen anspannend brennt und man läßt gleich wieder locker. Es ist klar, daß man keine 3h >90% FTP fahren kann. Aber man kann 3x20 90% FTP fahren und danach noch drücken was möglich ist. Am Ende geht es mir darum mich längere Zeit auszulasten. Und zwar nicht nur durch eine 4x4 oder 2x20 Einheit, denn das ist zu kurz.

Das Ziel ist es dann, wenn man gefühlt z.B. um die 80% regeneriert ist, wieder einen neuen Reiz zu setzen, damit man dem Körper signalisiert, er solle weiter aufbauen. Wenn der Körper zu 100% regeneriert und ihm zuviel Zeit läßt, gibt es für ihn keinen Grund sich nachhaltig und schnell weiterzuentwickeln, denn offenbar war der bisherige Fitnesslevel ausreichend. Man bekommt im Laufe der Zeit ein halbwegs brauchbares Körpergefühl dafür, wann man fast ausgeruht ist. Es gibt ja einige externe Faktoren die das zusätzlich beeinflussen können (Streß, Nahrung etc.).

Ab November geht es bei mir mit den Einheiten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
warm up:
fange mit ca 100 watt an,
schalte dann pro schritt einen gang hoch (5 gänge total jeweils für eine minute) bis ich bei fast genau 250 watt ankomme
work out:
250 watt 1 min
einen gang runter 1 min (active recovery)
250 watt 2min
einen gang runter 1 min (active recovery)
250 watt 3 min
usw
bis ich bei
250 watt 10min bin
einen gang runter 1 min (active recovery)
dann
einen gang hoch all out 20 sec
zweiten gang hoch all out 20 sec
dritten gang hoch all out 20 sec
(wenn ich einen guten tag habe, geh ich noch nen 4. gang für 20 sec hoch)
einen gang runter all out 20 sec
zweiten gang runter all out 20 sec
dritten gang runter all out 20 sec
fettisch
cooldown:
jeweils einen gang runter für eine minute

rpm av: 90 ... 92 (recht konstantant von anfang bis ende des workouts)
HR max bei diesem training: 150 ... 155 (all outs nicht einbezogen)

die watt zwischen leichtestem (100watt) und schwerstem gang (250watt) interessieren mich nicht
später in den Garmin charts sehe ich die daten natürlich

ich mach dieses training, weils momentan spass macht und ich mich damit steigere.
nach 5 bis 6 wochen lass ich mir was neues einfallen, vielleicht vier wochen 30/30-er ...
3 oder 4 blöcke zu 5 minuten (5 sätze), mit 4 min pause zwischen den blöcken
und dann mal gucken wie ich steigere ... wahrscheinlich die blöcke verlängern
30/30-ger hab ich lange nicht gemacht

im kühlschrank steht eine 1L-flasche ca 35gr eiweiß, die ich in der nächsten stunde etappenweise trinke, dazu 2 ... 3 bananen.

das sind rituale, die ich religiously einhalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wird beim Leistungsgewicht eigentlich nur das Körpergewicht betrachtet oder auch Körpergewicht inkl. Klamotten/Fahrrad?

VG
Klaus
 
Hallo,

wird beim Leistungsgewicht eigentlich nur das Körpergewicht betrachtet oder auch Körpergewicht inkl. Klamotten/Fahrrad?

VG
Klaus
Nur das Körpergewicht komplett nackt. Alles andere lässt die Zahl kleiner werden, und das geht ja gar nicht :D

Das was ich da so flapsig hingeschrieben habe, sehe ich aber aber tatsächlich so. Ich verwende das Leistungsgewicht gewichtsbezogene Leistung (siehe Kommentar #852) ja als ein Maß der Leistungsfähigkeit des Sportlers, nicht des Gesamtsystems. Dass in der Praxis die von dir genannten Faktoren natürlich mit einbezogen werden müssen, hast du ja eigentlich selbst schon festgehalten. :)

Jetzt bin ich aber doch auch gespannt, wie andere das handhaben.



Edit: #852, Danke @Arthur2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Körpergewicht komplett nackt. Alles andere lässt die Zahl kleiner werden, und das geht ja gar nicht :D

Das was ich da so flapsig hingeschrieben habe, sehe ich aber aber tatsächlich so. Ich verwende das Leistungsgewicht ja als ein Maß der Leistungsfähigkeit des Sportlers, nicht des Gesamtsystems. Dass in der Praxis die von dir genannten Faktoren natürlich mit einbezogen werden müssen, hast du ja eigentlich selbst schon festgehalten. :)

Jetzt bin ich aber doch auch gespannt, wie andere das handhaben.
Solange die W/Kg in einem trainingsmethodischen bzw. physiologische Kontext zur Abbildung der "rohen" Leistungsfähigkeit eines Sportlers verwendet werden, ist natürlich das nackte Körpergewicht entscheidend. Alles andere würde die Vergleichbarkeit und Interpretation der Daten erschweren und ggf. verfälschen.
 
Hallo,

wird beim Leistungsgewicht eigentlich nur das Körpergewicht betrachtet oder auch Körpergewicht inkl. Klamotten/Fahrrad?

VG
Klaus
Kleine Korrektur, die auch SG betrifft: Es muß "gewichtsbezogene" Leistung oder "spezifische" Leistung heißen. Das Leistungsgewicht ist der Kehrwert, also kg/W statt, wie wir es haben wollen, W/kg.
 
Schade, dass die Kollegen aus der Gruppe nicht bereit sind, an der Challenge " alle fahren heute mit demselben Gewicht die Runde", also mit einem kleinen Rucksack auf dem Buckel um zu schauen, wer dann vorne ist am Berg. :rolleyes:

OK, wenn Eddi dabei ist, müssten wir erst die Tragfähigkeit unserer LRS checken, und unsere Bergziegen müssten ihr Gewicht verdoppeln :D. Mich machen meine 10kg zuviel schon echt fertig.
 
Schade, dass die Kollegen aus der Gruppe nicht bereit sind, an der Challenge " alle fahren heute mit demselben Gewicht die Runde", also mit einem kleinen Rucksack auf dem Buckel um zu schauen, wer dann vorne ist am Berg. :rolleyes:

OK, wenn Eddi dabei ist, müssten wir erst die Tragfähigkeit unserer LRS checken, und unsere Bergziegen müssten ihr Gewicht verdoppeln :D. Mich machen meine 10kg zuviel schon echt fertig.
Ein etwas beleibterer Arbeitskollege von mir pumpt seiner Familie immer zu wenig Luft in die Reifen, damit er besser mithalten kann.
 
Schade, dass die Kollegen aus der Gruppe nicht bereit sind, an der Challenge " alle fahren heute mit demselben Gewicht die Runde", also mit einem kleinen Rucksack auf dem Buckel um zu schauen, wer dann vorne ist am Berg. :rolleyes:
Komm zu Zwift, da ist Gewicht nur eine Zahl, dort kannst Du wiegen was Du willst.. 🤩
 
Vielleicht kann man irgendwann auf dem Mond Radfahren. Dort wiegt man viel weniger und es gibt keinen Luftwiderstand.
Würde das eigentlich funktionieren: Man baut auf dem Mond eine Hallen-Radrennbahn auf und füllt sie mit einem Gasgemisch, das eine deutlich geringere Dichte als unsere Luft aufweist, aber mehr Sauerstoff enthält. Die Fahrer muß man natürlich für eine Zeit in eine Dekompressionskammer stecken, aber das sollte kein Problem sein. Dann müsste man eigentlich deutlich schneller fahren können, als auf der Erde.
 
Würde das eigentlich funktionieren: Man baut auf dem Mond eine Hallen-Radrennbahn auf und füllt sie mit einem Gasgemisch, das eine deutlich geringere Dichte als unsere Luft aufweist, aber mehr Sauerstoff enthält. Die Fahrer muß man natürlich für eine Zeit in eine Dekompressionskammer stecken, aber das sollte kein Problem sein. Dann müsste man eigentlich deutlich schneller fahren können, als auf der Erde.
Na deswegen werden ja auch die Stundenweltrekorde gern in Mexiko gefahren, große Höhe, geringerer Luftdruck, geringerer Luftwiderstand. Mann muss sich natürlich an die Höhenluft anpassen.

Schwer durchzuführen wären auf dem Mond jedoch Sprint- und Keirinwettbewerbe, mangels Traktion, aufgrund der geringeren Gewichtskraft.
 
Zurück
Oben Unten