• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange von 3 auf 4 Watt/ KG ??

Es gibt eine Adipositas Klassifikation der WHO und laut der sind 25kg/m² nun mal an der Grenze zum Übergewicht.
Sieht die TK übrigens für ältere Normalbürger anders
1632835916389.png

Die Grundlage dieser Grenze kannst du gerne anzweifeln, in Anbetracht der Körperzusammensetzung von guten Radsportlern sind 175cm/77kg aber sicher kein Idealgewicht
[TK] … allerdings bestimmt nicht für Leistungsradrennfahrer😬🙈😉
 
Es wurde schon so oft gesagt und doch wird der BMI immer wieder überbewertet. Für das Wohlbefinden und die Gesundheit mag ein Normalgewicht in Ordnung sein. Und sehr muskulösen Menschen. Der Leistungssport zieht ihn nicht ernsthaft heran sondern schaut eher auf die Körperfettwerte. Mal wieder eine sehr in die Irre gegangene Diskussion. Dabei ist doch klar, das er zu dick ist und einen PM benötigt er auch nicht mehr. Die Leistung kann man abschätzen.
Wer aber auch im Alter Spaß an einem PM ohne Bedarf an Angebereien hat, dem kann er wirklich schöne Auswertungen für sich und sein Training bescheren.
 
Was du schreibst, ist - mit Verlaub - Unsinn.

Einfach mal künftig zur allseitigen Entspannung ersetzen durch: „..ich bin da anderer Meinung:“ 😉

Gilt aber prinzipiell für viele hier. Deeskalation. 😇

..das kann man jedoch nicht verallgemeinern. Für andere kann es entscheidend sein, schneller/besser den Berg hochzukommen - wofür ich eine Leistungssteigerung in W/kg brauche. Ob ich das nur durch Abnehmen bei gleicher Leistung oder reiner Leistungszunahme oder einer Kombination aus Abnehmen und Leistungssteigerung erreiche, kann doch dahinstehen.

..na ja, man könnte jetzt philosophisch werden und sagen, das ganze Leben ist ein Rennen, ein Wettkampf. Warum will ich schneller den Berg hoch? Weil ich sehe, dass andere auch schneller hochfahren, weil ich sehe, dass andere bei Strava schneller hoch sind, weil ich die Stoppuhr als Gegner habe.. wenn ich keinen Tacho hätte, es keine anderen Radfahrer gäbe, dann könnte es mir doch vollkommen egal sein, wie schnell ich den Berg hoch fahre. Ich wüsste es auch gar nicht.
 
Der BMI ist tatsächlich totdiskutiert und trotzdem verstehen ihn gefühlt 70% aller Menschen nicht.

Der BMI wurde in den 70ger Jahren von der WHO als Maß eingeführt um Populationen im Durchschnitt auf ihr Übergewicht und damit Riskio für diverse Krankheiten zu beurteilen.

Niemals war es gedacht Einzelpersonen damit zu bewerten.
(Daher ist es auch nicht nötig zwischen Muskeln und Fett zu unterscheiden , weil sich das auf Populationen eh ausgleicht in der Masse)

Der BMI kennt auch kein Alter und kein Geschlecht.
Diverse Krankenkassen haben sich da eigene Modelle ausgedacht , deren Grundlage willkürlich gesetzt ist.
Kann man schön im Beispiel von Yoku sehen.

Was die TK da macht ist eine willkürliche Eigenkreation auf Basis des BMI

So ist mir das zumindest damals im Sportstudium erklärt worden
 
Der BMI ist tatsächlich totdiskutiert und trotzdem verstehen ihn gefühlt 70% aller Menschen nicht.

Der BMI wurde in den 70ger Jahren von der WHO als Maß eingeführt um Populationen im Durchschnitt auf ihr Übergewicht und damit Riskio für diverse Krankheiten zu beurteilen.

Niemals war es gedacht Einzelpersonen damit zu bewerten.
(Daher ist es auch nicht nötig zwischen Muskeln und Fett zu unterscheiden , weil sich das auf Populationen eh ausgleicht in der Masse)

Der BMI kennt auch kein Alter und kein Geschlecht.
Diverse Krankenkassen haben sich da eigene Modelle ausgedacht , deren Grundlage willkürlich gesetzt ist.
Kann man schön im Beispiel von Yoku sehen.

Was die TK da macht ist eine willkürliche Eigenkreation auf Basis des BMI

So ist mir das zumindest damals im Sportstudium erklärt worden
Stimmt. Die TK-Einordnung, BMI von 26 sei Normalgewichtig ist ziemlich fagwürdig und geht am gesundheitlichen Risiko von Übergewicht vorbei. Wens interssiert: Mehr dazu hier
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5477817/#F3
 
Jep, ab einer gewissen Geschwindigkeit, mit uneinsehbaren Kurven, oder wenn der Asphalt zu schlecht wird, fühle ich mich Berg ab nicht mehr wohl.
Gut, wenn eine Strecke nicht oder sehr schlecht einsehbar ist, der Belag schlecht ist, dann muss man natürlich Geschwindigkeit rausnehmen.

Ansonsten, v.a. wenn man die Strecke kennt: Feuer frei 😈
 
Und die hast du natürlich oder wie ?
hohe Geschwindigkeit ist sehr relativ
z.B. bist du im Vergleich zu mir extrem lahm unterwegs ..... aber natürlich bin ich im Vergleich zu anderen extrem lahm unterwegs....

Aber ja ich drücke auch lieber im flachen hohe Watt als am Berg
beides tut gleich weh , aber im Flachen hab ich das Opium der Geschwindigkeit , welches Glücksgefühle auslöst die eine sonderbare Mischung aus Leiden und Genuss erzeugen. Am Berg denke ich dagegen wenns richtig hohe Watt sind immer nur -> hör doch endlich auf du doofer Berg !
 
Warum will ich schneller den Berg hoch?
Nur da kann man sehen, wie gut man wirklich ist.
wenn ich keinen Tacho hätte, es keine anderen Radfahrer gäbe, dann könnte es mir doch vollkommen egal sein, wie schnell ich den Berg hoch fahre. Ich wüsste es auch gar nicht.
Mir reichen meine eigenen Bestzeiten als Richtwert (die ich auch in diesem Jahr wieder minutenweise verfehlt habe
sad.gif
). Wenn nach der ersten sch...lechten Zwischenzeit die zweite noch sch****er wird, nehme ich vermutlich unbewusst etwas raus, damit ich dann auf der übernächsten Abfahrt zumindest möglichst nah an die 90 herankomme (in der Hochsaison), jetzt geht das leider nicht mehr. Wenn ich vor der Abfahrt groß/groß auflege, wird die bei mir immer schneller, als wenn ich da dann mit klein/klein hochgefahren bin.
 
Hilfe, mein BMI macht mich schnell. 😂
Eine Diskussion über die Geschwindigkeit in der Abfahrt bei aufgelegtem großem Kettenblatt hatten wir noch nie. Ein Thema für die Herbstferien, die heute beginnen. 😜 :bier:
(Vier Emojis)
 
Nur da kann man sehen, wie gut man wirklich ist.

Mir reichen meine eigenen Bestzeiten als Richtwert (die ich auch in diesem Jahr wieder minutenweise verfehlt habeAnhang anzeigen 997045). Wenn nach der ersten sch...lechten Zwischenzeit die zweite noch sch****er wird, nehme ich vermutlich unbewusst etwas raus, damit ich dann auf der übernächsten Abfahrt zumindest möglichst nah an die 90 herankomme (in der Hochsaison), jetzt geht das leider nicht mehr. Wenn ich vor der Abfahrt groß/groß auflege, wird die bei mir immer schneller, als wenn ich da dann mit klein/klein hochgefahren bin.
Sorry, bin nicht mehr aktiv in diesem Luschen-Thread, bin jetzt im "von 5 auf 6 Watt/kg"-Thread. Ist aber nicht hier zu finden, sondern im Darknet, wollen unter uns sein.
 
Zurück
Oben Unten