• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange kein Sport bei einer Corona Infektion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute 14 Tage nach Positiv auf Corona getestet, die erste kleine Runde, 25km, 1h, 125 Watt im Schnitt, Puls im Durchschnitt 133bpm.(Puls max 200bpm und FTP 265)

Bin fast Symptomfrei, habe noch ein klein wenig Schnupfen, die Luft tat gut, sehr gut sogar, puls hat natürlich verrückt gespielt das war klar, sobald ich darauf schau war er wieder oben aber sehr schnell wieder unten.

Ich werde mich nochmal schonen keinen Sport machen aber es wird so langsam, die Fahrt heute hat sich nicht falsch angefühlt, jetzt ist das System wieder in Schwung und kann weiter arbeiten. 🙂
 
Moin,
ich hatte schlimme Halsweh von Corona, 4 Tage praktisch fiebrig verschlafen, seit 6te Tag nach Syptombeginn geht es schnell aufwärts. Stehe davor mit leichtem Training 120er Puls zu resetten. Zunächst leichte Arbeit mit Gewichten.

Im Übrigen habe ich mich gefragt ob es mir so scheixxe ging (2G+) weil ich nach der vermutlichen Ansteckung am Samstag den Sonntag und Montag noch ausgefahren bin? Quasi so richtig eingesogen die Viren. Dienstag bis Samstag ging es dann radikal bergab.

Ciao Flott
 
Moin,
ich hatte schlimme Halsweh von Corona, 4 Tage praktisch fiebrig verschlafen, seit 6te Tag nach Syptombeginn geht es schnell aufwärts. Stehe davor mit leichtem Training 120er Puls zu resetten. Zunächst leichte Arbeit mit Gewichten.

Im Übrigen habe ich mich gefragt ob es mir so scheixxe ging (2G+) weil ich nach der vermutlichen Ansteckung am Samstag den Sonntag und Montag noch ausgefahren bin? Quasi so richtig eingesogen die Viren. Dienstag bis Samstag ging es dann radikal bergab.

Ciao Flott
Da bin ich ja mal gespannt, was auf mich zukommt….Samstag noch draußen gefahren. Sonntag leichte Halsschmerzen, aber abends noch auf der Rolle gewesen. Test Montag negativ, heute positiv……bisher nur moderate Halsschmerzen.
 
Im Übrigen habe ich mich gefragt ob es mir so scheixxe ging (2G+) weil ich nach der vermutlichen Ansteckung am Samstag den Sonntag und Montag noch ausgefahren bin? Quasi so richtig eingesogen die Viren. Dienstag bis Samstag ging es dann radikal bergab.
Wir werden es nie erfahren…
Hätte, hätte Fahrradkette. 😉

Wobei harte körperliche Belastung dem Immunsystem eher nicht hilfreich ist in solchen Fällen. Völlig ungeschoren kommt aber eh kaum einer davon, von daher 🤷🏼‍♂️ Hat alles was von Wundertüte.

Egal wie, gute Besserung rundum!
 
Zwei Orientierungen:
https://www.grizzlys.de/return-to-sport.html

https://www.swissolympic.ch/dam/jcr...351ae90c/RZ_Flowcharts_Covid19_2020_A4_DE.pdf

Wenn zu sich selbst ehrlich ist und sich richtig einordnet, hat man einen guten Leitfaden wie man wieder ins Training einsteigen kann. Fand ich hilfreich bei meiner Infektion (Ende Dez, Delta, geboostert, sehr leichte Symptome 10 Tage lang).
Hallo,
ab wann werden hier die 10 Tage gerechnet?
Erstmaliger positiver Befund? Nach Abklingen der Symptome? Letzter positiver Test (seit 20.03. wieder negativ getestet)?
Hatte am 12.03. den ersten positiven Test, blöderweise war ich am Morgen noch recht Symptomlos und bin die Paris-Nizza Challenge (125km 2300hm) gefahren. Habe währenddessen schon gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Am Abend dann Fieber und positiver Test. Fieber hat bis Montag (14.03) angehalten. Seit dem geht es mir wieder gut. Am Freitag habe ich einen Termin bei der Hausärztin für ein großes Blutbild und ein EKG in Ruhe. Hatte gehofft, bei positivem Befund der Untersuchung, am Wochenende wieder ganz locker Grundlage fahren zu können.
 
In Bayern:
"Als erster Tag der Quarantäne oder Isolation gilt der erste Tag nach der positiven Testung - oder der erste Tag nach Symptombeginn."
 
Mir ging es eher nicht um die Zeit der Quarantäne, sondern wie lange nach Auftreten bzw. Abklingen der Symptome man pausieren sollte. Wie das vielleicht einige nachvollziehen können, geht es zwar als Hobbysportler um nichts, aber man fiebert doch dem Tag entgegen an dem man wieder Radfahren kann. Besonders wenn das Wetter fürs Wochenende gut vorhergesagt ist.
 
War nach der Radrunde vom Sonntag heute die erste Runde joggen. (Nach fünf Wochen.)
Von Topform sicherlich weit entfernt, hat mich gut angestrengt, aber im Großen und Ganzen lief auch das besser als befürchtet. Puls war absolut normal und auch sonst nix beunruhigendes.

Ich wage im Gegenteil langsam zu behaupten, dass mir die lange Ruhepause durchaus gut getan hat und den Schaden durch die Infektion an sich noch überwiegt.
 
Mir ging es eher nicht um die Zeit der Quarantäne, sondern wie lange nach Auftreten bzw. Abklingen der Symptome man pausieren sollte.
Das wird sich immer daran richten, wie stark ausgeprägt die Symptome und damit der Krankheitsverlauf waren. Wenn du einen sehr milden oder sogar asymptomatischen Verlauf hattest wirst du schneller wieder auf's Rad steigen können, als wie wenn du ein paar Tage mit Fieber im Bett gelegen bist und auch in der Folgezeit die Treppe nur unter wildem Schnaufen hochkamst.

Gesunder Menschenverstand und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber sind die richtigen Ratgeber.
 
Das wird sich immer daran richten, wie stark ausgeprägt die Symptome und damit der Krankheitsverlauf waren. Wenn du einen sehr milden oder sogar asymptomatischen Verlauf hattest wirst du schneller wieder auf's Rad steigen können, als wie wenn du ein paar Tage mit Fieber im Bett gelegen bist und auch in der Folgezeit die Treppe nur unter wildem Schnaufen hochkamst.

Gesunder Menschenverstand und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber sind die richtigen Ratgeber.
Leider mangelt es an benanntem "gesundem Menschenverstand" wenn man unbedingt aufs Rad will.
 
Mich hat Corona, als mutmaßlicher italienischer Import, gleich im März 2020 ziemlich heftig erwischt. Nach über zwei Wochen Bettlägerigkeit habe ich mich dann eine weitere Woche später wieder aufs Rad gesetzt. Mit den ersten schönen Frühlingstagen war ich natürlich hochmotiviert, aber verdammt schlapp und kurzatmig, was ich auf das lange Herumliegen schob. Ich habe mich dann gequält, mehrmals auch im Regen, aber die Kondition wurde nicht besser. Stattdessen lag ich dann erstmal wieder flach, bevor es dann im Sommer wieder bergauf ging. Also wenn ihr die Seuche mit Fieber und grippeähnlichen Symptomen durchmacht, dann schont euch lieber ein paar Tage mehr. Umso früher könnt ihr dann auch wieder längere Touren genießen.
 
Nach der erneuten Krankheit mit Husten und Fieber habe ich bestimmt nochmal einen Monat keinen Sport mehr gemacht. Klar, ein paar Spazierfahrten waren drin, aber Anstrengungen habe ich vermieden. Ich glaube Ende Mai habe ich dann erstmals wieder so richtig geschwitzt. Aber ich hatte, wie beschrieben, auch ziemlich heftige Symptome. Nach einem milden Verlauf sieht die Sache sicher anders aus.
 
Ich habe gar nicht das Gefühl, deutlich leistungsschwächer während der Belastung zu sein, dafür habe ich im Anschluss unangenehme und heftige Hustenanfälle...Fühlt sich an, als würde man als Nichtraucher an einer Zigarette ziehen müssen.
Zeitraum der Infektion ist jz knapp 3,5 Wochen her. Werde Dienstag ein BelastungsEKG mit Check beim Kardiologen machen um das mal abzuklären.

Und ja: Beim Drang aufs Rad zu wollen setzt der Menschenverstand oft aus...

Gute Besserung hier an alle.
 
Leider mangelt es an benanntem "gesundem Menschenverstand" wenn man unbedingt aufs Rad will.
Dann eine ganz simple Handhabe: Verdienst du damit dein Geld? Nein? Wenn du dir überhaupt die Frage stellst, ob du noch pausieren solltest, fühlst du dich vermutlich noch nicht so fit und dann solltest du das vermutlich tun.
 
...ich bin jetzt 3 Tage schmerz und fieberfrei, habe gestern mit einer schweissfreien Krafteinheit die Rückenschmerzen beseitigt (Bewegung ist eben wichtig) und denke heute über ein lockeres einrollen nach, Rolle, dann übertreibt es mich nicht so.
Wenn man ausfährt muss man halt auch wieder nach Hause wenn man sich überschätzt hat. Ich glaube es tut gut einfach wieder einen Rythmus zu haben bzw. zu halten auch "schweissfrei".

(Fragt mal eine Alleinerziehende mit kleinen Kids was sie macht sobald sie wieder kriechen kann, ich glaube als "Sportler" bin ich da ein bisschen Mimose)
 
...ich bin jetzt 3 Tage schmerz und fieberfrei, habe gestern mit einer schweissfreien Krafteinheit die Rückenschmerzen beseitigt (Bewegung ist eben wichtig) und denke heute über ein lockeres einrollen nach, Rolle, dann übertreibt es mich nicht so.
Wenn man ausfährt muss man halt auch wieder nach Hause wenn man sich überschätzt hat. Ich glaube es tut gut einfach wieder einen Rythmus zu haben bzw. zu halten auch "schweissfrei".

(Fragt mal eine Alleinerziehende mit kleinen Kids was sie macht sobald sie wieder kriechen kann, ich glaube als "Sportler" bin ich da ein bisschen Mimose)

Ich glaube, dass das viel zu früh ist - wenn Du eine oder (besser) 2 Wochen wartest, dann solltest Du sicher sein, mit einer Myokarditis ist nicht zu spaßen.

Und bezüglich Alleinerziehend und Radsport - nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.. 🙄

Aber ein schönes Beispiel zum angesprochenen gesunden Menschenverstand!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten