• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange hält eigentlich: ein Laufradsatz

GerdO

Aktives Mitglied
Moin,

ein Laufradsatz der Mittelklasse (250-400 Euro Straßenpreis). Wie lange hält sowas, eurer Erfahrung nach: 10TKM? 20Tkm? Ewig?

Gewicht etwas über 80 kg, jährliche Wartung der Naben zum Saisonende, wenig Regenfahrten, keine "richtigen" Rennen.

Diese Frage hätte ich von Dir nicht erwartet. Es ist aus meiner Sicht unmöglich, diese Frage zu beantworten. Die lebensdauerverlängernden Einsatzbedingungen hast Du ja schon genannt. Entscheidend wird dann sein, ob es sich um leichte Ware oder was aus dem Stabilbaukasten handelt. Ein ordentlicher industriegelagerter Nabensatz, je 36 dreifach gekreuzte DD Speichen und etwas schwerere Felgen würden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 100000 km Marke reissen, sofern der Freilaufkörper für die Nabe so lange verfügbar ist. Am anderen Ende der Skala steht wahrscheinlich der Versuch, mit dem selben Budget so leicht wie möglich zu bauen. diesem Radsatz würde ich kaum ein Zehntel der Laufleistung zutrauen.

Kann man nicht pauschal sagen, aber meine DT-Swiss RR1.1 sehen nach 15.000 schon ziemlich mitgenommen aus, da ich viel in der Stadt und unter Beachtung der STVO fahre. Täte ich beides nicht wären sie noch wie neu ;) Verschleißindikatoren sind schon fast weg. 5000 gebe ich denen noch. Stuttgart ist auch recht bergig. Berlin, da dürften die schon einen Tick länger halten.

@ fattie Könnte es sein, hüstel, das Dein Nickname irgenwie mit der von Dir genannten Laufleistung korreliert?

Meine Shimano WH-R500 hatte ich ca.25000km mit vielen Regenfahrten und davon ca. 1000 Rennkilometer(Rundstrecke und Kriterium). Hätten auch noch länger gehalten, allerdingst sind sie dann einem Sturz zum Opfer gefallen.

Moin,

ein Laufradsatz der Mittelklasse (250-400 Euro Straßenpreis). Wie lange hält sowas, eurer Erfahrung nach: 10TKM? 20Tkm? Ewig?

Gewicht etwas über 80 kg, jährliche Wartung der Naben zum Saisonende, wenig Regenfahrten, keine "richtigen" Rennen.

Was ist für dich kaputt?

Lager und Freilauf kann man tauschen.

Ein richtig dimensioniertes Laufrad hält, wie schon bereits gesagt bis die Felge durch ist, was aber stark vom Einsatzzweck und -gebiet abhängt.
Ein scheibengebremstes Laufrad kann theoretisch ewig halten.

Hier ein paar Daten aus meiner direkten Erfahrung.

Freiläufe: 10.000 - 50.000 km (das 50.000 km Ding sammelt weiterhin Kilometer)

Kugellager: 10.000 - 50.000 km (letzteres sammelt auch weiterhin Kilometer)

Felgen: 5000 (Cyclocross) - 40.000 km (Rennrad)

Speichenbrüche: 20.000/30.000 km bis ?

Bei mir gehen LRS meist irgendwann bei nem Crash kaputt. Zur Zeit fahre ich einen klassischen LRS mit open pro Felgen,Record overzised Naben und Competition Speichen,in 32 L,nen Satz Fulcrum 5 und nen sehr leichten Satz mit KinLin Felgen,Extralite Naben und C-Ray Speichen in 24/28 L.

Die beiden ersten LRS haben schon um die 25000 km runter und es ist nichts an Verschleiß zu sehen. Die Record Naben kriegen 1 X im Jahr neues Fett,bei den Fulcrum musste ich bis jetzt gar nichts machen. Den teuren,leichten LRS fahre ich nur bei schönem Wetter. Wie lange der hält muss sich zeigen,vor allem die Naben. Hat jetzt ca.6000 km runter.

Ein Konusgelagerter nabenkörper....imer gut fett drinne....32 loch....
Nicht zuuuuuviel gebremst(felge nutzt sich durch Bremsen an der felgenwand nämlich ab!;)) und so...
Dann kann ein Laufradsatz ewig halten.
Ein scheibengebremster Lrs kann ewig halten.
Die Frage ist so allgemein gestellt, dass man Sie nicht beantworten kann.
Geht von 1 Km (Sturz) über 20.000 (wenig Gebremst) bis unendlich (Scheibengebremst, keine Stürze).

Woran macht der TE eigentlich fest, wann der LRS nicht mehr gehalten hat?
1,) Wenn die Lager defekt sind?
2.) Wenn die Speichenspannung nicht stimmt?
3.) Wenn die Felge durchgebremst ist?
4.) Wenn der Freilauf hinüber ist?

Solange man keinen dieser sogenannten "System-LRS" fährt ist doch bei geschickter Vorauswahl der Komponenten
a) das Defekt-Risiko zu minimieren,
b) ein Ersatz/Austausch/Reparatur des entsprechenden Schadensbilds einfacher und günstiger als bei "System-LRS".

Woran macht der TE eigentlich fest, wann der LRS nicht mehr gehalten hat?
1,) Wenn die Lager defekt sind?
2.) Wenn die Speichenspannung nicht stimmt?
3.) Wenn die Felge durchgebremst ist?
4.) Wenn der Freilauf hinüber ist?

Solange man keinen dieser sogenannten "System-LRS" fährt ist doch bei geschickter Vorauswahl der Komponenten
a) das Defekt-Risiko zu minimieren,
b) ein Ersatz/Austausch/Reparatur des entsprechenden Schadensbilds einfacher und günstiger als bei "System-LRS".

Die meissten fahren aber wohl System LRS. Es gibt ja auch nur noch wenige Händler die LRS bauen,zumal wenn es über den klassisch gespeichten hinaus geht.

@ 2Katze2

Warum schreibst du nicht weiterhin als "Lichterkette"? :confused:

Ich wurde gesperrt, nachdem ich mich mit leuten angelegt hatte, die mich andauernd beleidigten, im Ullefred!
Da wurde primitvst beleidigt/gepöbelt!
ich erhielt keine der Ermahnungen, die an mich....adressiert waren, weil da Jemand den Haken nicht richtig gesetzt hatte....hatten sie wohl falsch gemacht...:rolleyes:
Insgesamt kein Ruhmesblatt....:rolleyes:
ich darf aber wieder mitmachen, als 2Katze2, wenn ich nicht pöble....wobei das ja andere taten....
Egal.

Frage beantwortet?

Zurück