• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Händler / Behauptet ich kann mit 120 Kg die VISTA SL Laufräder fahren

biker1705

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon einige Tage hier im Forum "aufgeschlaut" habe bin ich schlicht und einfach zur Überzeugung gekommen, dass mein Rad Händler "Rabe-Bike" in München mich schlecht beraten hat und mich jetzt mit einer recht billigen Ausrede abspeist. Vlt. kann mir ja der eine oder andere einen Tip geben, was ich jetzt machen kann.

Aber von vorne. Ich habe mir am 6.6.09 ein Cube Agree Rennrad gekauft, weil ich was ändern will und sportlich einfach mal Gas geben muss, um endlich mal abzuspecken.

Ausgangsgewicht c.a. 120 Kg bei 193 cm Körpergröße.

Dazu habe ich mir wie gesagt o.g. Rennrad gekauft welches einen Easton Laufradsatz montiert hat. Konkret die Vista SL.

Das Problem mit diesem Laufradsatz. Gleich nach der ersten Fahrt über vlt. 10 km flaches Gelände hatten sowohl Vorderrad als auch Hinterrad einen leichten Schlag (habe sie nicht gequält - keine Bordsteinkanten, Bahngleise, steile Auffahrten...).
Kann bei neuen Laufrädern normal sein oder an einer schlechten Einspeichung liegen dachte ich mir und hab die Laufräder beim Händler neu zentrieren lassen.

Nach einer weiteren Testfahrt über vlt. 30 km (ebenfalls überwiegend flaches Gelände, ebenfalls ohne die Räder zu quälen) war hinten wieder ein Schlag drin. Diesmal sogar so gross, dass die Bremse minimal schleift (1-1,5mm).

Das war dann der Punkt, wo ich hier im Forum mal ein wenig gefragt und gesucht habe und rausgefunden habe, dass ich diese Laufräder allenfalls bis 80-85 Kg Körpergewicht fahren kann. Da ich jedoch bei meiner Statur und Größe sicher schon mit 90 Idealgewicht habe werde ich die Dinger wohl nie ernsthaft fahren können.
Deswegen sehe ich das als ganz klaren Beratungsfehler des Händlers, der bis Dato den Eindruck gemacht hat es wirklich sehr genau zu nehmen und beispielsweise extra mit einem Lot die perfekte Sitzposition, Rahmengröße, Sitzposition ausgelotet hat...

Daraufhin habe ich den Händler schriftlich auf die Gewichtsproblematik hingewiesen und auf Kulanz in Bezug auf die Anschaffung eines anderen Laufradsatzes gehofft.

Die Antwort:

"Wir haben uns bei der Firma Grofa (Großhandel für Easton Produkte) erkundigt bzgl. der Gewichtsbeschränkung für den verbauten Laufradsatz Easton Vista SL. Der Verkaufsleiter bestätigte mir das es keine Gewichtsbeschränkung gibt. Daher biete ich Ihnen an uns den Laufradsatz vorbei zubringen damit unser Werkstattteam das ganze nochmals Kontrolliert und ggf. Nachbessern kann."

Sowas hatte ich schon befürchtet... das ist jetzt natürlich nicht wirklich unverschämt, aber doch recht plump. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Fachgeschäft das nicht selber aus eigener Erfahrung besser weiss und dieser Bezug auf den Großhändler dient doch einfach nur dazu rechtlich aus dem Schneider zu sein.

Die interessante Frage ist was kann ich jetzt machen ohne mich ewig rumzustreiten. Ich kann natürlich 1x die Woche zum Zentrieren hingehen nur werden die vermutlich irgendwann behaupten ich gehe zu wüst damit um, weil an meinem Gewicht liegts ja offiziell nicht...
Hat jemand vlt. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich am besten mache?

Besten Dank (allein schon dafür das alles zu lesen :)).

Olli
 
AW: Problem mit Händler / Behauptet ich kann mit 120 Kg die VISTA SL Laufräder fahren

kauf dir andere laufräder
 
AW: Problem mit Händler / Behauptet ich kann mit 120 Kg die VISTA SL Laufräder fahren

witzbold, weisst was - auf den gedanken bin ich auch schon gekommen....
 
AW: Problem mit Händler / Behauptet ich kann mit 120 Kg die VISTA SL Laufräder fahren

:D

120kg ist halt für ein rennrad im allgemeinen grenzwertig, vielleicht erst mal auf 100 runterhungern und dann rad fahren?
 
AW: Problem mit Händler / Behauptet ich kann mit 120 Kg die VISTA SL Laufräder fahren

Hallo Zusammen,

...
Die Antwort:

"Wir haben uns bei der Firma Grofa (Großhandel für Easton Produkte) erkundigt bzgl. der Gewichtsbeschränkung für den verbauten Laufradsatz Easton Vista SL. Der Verkaufsleiter bestätigte mir das es keine Gewichtsbeschränkung gibt. Daher biete ich Ihnen an uns den Laufradsatz vorbei zubringen damit unser Werkstattteam das ganze nochmals Kontrolliert und ggf. Nachbessern kann."

Sowas hatte ich schon befürchtet... das ist jetzt natürlich nicht wirklich unverschämt, aber doch recht plump. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Fachgeschäft das nicht selber aus eigener Erfahrung besser weiss und dieser Bezug auf den Großhändler dient doch einfach nur dazu rechtlich aus dem Schneider zu sein.

Die interessante Frage ist was kann ich jetzt machen ohne mich ewig rumzustreiten. Ich kann natürlich 1x die Woche zum Zentrieren hingehen nur werden die vermutlich irgendwann behaupten ich gehe zu wüst damit um, weil an meinem Gewicht liegts ja offiziell nicht...
Hat jemand vlt. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich am besten mache?

Besten Dank (allein schon dafür das alles zu lesen :)).

Olli

Da es ja am Gewicht nicht liegt und bei normaler Fahrweise, wie du schreibst, zu einem Seitenschlag kommt, scheint es sich hierbei um einen Mangel an der Sache zu handeln. Für diesen schuldet dir der Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung. Er kann sich das Recht zur Nachbesserung (in diesem Fall das zentrieren) in seinen AGBs einräumen. Allerdings musst du das nicht beliebig oft hinehmen. Wenn es ihm nicht gelingt den Mangel endgültig abzustellen, oder sich anderweitig mit dir zu einigen, wird er das ganze Fahrrad zurücknehmen müssen. Wenn er absolut nicht mit sicht reden lässt, würde ich einen Anwalt einschalten, die finden eher Gehöhr.
 
AW: Problem mit Händler / Behauptet ich kann mit 120 Kg die VISTA SL Laufräder fahren

Hallo,

ich kenn das Problem mit unserem Gewicht ist man einfach an einer Grenze, die das Material nicht mehr so einfach mitmacht.

Ohne auf deine aktuelle Frage einzugehen.
Wenn du dir neue Laufräder kaufen möchtest, wenn es zu keinem guten Ergebniss bei deinem Händler kommt.
Ich hatte das selbe Problem vor zwei Jahren, angefangen mit 118 kg jetzt um die 100. Ich war bei mehreren Radläden und hab mehrer Sätze an Laufrädern gekauft , getestet und und viel Zeit mit den Radhändlern zu verhandeln verbracht. Dann bin ich auf Whizz-Wheels (www.whizz-wheels.de) gestoßen. Da hab ich mir einen Satz machen lassen und seither bin ich top zufrieden und hab sie noch nie nachzentrieren lassen müßen.
Am Besten du mailst Ihnen deine Situation, am Telefon sind sie schwer zu erreichen, und sie empfehlen dir einen passenden Laufradsatz.

Im Nachhhinein binich immernoch mehr als zufrieden, auch wenns er ein paar Euro teurer war, als wo anderst. Jetzt hab ich einen Laufradsatz der mir viel Zeit und Nerven spart, da ich meine Zeit nun zum Radfahren nutzen kann und nicht mit dem Material verschwenden muss.

Viele Grüße
Manuel
 
AW: Problem mit Händler / Behauptet ich kann mit 120 Kg die VISTA SL Laufräder fahren

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon einige Tage hier im Forum "aufgeschlaut" habe bin ich schlicht und einfach zur Überzeugung gekommen, dass mein Rad Händler "Rabe-Bike" in München mich schlecht beraten hat und mich jetzt mit einer recht billigen Ausrede abspeist. Vlt. kann mir ja der eine oder andere einen Tip geben, was ich jetzt machen kann.
..................

hab mal ein wenig verkürzt.
vielleicht hat dein dealer dein gewicht unterschätzt.
du musst ihm aber gelegenheit zur nachbesserung geben.
bekommt er das problem nicht in den griff, hast du anspruch auf wandlung.
lass dir adäquate laufräder von ihm bauen und einigt euch über den preis.
 
AW: Problem mit Händler / Behauptet ich kann mit 120 Kg die VISTA SL Laufräder fahren

deine Räder verkaufen und was mit DP18 oder so kaufen.
 
AW: Problem mit Händler / Behauptet ich kann mit 120 Kg die VISTA SL Laufräder fahren

@All danke schon mal für die Antworten...

Den (hoffentlich) optimalen Laufradsatz habe ich bereits gefunden und bestellt.

Felgen: DT Swiss RR 1.2, schwarz, 32 Loch
Naben: Shimano Ultegra, silber, 32 Loch, 7*-/8-/ 9-/10-fach Shimano HG/IG kompatibel, Einbaumaß: VR: 100/HR: 130 mm
Speichen: DT Competition 2.0/1.8 mm, schwarz
Nippel: DT Pro lock, schwarz

@ManuTria: Was fährst Du, wenn ich fragen darf?

Die sollten nach meinen Recherchen schon was aushalten. Bei meiner Frage ging es in erster Linie um das Verhalten gegenüber meines Händlers - ob ich vlt. irgendwie nachweisen kann das die VISTA SL defakto nicht für mich geeignet sind und nie sein werden...
(auch wenn der Händler mein Gewicht falsch eingeschätzt hat - wie 85 seh ich sicher nicht aus).
Ich dachte vlt. hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem oder einem anderen Händler aber wenn das alles auf ewiges Rumgestereite und x mal Nachbesserei hinausläuft dann lass ich die Dinger lieber noch ein letztes mal zentrieren und hau sie ungefahren bei Ebay raus...

Gruß,

Olli
 
AW: Problem mit Händler / Behauptet ich kann mit 120 Kg die VISTA SL Laufräder fahren

darum geht es ja! was soll den der händler noch machen?
er kann dir nur das anbieten was an nem komplett rad verbaut ist, normalerweise tut man eher in die andere richtung upgraden:)

wenn der laufradsatz vom hersteller nun mal ohne gewichtsbechränkung angegeben ist, ist das halt so.
 
AW: Problem mit Händler / Behauptet ich kann mit 120 Kg die VISTA SL Laufräder fahren

@All danke schon mal für die Antworten...

Den (hoffentlich) optimalen Laufradsatz habe ich bereits gefunden und bestellt.

Felgen: DT Swiss RR 1.2, schwarz, 32 Loch
Naben: Shimano Ultegra, silber, 32 Loch, 7*-/8-/ 9-/10-fach Shimano HG/IG kompatibel, Einbaumaß: VR: 100/HR: 130 mm
Speichen: DT Competition 2.0/1.8 mm, schwarz
Nippel: DT Pro lock, schwarz

@ManuTria: Was fährst Du, wenn ich fragen darf?

Die sollten nach meinen Recherchen schon was aushalten. Bei meiner Frage ging es in erster Linie um das Verhalten gegenüber meines Händlers - ob ich vlt. irgendwie nachweisen kann das die VISTA SL defakto nicht für mich geeignet sind und nie sein werden...
(auch wenn der Händler mein Gewicht falsch eingeschätzt hat - wie 85 seh ich sicher nicht aus).
Ich dachte vlt. hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem oder einem anderen Händler aber wenn das alles auf ewiges Rumgestereite und x mal Nachbesserei hinausläuft dann lass ich die Dinger lieber noch ein letztes mal zentrieren und hau sie ungefahren bei Ebay raus...

Gruß,

Olli

meiner meinung nach bist du den falschen weg gegangen.
..aber hauptsache, du bist bald zufrieden.
 
mavic" data-source="post: 1228949" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
:lol:
Dann kauf ich mir in der nächsten Zeit keine Vista SL, die als UNGEFAHREN angeboten werden.

keine sorge, ich bin kein arsch. ich geb das bei ebay genau so an. neu zentriert und nicht ungefahren... ansonsten ist an den dingern ja nix dran...
 
Zurück
Oben Unten