• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange hält ein durchschnittlicher Laufradsatz?

sFrog

Mitglied
Registriert
10 Juni 2010
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

War gestern und heute dank gutem Wetter und etwas Zeit wieder fleißig am radeln und habe lange nicht mehr so viel Spass gehabt, obwohl mein Hinterteil sich noch an den Sattel gewöhnen muss.

Fahren tue ich in Schleswig-Holstein, Flachland also mit teils miesem Seiten/Frontwind.

Meine Jahresleistung liegt etwa bei 5000-7000 Radkilometern und dann noch gut 2500 km auf dem wattgesteuerten Ergo.

Ich überlege mir bald einen neuen Laufradsatz zu kaufen, wiege etwa 75kg, bei 1,79m Größe, viel Spielraum (Fett) habe ich nicht. Fahren tue ich im Moment noch mit einem Satz Mavic OpenPro/Sapin X Speichen (Coda, Tune), was zwar leicht ist, aber nicht aerodynamisch ist.

Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn eines besseren Laufradsatzes möchte ich mir sparen, da jeder vielleicht hierbei anders drauf ist.

Hier nun die Frage vornehmlich an die Flachlandfahrer:

Wie viele Km halten eure Laufräder eigentlich, bis man sie aufgrund der Verschleisserscheinungen austauschen sollte?

Ein Laufradsatz kann viel Geld kosten und wenn dies der Fall ist, dann möchte ich auch länger etwas davon haben.

Angepeilt ist etwa ein Satz Citec3000s.

Grüße
 
AW: Wie lange hält ein durchschnittlicher Laufradsatz?

Die Haltbarkeit ist nicht von den Kosten abhängig und Citec 3000s sind nicht durchschnittlich bei über 600€.
 
AW: Wie lange hält ein durchschnittlicher Laufradsatz?

Kannst Du so nicht sagen. Was geht denn kaputt (Fremdeinwirkung mal ausgenommen)?
Speichen? Wenns ordentliche sind und gut gebaut (Stahl)? Never ever. Als letztes.
Felge? Kann über die Zeit durchgebremst werden. Pauschal, je schwerer/billiger, desto länger dauert das. Ich erinnere einen Test für eine Force, da hat der Tester seine Felgen nach 15Mm durch gehabt. Hängt aber ab von: Bremsgummis, Wetter (Dreck), Revier(Flachland ist felgenschonend, da bremst man ja nicht) und Fahr/Bremsweise. Das kann also auch locker das 3-4 fache (z.B. mit den fetten CXP21) sein (mit Keramikbremsflanken auch deutlich mehr).
Lager? Konuslager hängen da wieder erheblich von der Wartung und dem Wetter ab. Ich würde Ultegra, DA oder Recordlagern mit regelmässiger Wartung und jeweils sauberer Einstellung durchaus 50-80Mm zutrauen (sowas wird auch öfters berichtet).
Industrielager werden wohl auch unter günstigen Umständen nach ca. 20Mm zum Austausch anstehen. Schlecht gedichtete im Regen gefahren können schon nach 3Mm fertig sein. Die lassen sich aber austauschen. Allerdings denke ich, nach 3-4 Austauschern könnte der Lagersitz im Nabenkörper leiden. Also unterm Strich ähnlich wie Konuslager.
Bleibt der Nabenkörper: Ausrisse in den Flanschen sind eigentlich Fertigungsfehler, zumindest unterhalb von 100Mm und ohne Überlastung. Die Freilaufklinken und Zähne werden da wohl eher schlappmachen.

Du siehst, das einzige, was sich sagen lässt, leicht hält eher weniger lange, teuer ist meist eher auf leicht, als auf haltbar dimensioniert.
Fahrweise, Pflege und Wetter bringt/kostet im Zweifel 'nen Faktor 2-4.

Fährst Du sowas wie die Citecs bei jedem Wetter durchs ganze Jahr, sind die bestimmt nach 4-5 Jahren durch. Im bergigen eher früher.
 
AW: Wie lange hält ein durchschnittlicher Laufradsatz?

was ist Mm für ne Einheit??????????

1 Megameter?? =10^6m = 1000km
 
AW: Wie lange hält ein durchschnittlicher Laufradsatz?

Danke für die Antworten. Bremsen tue ich etwa auf 100km 20 mal, da es durch einige Städte geht und ab und zu mal ein Hund im Weg steht.

Ansonsten fahre ich recht vorausschauend. Bei Nässe nutze ich da lieber den Ergo, bin da eher ein Weichei.. aber das tut dem Training ja keinen Abbruch.

Mir ist nur aufgefallen, dass die DA-Bremsbeläge vielleicht etwas hart sind und oft rote, gelbe oder schwarze Bremsbeläge benutzt werden.

Sind das Corima/Swiss Stop? Wenn ich einen Satz so bedenkenlos 5 Jahre fahren kann, dann würde mich ein besserer Satz schon reizen.

Denn noch bin ich Schüler und könnte mir den kleinen Luxus in absehbarer Zeit leisten, bin ich Student, so wird das eng. Die Investition muss also die Studienzeit problemlos überstehen..:p.

€: 1M km? Das wäre einerseits sehr schön, andererseits glaube ich dem nicht so ganz. Es würde 1 Million km entsprechen.
 
AW: Wie lange hält ein durchschnittlicher Laufradsatz?

was ist Mm für ne Einheit??????????

1 Megameter?? =10^6m = 1000km

So wars gemeint. Was hätte sonst auch einen Sinn ergeben?

@Frog,
dann mach dich noch mal schlau, was die Citec Naben so halten, die kenn ich nicht.
Ich drück die Daumen, daß Du das Studium in der Lebensdauer der Räder packst ;)
 
AW: Wie lange hält ein durchschnittlicher Laufradsatz?

Ja danke, wird denke ich schon... und wenn nicht, ist ja auch nicht so wild. Geld ist eigentlich mehr als genügend vorhanden, nur wird das von mir nicht angerührt, da dieses in Bausparverträgen ist.. und da ich nicht von Rennradfahren leben kann/will, ist das auch gut so.

Glaube, es wird dann im Sommer eher auf Campa Eurus, Citec 3000(vielleichtS), Fulcrum Racing 3 oder American Classic 420 hinaus laufen.

So teuer scheint das Hobby eigentlich nicht zu sein, aber sobald Upgratitis ansetzt und es um das Gewicht und Aussehen geht.. :eek:.

Wie auch immer, danke für die Auskunft. Bin dann mal weg.
 
AW: Wie lange hält ein durchschnittlicher Laufradsatz?

sehe das wie whitewater:
preis ist ab 200 euro bei klassisch aufgebauten laufrädern unbedeutend für die langlebigkeit, bzw sogar kontraproduktiv bei felgen(materialdicke).

an sonsten:
für alufelgen kann man die lachsroten koolstop empfehlen, für carbonfelgen muss man schauen, da ist je nach felgenflanke entweder gelbes swisstop oder rotes corima angesagt.
 
AW: Wie lange hält ein durchschnittlicher Laufradsatz?

Ah....

ich habe mir vor einem Monta die Mavic Cosmic 50 SL geholt.....und die halten dann wie lange.....bin bis jetzt 1465km gefahren....und viel Berge wo auch mal viel gebremst wird??

Sind die dann wenn verschlissen Schrott, oder kann man die herrichten lassen??

Danke
 
AW: Wie lange hält ein durchschnittlicher Laufradsatz?

Die Felge wird wahrscheinlich einzeln so teuer sein das es sich nicht lohnt.

Wenn es möglich lange halten soll und Folgekosten gering sein sollen würde ich nehmen Rigida DP18, dazu Konusnaben und dünne Speichen oder gleich Messerspeichen.
 
Zurück
Oben Unten