• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lang darf ein Gabelschaft sein ?

Berfi

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Leute,

wie lang darf ein Gabelschaft maximal sein, ohne große Hebelwirkung zu verursachen?
Stimmt es, daß man max. so viele Spacer verwendet wie der Vorbau an Höhe hat?

Die Idee ist nämlich, eine Gabel so zu kürzen, daß es zu weniger Sattelüberhöhung kommt und das RR somit Rücken/Nackenfreundlicher wird.

Oder sollte ich den klassischen Rahmen gegen einen Slopingrahmen umtauschen?

Vielen Dank !
 

Anzeige

Re: Wie lang darf ein Gabelschaft sein ?
AW: Wie lang darf ein Gabelschaft sein ?

Normalerweise würde man dann eher einen nach oben zeigenden Vorbau verwenden. Oder einen Verstellbaren.
Mehr als 30 mm Spacer würde ich auch nicht nehmen wollen.


mfg
Findus
 
AW: Wie lang darf ein Gabelschaft sein ?

Schau dich den Hebelwirkung von der Gabel selber mal an... Ich denke du kannst ruhig einen ungekurzten Schaft benutzen... Sieht nicht unbedingt schön aus, aber wen Muskeln es nicht mehr schaffen... konntest du ins Fitnesscenter gehen! :D
Das mit klassisch oder sloping ist natürlich egal; Verhältnisse von Innenlager:Sattel:Lenker sollten in beide Fälle gleich sein!
 
AW: Wie lang darf ein Gabelschaft sein ?

Es gibt mittlerweile sog. Komfortgeometrien, das hat aber nichts mit Sloping zu tun.
Im Gegenteil, dabei wird im Verhältnis zum klassischen Rahmen das Steuerrohr verlängert, um die Überhöhung zu verringern.
Beispiele sind das Speci Roubaix und das Giant SCR.

Eine definierte Grenze für Spacerhöhen gibt es logischerweise nicht, da das Biegemoment linear steigt und keine "Grenze" erkennen lässt.
Das mit der Vorbauklemmhöhe (meist ~40mm) klingt aber nach einer guten Faustformel um die Optik nicht zu ruinieren ;), technisch ginge mehr.
 
Zurück
Oben Unten