• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Gain Gabelschaft kürzen

MacPaul

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum!

Ich hätte eine Frage zum (Carbon-)Gabelschaft am Orbea Gain. Der müsste nämlich gekürzt werden. Leider bekommt von Orbea über Mail dazu keine ausreichende Antwort, auf deutsch oder englisch kaum verständlich.
Das Gain kommt mit 15 mm Spacern (bei mir komischerweise 20 mm) und laut Tech Manual sind maximal 30 mm möglich. Um die 15 mm zu entfernen, muss der Gabelschaft gekürzt werden. Also so wie geliefert sind die 15 mm das Minimum, das dran sein muss. Nach dem Kürzen müssten logischerweise 15 mm das verwendbare Maximum sein.
Mein Problem ist eben, dass ich von Orbea keine zufriedenstellende Antwort bekomme und ohne das 100 % geklärt zu haben, lasse ich da nix machen.
Denke ich da richtig, hat jemand Erfahrungen mit dem Gain?
Und kann ein Fachmann nicht mit einem Blick auf den Gabelschaft erkennen bzw. abmessen, wie viel man kürzen muss und wie viel nach dem Kürzen noch möglich ist? Wie gesagt habe ich 20 mm, nicht dass man die 20 mm kürzen muss.
Wäre nett, wenn jemand aushelfen könnte. Habe das erste mal die Situation, so was war bei keinem anderen Rad jemals nötig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DreiHügel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du selbst verstehst Dein Problem aber schon?
Ich kann nämlich nicht mal erahnen was für ein Problem bestehen sollte, wegen dem man sogar Orbea anschreiben müsste.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DreiHügel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So wirklich verständlich ist aber auch nicht, was genau dein Problem ist.
In kurzen Worten: wie viel muss man kürzen, um alle Spacer entfernen zu können und wie viel kann man danach noch verwenden?
Kürzen 15 mm, okay. Aber kann man danach noch die 15 mm verwenden? Eigentlich logisch, aber ich bin vorsichtig.
 
Du bist ein Troll oder?

Aber um mal ganz klar auf die klare Frage zu antworten:
In kurzen Worten: wie viel muss man kürzen, um alle Spacer entfernen zu können und wie viel kann man danach noch verwenden?
Kürzen 15 mm, okay. Aber kann man danach noch die 15 mm verwenden? Eigentlich logisch, aber ich bin vorsichtig.
Um alle Spacer zu entfernen um den Betrag der entfernten Spacer kürzen.
Verwenden kann man die dann alle noch - an einem anderen Fahrrad.
 
Ich wüsste jetzt nicht, wieso man dem User nicht weiterhelfen sollte, wenn er keine Ahnung hat.

Blöde Sprüche zu seiner Nicht-Ahnung erübrigen sich dann übrigens. Schreibs nur.
 
Das Gain kommt mit 15 mm Spacern (bei mir komischerweise 20 mm) und laut Tech Manual sind maximal 30 mm möglich.
Ich denke daher kommt deine Verwirrung. Wenn du dein Gain mit 20mm Spacer bekommen hast, dann gehen nicht mehr als die 20mm, auch wenn im Manual mehr steht, weil der Gabelschaft schon entsprechend gekürzt wurde. (Außer über dem Vorbau ist noch ein Spacer). Wenn du jetzt den Gabelschaft so kurz abschneidest, dann kein Spacer mehr verbaut werden muss, dann es ist das, Punkt. Du kannst nachher nicht wieder 15mm dran machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke daher kommt deine Verwirrung. Wenn du dein Gain mit 20mm Spacer bekommen hast, dann gehen nicht mehr als die 20mm, auch wenn im Manual mehr steht, weil der Gabelschaft schon entsprechend gekürzt wurde. (Außer über dem Vorbau ist noch ein Spacer). Wenn du jetzt den Gabelschaft so kurz abschneidest, dann kein Spacer mehr verbaut werden muss, dann es ist das, Punkt. Du kannst nachher nicht wieder 15mm dran machen.
Ob der Gabelschaft gekürzt wurde, müsste man aber feststellen können. Deshalb auch die Frage, ob man sehen kann, wie viel an Spacern man verwenden kann bzw. muss, je nach Schaftlänge. Wenn der Gabelschaft oben mit dem Vorbau abschließt, geht eh nicht mehr, wegen Topcap, Spacer darüber gehen gar nicht. Und auch nach dem Kürzen um 15 mm müsste man noch 15 mm Spacer verwenden können, weil ohne Kürzen laut Orbea 15 mm sein müssen und maximal 30 mm gehen, einfache Rechnung.
Mich verwirrt eher, dass die Angaben von Seiten Orbeas so vage sind und man auch noch rätseln muss, ob der Gabelschaft schon gekürzt wurde. Eine einfache Zeichnung mit Massen im Gain Blue Paper würde ja reichen.
 
Der Schaft muss bis knapp unter die Oberkant des Vorbaus gehen. Da gibt es keine 15mm Toleranz, in keine Richtung.

Der Schaft wird immer gekürzt, weil eine Gabel an die verschiedenen Rahmengrößen mit den unterschiedlichen Steuerrohrlängen angepasst werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaft muss bis knapp unter die Oberkant des Vorbaus gehen. Da gibt es keine 15mm Toleranz, in keine Richtung.
Der Schaft wird immer gekürzt, weil die Gabel in die verschiedenen Rahmengrößen mit den unterschiedlichen Steuerrohrlängen angepasst werden muss.
Ich meinte eine nachträgliche Kürzung. Die Kürzung ab Werk muss in Relation zum Steuerrohr erfolgen, klar.
Falls keinerlei Toleranz möglich ist, wie geht es dann, dass laut Orbea im Auslieferungszustand 15 bis 30 mm Spacer möglich sind?
Unten ein Foto, wie's jetzt mit 15 mm Spacern bei mir aussieht. Vorher waren's 20 mm Spacer und demnach Vorbau 5 mm über Gabelschaft. Bei maximal 30 mm Spacern wie von Orbea erwähnt wären das 15 mm.
 

Anhänge

  • IMG_4795.jpg
    IMG_4795.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 85
Ist das wirklich so schwer?
Du hast jetzt Spacer verbaut? Wie hoch bauen die in ihrer Gesamthöhe?
Der Gabelschaft kann maximal um genau das Maß gekürzt werden.
Punkt.

Es wird allerdings gemunkelt: Es ist sinnvoll einen 5mm Spacer oberhalb des Vorbaus zu belassen.
 
Ist das wirklich so schwer?
Du hast jetzt Spacer verbaut? Wie hoch bauen die in ihrer Gesamthöhe?
Der Gabelschaft kann maximal um genau das Maß gekürzt werden.
Punkt.

Es wird allerdings gemunkelt: Es ist sinnvoll einen 5mm Spacer oberhalb des Vorbaus zu belassen.
Deine Antwort zeigt mir, dass das Problem nicht bei mir liegt. Also noch mal…
Dass der Gabelschaft um maximal die gerade verbauten 15 mm gekürzt werden kann, ist klar. Lies mal mein Ausgangspost. Darum geht's aber nicht. Es geht darum, wie viel nach dem Kürzen noch an Spacern verbaut werden kann, wenn laut Orbea vor dem Kürzen 15 bis 30 mm verbaut werden können, wobei 15 mm verbaut sein müssen. Dann hätten wir den Bereich 0 bis 15 mm, was logisch wäre.
Jetzt muss ich aber oben lesen, dass es angeblich keine Toleranz gibt, in keine Richtung, und das wäre ja was ganz neues. Dann würden Millionen von Leuten, die Spacer (an Alugabeln) oberhalb des Vorbaus haben, alles falsch machen.
Btw: beim Gain kann man Spacer nicht oberhalb des Vorbaus lassen…
 
Nach dem Kürzen um 15mm wirst du, wenn die Spacerhöhe 15mm beträgt, keine Spacer mehr verbauen können.
Ich habe das durchaus verstanden.

Wenn du einen Spacer oberhalb des Vorbaus hast, dann ziehst du dessen Höhe von der gesamten Höhe der Spacer ab.
 
Nach dem Kürzen um 15mm wirst du, wenn die Spacerhöhe 15mm beträgt, keine Spacer mehr verbauen können.
Ich habe das durchaus verstanden.

Wenn du einen Spacer oberhalb des Vorbaus hast, dann ziehst du dessen Höhe von der gesamten Höhe der Spacer ab.
Aha, also vor dem Kürzen gehen 15 bis 30 mm, nach dem Kürzen um 15 mm gehen…0 statt 0 bis 15 mm.
Klingt logisch…
 
Vergiss doch einfach die 30mm.
Du hast ein Rad bei dem 15mm Spacer verbaut sind. Also musst du mit 15mm rechnen.

Das ist Grundschulmathematik.
 
Vergiss doch einfach die 30mm.
Du hast ein Rad bei dem 15mm Spacer verbaut sind. Also musst du mit 15mm rechnen.

Das ist Grundschulmathematik.
Okay, ich vergesse die 30 mm, die Orbea als Maximum an Spacern angibt. Ebenso, dass ich die 15 mm Kürzen schon mehrfach erwähnt habe. Verstehst du eigentlich, worum's mir geht? fg
 
Zurück
Oben Unten