• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann ich Radtraining und Laufen am besten kombinieren

Das ist aber komisch. Bei uns laufen sich recht viele warm. Ein paar Experten legen sogar richtige Sprints hin, also ob es gleich zum 5km Lauf geht. Ich mache meist auch einen Mix, mit auf und abspringen.. Aber klar wenn die Strecke frei ist, dann fahre ich natürlich auch die Strecke ab
 
Ein Arbeitskollege, passionierter Rennradler, hat sich angewöhnt, im Winter zu Laufen und im Sommer zu Radeln.
Hier im Forum wird ebenfalls viel gelaufen, was wohl eine gute Ergänzung zum Radeln zu sein scheint.
Bei mir war es jetzt so, dass ich mir anders herum auch einen Trainingseffekt erhofft hatte.
Nachdem ich letztes Jahr mit ca. 4500km einen mit Abstand neuen Jahres-KM-Rekord aufgestellt hatte und im Januar auch schon wieder knapp 700km gefahren bin, hatte ich gestern bei meinem ersten Waldeinsatz im Hang seit letzten Sommer gehofft, hier auch etwas Kraft und Kondition zugelegt zu haben. Wurde dann aber doch recht schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Da war irgendwie nicht viel mit Trainingserfolg. Die Beine waren nach der üblichen Arbeitszeit genauso müde wie Arme und Schultern durch die Arbeit mit der Motorsäge...
Geknickte Grüße
Mathias
 
Ganz aufhören mit Radfahren ist sicher suboptimal. Hab ich jetzt so herum noch nicht gemacht, sondern diesen Sommer mal das Laufen sein lassen. Ich brauchte dann schon wieder ne EIngewöhungszeit
 
Ich mache auch beides. Im Winter laufe ich ein bisschen mehr, im Sommer eher weniger bis gar nicht - da kommt es drauf an, was ich im Sommer Radtechnisch mache. Letztes Jahr bin ich bis zum Juni aber noch regelmäßig gelaufen und habe noch an einem 10km Wettkampf teilgenommen. Dann hatte aber mein Radsaisonhöhepunkt Priorität und ich musste das Laufen erstmal sein lassen. Bis Ende August. Das man sich wieder etwas eingewöhnen muss, dem stimme ich zu. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es recht schnell geht, wenn man dran bleibt (d.h. das Laufen nicht jahrelang außen vor lässt).

Mir macht es Spaß, die Abwechslung tut mir (psychisch und physisch) gut, laufen kann ich (vor allem im Winter und wenn ich beruflich unterwegs bin) immer und überall.
 
Aus Sicht des Triathlons kann ich sagen, dass sich das natürlich schon sehr gut, sowohl im Winter und erst Recht im Sommer verbinden lässt. Es ist für Körper, Geist und Muskeln m.M.n. einfach eine Gewöhnungssache und Training. Ich zwar zu Beginn bei Wettkämpfen nach dem Radfahren recht schlecht beim Laufen.
Durch das Koppeltraining wird der Körper aber einfach besser darauf getrimmt. D.h. wenn man im Wechsel beispielsweise anfänglich 7km Radfährt, 3km läuft, 7km Radfährt, wieder 3km läuft und so weiter ist das ein guter Beginn. Das kann man dann intensivieren oder den Umfang erhöhen, wie man mag und was das Ziel ist.
 
Aber das koppeln ist nochmal eine Sache für sich, da geht es vor allem um die Umstellung des Bewungsmusters. Das braucht man ja nur wenn man auch Trias oder Duas macht.
Wenn man das braucht hilft es sehr einfach nach ner Radtour Laufschuhe an und eine km zu Laufen. Schwer ist sowieso nur der erste Kilometer, danach geht es ja sowieso leichter. Reicht übrigens auch wenn man das ein ein paar Wochen vorm Wettkampf macht. Man hat das schnell drauf,
Würde ich im Winter nicht machen., da kaufe ich dann lieber einfach länger. Bringt m.E. mehr
 
Ich denke, Radfahren ist für die meisten hier immer noch die Hauptsportart. Daher kommt Laufen eher als Ergänzung in Frage.
Bei mir ist das so, dass ich in der jetzigen Jahreszeit versuche 2x unter der Woche laufen zu gehen (je 7 bis 10 km), da die Zeit fürs Radfahren nicht reicht und Wetter + Dämmerung oft nicht mitspielen. Ich habe den Eindruck, dass sich das positiv auswirkt wenn ich am am Wochenende aufs Rad steige, da man auch während der Woche in Bewegung bleibt und nicht komplett einrostet. Außerdem ist es immer gut unterschiedliche Reize zu setzen.
 
Ich laufe auch relativ viel neben dem Rad fahren, im Jahr so um die 2500km.
Wie andere schon sagten, dein Körper gewöhnt sich dran. Anfangs läuft es sich schwer, habe ich vor kurzem auch gemerkt, als ich mit der Achillessehne Probleme hatte und 6 Wochen Rad gefahren bin, danach liefen sich die ersten KM sehr anstregend, mittlerweile bin ich wieder auf dem alten Niveau, wenn ich Sonntags 3 Std. GA1 Radfahre, kann ich danach noch Problemlos n Halbmarathon laufen im guten Tempo
 
Kann man nach einem 90-120min Training egal ob hart bis locker danach auch laufen gehen? Frage deshalb da mir die Regenerations Tagen auch wichtig sind.
 
Ob DU das kannst, die Frage kann keiner seriös beantworten und was man im Allgemienen kann und was sinnvoll ist sind zwei paar Schuhe. Ich hab das man ne Zeitlang recht regelmässig gemacht, aber da hab ich auch an Crossduas teilgenommen. Das laufen ist dann halt nicht so angenehm und der der Laufstil leidet auch. Man kann übrigens auch sehr schön sehen, wenn man sich anguckt wie Trias im Wettkampf laufen-. So wie das von außen aussieht , so fühlt sich das auch an.
Ich mach das nur noch wenn, ich kein Trainingstag fürs laufen opfern will, aber nicht ganz aus dem Laufen rauskommen will.
Hängt aber sehr von den Ambitionen ab und welche Wettkämpfe du gegebenfalls ins Auge fasst.
Aber probiere das aus, je öfter man das macht desto besser geht das auch. Nim ein nicht zu lagen Training auch laufe danach einfach mal 3-5 km
 
Beim laufen habe ist das Ziel Trailrunning rauf auf dem Berg und die Ruhe genießen. Keine Zeitvorgabe.

Im April fahre ich 1x MTB Marathon, im Juni den Bad Kleinkirchheim RM und die Dolomitenrundfahrt, im Juli Bike Challenge. Mehr ist zeitlich vorerst nicht geplant.

Bis Juli ist das Augenmerk schon auf die Rennen gelegt. Aber bis 5km so habe ich’s mir auch vorgestellt.
 
Beim laufen habe ist das Ziel Trailrunning rauf auf dem Berg und die Ruhe genießen. Keine Zeitvorgabe.
Ich bin ja Freund des Geländesports, sowohl auf den Rad aus auch beim Laufen. Gelände ist auch ohne Zeitvorgabe anstrengend, vor allem wenn man Steilstücke drin hat. Zumidenst ich neige immer dazu die Anstiege dann auch relativ schnell zu laufen.
Mein Crossdua was genau das. Laufen - MTB -Laufen. Das könnte dann auch was für dich sein, falls es da bei euch gibt. Bei uns bekommen die das leider nicht mehr organisiert.
Wechsel vom Lauf zu Rad ist übrigens bedeutend einfacher. Kanns du auch mal so rum machen
 
@Osso

Ja ich muss mal schauen wie sich das verträgt am gleichen Tag Radtraining und dann laufen. Habe das so noch nie gemacht und es kann gut sein das die Beine mit der Zeit oder innerhalb des Trainings streiken. Problem ist auch das hier wir nicht so tolle Laufmöglichkeiten habe was Gelände betrifft. Wir haben nur mehr große Bauern und die interessiert das fast nicht mehr Wege schön zu halten. Aber für 5-10km das müsste schon gehen.

Habe aber auch seit letzte Woche ein anderes Problem und derzeit sieht es nicht gut aus habe ich das Gefühl. Während des Arbeiten merkte ich links beim 2. Zäh das dieser schmerzt. Bin doch hart im nehmen und mal schauen. Diese Woche Montag habe ich die Einlagesohle getauscht gegen eine mit Gel. Leider wurden die Schmerzen heftiger wenn ich länger auf die Beine bin. Im Kran wo ich dann sitze fühlt es sich gut an wenn es los lässt. Habe mir jetzt für Freizeitschuhe wie Arbeitsschuhe beim Schuhgeschäft bzw. Orthopäden eine Einlagesohle machen lassen. Nächste Woche bekomme ich diese und hoffe das hilft. In 2 Wochen habe ich trotzdem einen Termin beim Facharzt. Schmerzen sind zwischen Zähen Ballen und 2. Zäh. Hier der Knochen wenn ich diesen klein massiere könnte ich in die Luft springen wie auch beim abrollen des Fußes. Der Mann im Schuhgeschäft sagte das sich evtl der Zäh gesenkt hat und dadurch beim abrollen muss der Zäh sich dehnen und beleidigt so den Nerv und das sind die Schmerzen. Laufen habe ich probiert und geht nur derzeit mit Zähne zusammen beißen. War da mal neugierig. Radfahrschuhe da spüre ich nicht‘s wegen der harten Sohle und abrollen tut man nicht. Wenigstens geht das. Echt scheisse. Heute auf morgen gekommen.
 
Nicht für jeden, aber für mich. Nach einer Laufeinheit und die findet bei mir am Laufband statt, häng ich immer 10Min Spinning an und umgekehrt.
Für mich passts. Ist bei mir aber nur 1Std und dann noch 10Min.
 
Zurück
Oben Unten