• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie haltet ihr eure Füße warm?

AW: Wie haltet ihr eure Füße warm?

Ich nutze die Thermopads auch. Habe seitdem keine kalten Fusse mehr. Allerdings halten die Pads die Wärme keine fünf Stunden wenns so richtig knackig kalt ist. Aber für drei Stunden langts immer.

Früher haben die Leute bei Kälte Zeitungspapier in die Schuhe eingelegt, isoliert saugut. Mehere Lagen Zeitung>Fuß drauf>aufzeichnen>auschneiden>einlegen. Ob das bei Radlschuhen geht, keine Ahnung, ist aber billig und sieht keiner.

Am Fixie fahre ich eh Haken und Riemen, also ziehe ich da weiterhin ganz normale Schuhe an und muss mir keine Gedanken um kale Füße machen (bei starkem Regen kommen ein paar Regenüberschuhe vom Globi drüber [Agu Bike Boots]).
Wenn bald das Surly 1x1 (MTB) kommt, werde ich da über die Klickies ein paar Neoprenüberzieher von Zwoelfender, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, drüber ziehe und hoffen, dass das reicht. Vermute ich aber mal. :)

Früher haben die Leute bei Kälte Zeitungspapier in die Schuhe eingelegt, isoliert saugut. Mehere Lagen Zeitung>Fuß drauf>aufzeichnen>auschneiden>einlegen. Ob das bei Radlschuhen geht, keine Ahnung, ist aber billig und sieht keiner.
Dann sollte der Schuh aber vorger gut gegen das Eindringen von Wasser gedichtet werden. ;)

Insgesamt sehr gute Tipps hier, irgendwas davon werde ich meinen Sommerschuhen auch angedeihen lassen, da von oben mit Neopren-Überschuhen schon alles OK ist, aber die Sohle halt leider Löcher hat und wenig isoliert ist.

Auf echte Winterschuhe habe ich jetzt keinen Nerv. Wenn doch, dann würde ich was SPD-artiges zukaufen, was dann später auch mal am Stadtrad Verwendung finden kann.

Ich held habe mir neulich Überschuhe gekauft musste dann aber feststellen, dass das eher eine sommervariante war. Zwar schlafen meine Füsse jetzt nicht ein aber warm sind sie auch nicht *brrrrr*

*sigh* Mußte heute schon wieder meine Füße auftauen. Schon doof, wenn wegen der Lähmung keine Muskeln den Unterschenkel mitheizen. Jetzt muß also was noch wärmeres her.

Bisher haben bei mir versagt:
  • (natürlich): normale Gore Regen-Überschuhe in Kombination mit dicken Socken.
  • Neopren Überschuhe sind anfangs ganz gut, lassen nach 1,5h aber rapide nach.
  • gefütterte Gore Überschuhe reichen derzeit bis ca 2h (mit Unterstützung von Alufolie).
  • Winterschuhe + gefütterte Überschuhe: schon ganz ok. Nur finde ich keine mehr, wo ich mit meinen Orthesen rein passe. :heul:
  • Die Kaffee-Röster Heizsohlen haben einen schön wamen Punkt gemacht, die Zehen, Ferse und Unterschenkel waren aber trotzdem kalt. Sonst war das auch echt ein Puzzle, in die Schuhe zu kommen und es bleibt die Gefahr, daß ich nicht merke, wenn dieser Punkt zu warm wird...

Mit anderen Worten: Ich suche was extrem warmes. Also wenn Ihr Überschuhe oder ähnliches kennt, die euch viel zu warm sind: Die könnten genau richtig für mich sein :D

Achso - ohne Windschutz im Schienenbein-Bereich brauch ich garnicht erst raus. zum Glück habe ich inzwischen Hosen gefunden, wo ich einigermaßen reinpasse und der Windstopper weit genug runter geht.

Danke
Rainer

Moin,

in dem Fall wäre vielleicht ein normales Plattformpedal mit Haken oder Riemen (recht locker) in Verbindung mit normalen Winterschuhen einen Versuch wert.

Gruß k67

Hatte ich in einen anderen Thread gepostet, aber passt hier rein:

Ich hatte bis heute immer nach einiger Zeit kalte Füsse.
Jetzt nicht mehr. Ich habe im Mountyforum gestöbert und bin dort über die heizbaren Einlegesohlen von therm-IC gestolpert.
Ein super Tip, heute 2,5 Stunden gecrossert und KEINE kalten Füsse. Man kann verschiedenen Stufen einstellen und die Heizsohle wärmt sehr angenehm, man merkt sie nämlich nicht! Man hat einfach nur ganz normal temperierte Füsse, wie wenn es nicht so bitterkalt wäre. Man kann auch eine Abfahrt geniessen, ohne das Gefühl zu haben, daß die Füsse fast absterben vor Kälte.

Kann ich jedem an´s Herz legen, dem es auch so geht.

Gruß

Andreas

Hier ein paar Tips:

Sind aber nur theoretisch, da jeder ein anderes Kälteempfinden hat und auch einen anderen Geschmack, also wie gesagt nur Tips.
Mußte nur Augen offen halten, es gibt immer wieder Angeboten von ähnlichen oder diesen Herstellern.
Außerdem der Tip mit den Einlegesohlen (mit Alufolie) funzt sehr gut, da über die Klickis auch einige Wärme verloren geht.

5-20 Grad:
- http://www.boc24.de/epages/bicycles...efa206ab/Product/View/127926-003?FromSearch=1
- http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=10515

um den Gefrierpunkt:
- http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=10470
- http://www.bike-discount.de/shop/a4007/zwoelfender_ueberschuhe_classic.html

Shimano MTB Winterschuhe, Neopren Überschuhe und Kafferöster Heizsohlen .
Aaaaaber keine dicken Socken sonst kann die Luft nicht mehr zirkulieren und die Füße werden trotzdem kalt !

bei uns hatte es heute -12°
auf der rolle im keller hatte ich warme füsse:aetsch:

das mit der heitzbaren einlegesohlen funzt ganz gut.
die benutze ich immer beim eisklettern:)

rennrad fahren scheidet gerade aus, da bei uns gerade viel streusalz liegt und mir mein renner zu schade ist

Hi,

heizbare Einlegesohlen (ich schwör auf die Thermics ;-) )in Kombination mit echten Winterüberschuhen über Winterschuhen wurden ja schon erwähnt. Was häufig unterschätzt wird: aufpassen, daß generell nicht zu viel Körperwärme abgegeben wird. Bei unter -2°C ziehe ich immer eine Windstopperlaufhose in Kombination mit einer Gore Thermopowerhose an, oben ein Windstoppertrikot, ein Übergangstrikot und ein Windstopper-Wintertrikot dazu noch Sturmhaube, Mütze und Sportschal plus gute Handschuhe. Damit hält man locker mehrstündige Touren auch bei -6°C aus. Verliert der Körper insgesamt weniger Wärme, kühlen auch die Extremitäten nicht so schnell aus bzw. werden besser durchblutet und bleiben damit warm ;-)

Ich schwöre auf normale Schuhe in Kombination mit Haken und Riemen. Für warme Füße gibt’s nichts besseres.

Hi,

habe die Thermopads heute ausprobiert, nachdem ich trotz Überschuhe, Einlegesohlen oder wahlweise Goretex Stiefel (Shimano) immer noch über richtige Schmerzen nach Ausfahrten unter Null geklagt habe.:frosty:

Effekt: Trotz minus 6 Grad im Odenwald warme Füße!!! Da kam mir die Neunkirchner Höhe vor wie im Frühling !! :D

Fazit: Wirklich gut und dringend zu empfehlen hallten locker länger als drei Stunden.

Wenn man sie im 40er Pack kauft, kosten sie auch nur 1,15 € (Paar). Habe die Zehenwärmer. Man kann sicherlich auch mal die Sohlenwärmer ausprobieren.

http://www.thermopad.de

Gruß
Gummiwade

einfachste lösung:

mtb oder rr schuh,
heizeinlage von hofer, aldi thibo, oder lidl (für ski schuhe, da ist der akku am überschuh zu befestigen , kosten 39,90).
normaler dünner windstopperüberschuh , dann thermoüberschuh, marke egal,

fahr damit bis -6 grad 4 sdt, ohne probleme
frohes fest

Zurück