• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bei Shimano 12 fach schalten?

Ah OK, das meinst Du. Aber auch der Umwerfer schaltet da nicht automatisch, sondern auf Klick am rechten STI.

Also ich fahre Synchro seit dem Sommer, finde das sehr gut, nur noch mittels rechtem STI schalten zu können. Die Umgewöhnung ging fix. Habe das aktuell so bei mir:
Anhang anzeigen 1404056

Anhang anzeigen 1404057

Edit: kannst trotz Synchro auch am linken STI den Kettenblattwechsel immer noch manuell machen.
Äh nein der Umwerfer hat komplett alleine das Blatt gewechselt als er dachte nun sei mal genug Schräglauf bei Männe - und ja man kann trotzdem manuell drüberschalten.
Aber da hat er echt n riesen Schreck bekommen mehrfach - als plötzlich mit lautem Gerumpel das kleine Blatt anlag und umgekehrt. Der hat sich tierisch verjagt. Für ihn kam das völlig aus dem blauen. Und ich habs nur rumpeln und scheppern gehört und dachte noch "Alter wie schaltest du denn?!" und dann sein Fluchen...
 

Anzeige

Re: Wie bei Shimano 12 fach schalten?
Ja. Bei der Di2 ist hast du einen Bremshebel UND zwei Taster, aber keine kombinierten Hebel.



Ich versuche alles auf dem grossen Kettenblatt zu fahren. Selbst mit Di2 ist ein Blattwechsel nicht so geschmeidig wie Schalten am Schaltwerk.
Hm also ich find das schon sehr geschmeidig. 🤷‍♀️
Ich muss teilweise echt kurz runtergucken um zu schauen ob er es jetzt auch gemacht, hat weil es so fix und lautlos geht nach dem antippen des Tasters - ich schalte ja vorher hinten gegen und dann merkste das bei korrekter Blatt-Ritzel Kombi halt gefühlt erst 3 Umdrehungen später. 🤪


Aber am besten man fährt halt einfach mal ein Rad mit DI2 zur Probe - das gibt durchaus diverse Läden die das im Angebot haben - und dann kann man sich mal selbst ein Bild davon machen. Es ist wirklich geil und wie gesagt, ich würd nicht gegen Geld zurück wollen.
 
Äh nein der Umwerfer hat komplett alleine das Blatt gewechselt als er dachte nun sei mal genug Schräglauf bei Männe - und ja man kann trotzdem manuell drüberschalten.
…weil Dein Mann gerade in diesem Moment am rechten STI einen Gang leichter geschaltet hat.
 
Zurück
Oben Unten