• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bei Shimano 12 fach schalten?

Danke!

Bei e-Tube https://bike.shimano.com/content/dam/e-tube/assets/pdf/usermanual/mobile/UM-7J4MA-003-GER.pdf
Uhus, das scheint nur für 11-fach zu sein.
Die neueste von Oktober 23 scheint folgende zu sein:
https://si.shimano.com/de/pdfs/um/7J4MA/UM-7J4MA-012-GER.pdf#page76

Ich habe mich da mal durchgekämpft.
Also Multishift kann man auf zwei oder drei Gänge begrenzen. Oder auf unbegrenzt.
Ich vermute, dass man den Schalthebel gedrückt hält zum schalten von mehreren Gängen. Entweder schaltet es immer weiter durch oder es hört nach 2 oder 3 Gängen auf weiter durch zu schalten?
Einmal drücken wäre nur ein Gang.
Habe ich das richtig interpretiert?


Dann habe ich noch was von S1 und S2 gelesen und gegoogelt. https://manuals.plus/m/f2d0bfa2ee0c1887e56cab29b19ffd5a551d24b51969557a18d3848d3000fd5a_optim.pdf

Bedeutet dass, dass ich Zwei unterschiedliche Shift modes hinterlegen kann und während der Fahrt zwischen diesen umschalten?

Falls jemand einen Link für die Bedienung der Di2 hat, das würde mich freuen, ich war da nicht glücklich im Googlen und habe mit Di2 gar keine Erfahrung. Vielleicht bleibe ich auch bei einer mechanischen Schaltung.
Exakt.

Ich weiss nicht genau, was du da bedienen willst? Was genau willst du denn wissen? Ich hab mein Rad komplett selbst aufgebaut und es war wirklich alles sehr einfach und selbst erklärend.

Ich hab nur Multishift eingestellt mit maximal 2 Gängen, da ich das von der mechanischen so gewohnt war. Damit komme ich bestens zurecht.
Ich hab auch nix geändert am Seitenverhältnis. Also rechts schalet wie bei der mechanischen auch hinten rauf und runter und links vorne.

Was du noch einstellen kannst ist halt ob er komplett alleine schalten soll. Das hat mein Mann getestet, das ging für ihn garnicht, da die Gangwechsel immer sehr abrupt und vollkommen unvorhersehbar aus seiner Sicht kamen. Ich mag das auch nicht. Ich kann schon noch selbst bestimmen ob ich rauf oder runter schalte.

Ansonsten gibt es noch super kleinteiliges einzustellen wieviel Schräglauf usw.... das ist aber zum fahren alles nicht zwingend nötig.
Fahren kannst du auch mit der ab Werk eingestellten Schaltung die eigentlich genau das macht was eine mechanische macht + automatisch trimmen. Wenn du später Lust hast kannst du dich damit näher befassen und rumspielen in der App. Müssen tust du aber nicht. ;)

Das selbstständige Trimmen find ich hingegen super.
 
Hallo,
ich habe eine 9-fach mit 39/53 und z.B. 12-36, oder 11-28 und da schalte ich beim Wechsel des Kettenblatts meist 3 Ritzel gegen.
Vielleicht will ich mir dieses Jahr ein gebrauchtes oder neues Rad zulegen.
Da habe ich mit dem Ritzelrechner ein bisschen rumprobiert mit 34/50 und 11-Fach bzw 12-Fach Kombi
Und ich habe mich auch gefragt was eine Di2 (mir) bringt. Ich bin nur Freizeit Fahrer mit schlechter Kondition, Knie Probleme und auch schon älter.
Bei 12-Fach finde ich die 11-30 fürs flache interessant und das 11-34 fürs bergige.


Ich weiss nicht genau, was du da bedienen willst?
Erledigt: Wie man das Multishift auslöst. Schalthebel lang drücken.
Erledigt: Wie viele Gänge man bei Multishift maximal schalten kann. 2,3 oder beliebig.
Erledigt: Wie man zwischen Manuell, S1 und S2 wechselt. Geht nur im Stand, entweder per App oder per Knopf am Schaltwerk.
Nachtrag 5.3.2024 23:55 Oder per Garmin wie Plautzilla im folgenden Thread schreibt https://www.rennrad-news.de/forum/threads/di2-semi-synchronized-shift-12-fach.186114/#post-5675722

Bei 34/50 und 11-30 wann schaltet man denn da hoch bzw. runter?
Beim hoch schalten von 10 (13 Zähne) auf 6 (17 Zähne) gegenschalten sind 4 Ritzel.?
Beim runter schalten umgekehrt?
Im Video wird der Standard hoch 16Z->19Z und runter 27Z->21Z beim syncron Shift gezeigt. Das sind nur zwei Gänge gegen geschaltet.
Ich habe keine so feine Gang Abstufung und daher fehlt mir hier die Erfahrung.
Allerdings ist 16Z->19Z auch schon ein Gangsprung von 24%, ist das nicht zu viel ?.
27Z->21Z sind dann 14%.

Kann ich denn auch bei dem synchronized bzw semi-Sync. mehr als 3 Gänge schalten?

Wenn ich syncronized Shift mit hoch 16Z->19Z und runter 27Z->21Z eingestellt habe, kann ich dann auch Multishift nutzen?
Also wenn durch Multishift von 17Z / 34 von drei Gängen mache, lande ich dann bei 19Z/50 oder 16Z/50?

Ich bin aber noch dabei zu lernen, was die Begriffe syncronized bzw. Semi-syncronized shift und Multishift bedeuten und welche Möglichkeiten sie bieten.
Sicherlich werde ich die Begriffe vielleicht das ein oder andere Mal verwechseln oder falsch benutzen.


Was du noch einstellen kannst ist halt ob er komplett alleine schalten soll.
Ist damit syncronized bzw. Semi-syncronized shift gemeint?


Fahren kannst du auch mit der ab Werk eingestellten Schaltung die eigentlich genau das macht was eine mechanische macht + automatisch trimmen.
Das automatische trimmen hört sich gut an.

5.3.24 15:30 Noch was Geändert da ich mich vertan hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier ;)

Ich persönlich schalte komplett selbst bis auf die Kleinigkeit des Trimmens. Da bin ich ganz froh mir da keinen Kopp mehr machen zu müssen. Wird automatisch gemacht vom System.

Ich hab gern selbst die Kontrolle, ich hab das auch vom jahrelangen manuellen Schalten einfach drin das ich merke jetzt muss ich mal rauf/runter schalten vor dem Kettenblattwechsel etc. Ich mache da skomplett automatisiert, denke da garnicht nach. Wenn ich sehe da kommt ne Steigung schalte ich fix 1-2 Gänge gegen und dann rauf/runter vorn und bums fertig - das kriegt man halt irgendwann ins Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stellt man Multishift usw. bei 11fach ein wenn man kein wireless module für die etube app hat? Ich bin seit 2 Tagen in Besitzer einer R8050/70.
Voraussetzung um Multishift nutzen zu können ist der Akku BT-DN110 mit dem alten SM-BTR02 geht es nicht. Für die Etube App brauchst es kein Wirless Modul. Du kannst das über das Ladegerät für den interne Akku machen. Dazu schließt du das Ladegerät an den selben Anschluss wie zum Laden an. Nur das du jetzt das Ladegerät nicht an ein Netzteil anschließt sondern an einen USB Eingang am Computer wo Windows drauf läuft und du Etube installiert hast. Wenn noch nicht installiert holt dir das Programm (aber nur einen 4.xx! die mit 5.xx bringt dir nichts die ist nur für 12fach System und dazu braucht es das PCE02). Da kannst du dann Einstellung vornehmen wie ich finde auch besser als über die App.
 
...
Was sind denn aus deinen persönlichen Erfahrungen die Vorteile einer Di2 gegenüber einer manuellen Schaltung (außer dem automatischen trimmen natürlich)?

Keine Hebel die man mir der Hand auf die Seite drücken muss wenn man schalten will. Fand ich zumindest im Winter mit eiskalten Finger echt scheixe. Das trimmen ist aber natürlich auch von Vorteil. Genauso das man sich seine Tasten nach seinen Bedürfnisse selber belegen kann usw.
 
Danke für den Link, in dem Video konnte man ein bisschen zu Sync.Shift und Multishift sehen.



Was sind denn aus deinen persönlichen Erfahrungen die Vorteile einer Di2 gegenüber einer manuellen Schaltung (außer dem automatischen trimmen natürlich)?
Für mich persönlich?

Ausser dem Trimmen finde ich natürlich einen sanften Klick am Hebel wesentlich angenehmer als das Durchdrücken einer Schaltwippe (ich hab Arthrose in den Flossen).
Das fällt einem auf kurzen Ausfahrten nicht so auf. Aber wenn ich sehe wie oft ich alleine auf 20km Hausrunde hinten schalte - und das dann auf 100km+ hochrechne - (ich hatte damals noch keine Di2 deswegen hätte ich es da auch nur schätzen können) - dann weiss ich warum mir unendlich die Hände weh taten bei so langen Ausfahrten - bevor ich zur Di2 gewechselt bin.

Ausserdem muss ich die Hände nicht mehr vom STI nehmen dank Zusatzknöppchen oben drauf - damit bediene ich mein Garmin und mein Varia - selbst mit Winterhandschuhen - ohne drauf rum tappen zu müssen während der Fahrt - finde ich insbesondere am CX sehr geil wenn ich gerade über ne Wiese hobbel.

Dazu kommt dass ich nichts mehr nachstellen muss. Es gibt halt keine Züge, die sich längen können. Ich hatte das bei der 11fach (5800 & 7000) unverhältnismäßig oft, dass ich nicht mehr butterweich schalten konnte weil sich was verstellt hatte. Ich weiss es bis heute nicht warum. Selbst mein Schrauber in der Werkstatt konnte sich das nicht erklären...
Meine beiden Di2 (selbst aufgebaut) haben sich bislang keinen einzigen mm verstellt. Schaltwerk und Umwerfer sitzen wo sie sollen, keinerlei Zuglängung wie gesagt, es gibt ja keine Züge mehr - und insofern bis auf das wachsen der Kette und aufladen ist das Ding ein No-brainer für mich.

Und wo wir bei Zügen sind - die können natürlich auch nicht mehr reissen und müssen dann getauscht werden! On Top fallen 2 Leitungen vom Lenker weg - denn es kommen ja nur noch 2 Kabel aus dem Akku (im Sitzrohr) die durch die Kettenstrebe zum Schaltwerk und durch das Sitzrohr zum Umwerfer laufen. Entsprechend aufgeräumt (semi integrated) ist mein Cockpit seither.

Ich lieb es einfach.

P.S.: Mein Mann war immer der Meinung ne Di2 wäre ja sicherlich nice to have aber er bräuchte das nicht wirklich ernsthaft (vor allem weil das Zeug halt auch nicht auf Bäumen wächst). Ich hab ihn dann als mal "etwas Geld über war" dazu belabert sich doch ne Di2 an sein Rennrad zu spaxen - die gab es auch zu dem Zeitpunkt relativ vergünstigt als Komplettgruppe und so haben wir das dann getan.

Und seither ist er vollkommen überzeugt und will für kein Geld der erde mehr zurück 🤪 Sein CX Selbstaufbau bekam denn dann auch als es soweit war ebenfalls direkt ne DI2. 🙃
 
Was du noch einstellen kannst ist halt ob er komplett alleine schalten soll. Das hat mein Mann getestet, das ging für ihn garnicht, da die Gangwechsel immer sehr abrupt und vollkommen unvorhersehbar aus seiner Sicht kamen. Ich mag das auch nicht. Ich kann schon noch selbst bestimmen ob ich rauf oder runter schalte.
Redest Du von Di2 12fach? Wüsste jetzt nicht, dass meine DA da automatisch schalten könnte.
 
Redest Du von Di2 12fach? Wüsste jetzt nicht, dass meine DA da automatisch schalten könnte.
Ja sorry hab mich kacke ausgedrückt. Halt vorne komplett alleine.

Das würd mich irre machen, wenn das Kettenblatt von alleine wechselt, insbesondere an schnellen Wechseln wie steile Abfahrt die direkt in den steilen Gegenanstieg übergeht. Sowas hab ich hier am angeblich so flachen Norden durchaus. Und wenn das Teil dann erst wenn ich kurz vorm Anstieg nicht mehr kann merkt "hoppla muss runterschalten". Neeee nee neeee ne lass mal...
Ich schalte da dann ab dem Moment, wo ich meine jetzt ist genug Momentum, direkt runter und aufs kleine Blatt, da ich ja weiss ich komme bis zur Kuppe im kleinsten Gang an. Die Schaltung sieht das ja nicht kommen. Das ist mir zu doof. Vielleicht bin ich auch zu untrainiert um so fahren zu können.
 
Ah OK, das meinst Du. Aber auch der Umwerfer schaltet da nicht automatisch, sondern auf Klick am rechten STI.

Also ich fahre Synchro seit dem Sommer, finde das sehr gut, nur noch mittels rechtem STI schalten zu können. Die Umgewöhnung ging fix. Habe das aktuell so bei mir:
IMG_1414.jpeg

IMG_1413.jpeg

Edit: kannst trotz Synchro auch am linken STI den Kettenblattwechsel immer noch manuell machen.
 
(...) Was sind denn aus deinen persönlichen Erfahrungen die Vorteile einer Di2 gegenüber einer manuellen Schaltung (außer dem automatischen trimmen natürlich)?

Nebst dem automatischen Trimmen des Umwerfers, dass ich nicht mehr diesen absolut unsäglichen kombinierten Schalt-/Bremshebel haben muss.

Wenn du vorne viel schalten musst, passt die Geschichte nicht! Ich schalte nur bei längeren/steileren Anstiegen auf's kleine Kettenblatt.
Grosses Kettenblatt: Normale und schnelle Fahrt
Kleines Kettenblatt: Rettungsring
 
Keine Hebel die man mir der Hand auf die Seite drücken muss
Ja, so ein leichtes klicken ist schon angenehm.

Für mich persönlich?
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das mit der Arthrose leuchtet mir ein. Am MTB kann ich wegen Daumen Problem mein Rapid Fire nicht gut schalten.
Ich nehme mal mit: Man kann sich ganz leicht an eine Di2 gewöhnen, und dann will man nicht mehr weg :). Also gefährlich :)

Das würd mich irre machen, wenn das Kettenblatt von alleine wechselt,
Danke für die Einschätzung. Das kann ich so nachvollziehen, müsste aber selbst ausprobieren ob das für mich ok ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mich stört wenn es unerwartet kommt.
 
Habe das aktuell so bei mir:
Bin beeindruckt.
Von 52 x 27 -> 36 x 24 ist ein Sprung von 25% und
von 52 x 27 -> 36 x 27 sogar ein Sprung von 38%.
Da kannst du ja lange auf dem höheren Gang bleiben bis du einen dicken Sprung nach unten machst.
Ich schaffe das nicht, ich schalte immer gleichmäßig runter und hoch und versuche in einer Trittfrequenz zwischen 80 und 95 zu bleiben.
Jetzt wo ich drüber nachdenke: Du fährst dann im Stehen bevor du auf das kleine Blatt schalten musst?
Ich fahre immer im Sitzen. Ich darf wegen meinen Knieen nicht Joggen. Aber eigentlich hat mir keiner das Radfahren im Stehen verboten. Na dann werde ich damit mal anfangen :)
Ich hoffe, ich habe gerade etwas gelernt. Hatte sowieso vor am Berg stehend fahren in meinen Trainingsplan aufzunehmen.
 
dass ich nicht mehr diesen absolut unsäglichen kombinierten Schalt-/Bremshebel haben muss
Du meinst, die wo man den Bremshebel zur Seite drücken muss um einen Schaltvorgang zu machen?
Weil STIs hat man ja noch nach wie vor, oder?

Wenn du vorne viel schalten musst, passt die Geschichte nicht! Ich schalte nur bei längeren/steileren Anstiegen auf's kleine Kettenblatt.
Grosses Kettenblatt: Normale und schnelle Fahrt
Kleines Kettenblatt: Rettungsring
Ui, das habe ich nicht verstanden.
Vorne Schalten heißt doch zwischen kleinem und großen Kettenblatt? Und dass passt nicht bei Di2 oder bei Manuell?
Und das machst du doch gar nicht so oft, weil für dich das kleine Kettenblatt nur der Rettungsring ist.

Danke und Gruß
 
Ausserdem muss ich die Hände nicht mehr vom STI nehmen dank Zusatzknöppchen oben drauf - damit bediene ich mein Garmin und mein Varia - selbst mit Winterhandschuhen - ohne drauf rum tappen zu müssen während der Fahrt
Das geht aber erst ab Ultegra oder?
Die 105 ST-R7170 können das noch nicht, oder?
 
Du meinst, die wo man den Bremshebel zur Seite drücken muss um einen Schaltvorgang zu machen?
Weil STIs hat man ja noch nach wie vor, oder?

Ja. Bei der Di2 ist hast du einen Bremshebel UND zwei Taster, aber keine kombinierten Hebel.

Ui, das habe ich nicht verstanden.
Vorne Schalten heißt doch zwischen kleinem und großen Kettenblatt? Und dass passt nicht bei Di2 oder bei Manuell?
Und das machst du doch gar nicht so oft, weil für dich das kleine Kettenblatt nur der Rettungsring ist.

Danke und Gruß

Ich versuche alles auf dem grossen Kettenblatt zu fahren. Selbst mit Di2 ist ein Blattwechsel nicht so geschmeidig wie Schalten am Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beeindruckt.
Von 52 x 27 -> 36 x 24 ist ein Sprung von 25% und
von 52 x 27 -> 36 x 27 sogar ein Sprung von 38%.
Da kannst du ja lange auf dem höheren Gang bleiben bis du einen dicken Sprung nach unten machst.
Ich schaffe das nicht, ich schalte immer gleichmäßig runter und hoch und versuche in einer Trittfrequenz zwischen 80 und 95 zu bleiben.
Jetzt wo ich drüber nachdenke: Du fährst dann im Stehen bevor du auf das kleine Blatt schalten musst?
Ich fahre immer im Sitzen. Ich darf wegen meinen Knieen nicht Joggen. Aber eigentlich hat mir keiner das Radfahren im Stehen verboten. Na dann werde ich damit mal anfangen :)
Ich hoffe, ich habe gerade etwas gelernt. Hatte sowieso vor am Berg stehend fahren in meinen Trainingsplan aufzunehmen.
Das kleine Blatt nutze ich ausschließlich wenn es in einen Anstieg geht. Da wird man, wenn man keine Rennen fährt, automatisch deutlich langsamer. Ich habe das so gewählt, da mir das Synchroshift beim Wechsel aufs kleine KB hinten zu verzögert schaltet. Mechanisch war ich früher auch so unterwegs: Erst mal nur aufs kleine KB schalten und dann weitersehen was gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten