• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Gabelschaft kürzen?

Jimmie

Neuer Benutzer
Hab im Moment an meinem Rad einen 13mm hohen Spacerturm unterm Vorbau. Den brauch ich eigentlich nicht und wollte ihn eventuell durch Kürzen des Schaftes entfernen. Nur wie kürze ich den Schaft (Alu)? Natürlich mit ner Säge, aber muss ich dazu die Kralle ausbauen? Kann man die Gabel einfach so aus dem Steuerrohr ziehen?
Sorry für die eventuell dumme Frage, bin noch am Wissenaneignen.:(

Es gibt auch Rohrschneider.

bild1.jpg

Jimmie schrieb:
Hab im Moment an meinem Rad einen 13mm hohen Spacerturm unterm Vorbau.(
Laß es einfach,

13mm sind doch sehr wenig, die sollte man als Reserve haben, falls du mal einen Vorbau oder Steuersatz mit anderer Bauhöhe verwendest. Wenn du den Lenker tiefer haben willst, dann setze die Spacer halt auf den Vorbau.

Wenn du unbedingt sägen willst, dann schlage vorher die Kralle entsprechend tiefer und nicht schräg!, nach dem Absägen plan feilen mittels Winkel. Rate aber von ab. Und keine Sägespäne in den Steuersatz!!!!

Ciao
Bergmarder

Jimmie schrieb:
Hab im Moment an meinem Rad einen 13mm hohen Spacerturm unterm Vorbau. Den brauch ich eigentlich nicht und wollte ihn eventuell durch Kürzen des Schaftes entfernen. Nur wie kürze ich den Schaft (Alu)? Natürlich mit ner Säge, aber muss ich dazu die Kralle ausbauen? Kann man die Gabel einfach so aus dem Steuerrohr ziehen?
Sorry für die eventuell dumme Frage, bin noch am Wissenaneignen.:(

Entschuldigung, aber was willst Du bei "13 mm" Höhe noch kürzen?
Falls Du mal einen anderen Vorbau benötigst, bist Du froh wenn noch etwas Spielraum vorhanden ist. Solltes Du aber den Schafft umbedingt rasieren wollen, so höre auf Dirk seinen Tip. Gruss Alfri:dope:

Ok überredet. Ich werds wohl so lassen. Die Arbeit wird sich nicht lohnen.

Zurück