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Gabelschaft kürzen - an alles gedacht?

Das was so schrecklich aussieht ist der Teil, der in den Müll wandert ;) Ein Bild ist von dem Gabelschaft, da habe ich die Schnittkante mit Schleifpapier vorsichtig begradigt. Habe die Bilder von dem Reststück nur hochgeladen, um zeigen zu können, was am Gabelschaft fehlt.
 
Das was so schrecklich aussieht ist der Teil, der in den Müll wandert ;) Ein Bild ist von dem Gabelschaft, da habe ich die Schnittkante mit Schleifpapier vorsichtig begradigt. Habe die Bilder von dem Reststück nur hochgeladen, um zeigen zu können, was am Gabelschaft fehlt.
Dann kann ich heut Nacht wohl doch noch beruhigt schlafen.. 😬
 
Ja steht über. Nochmal kurz nachgefragt, um sicherzugehen: Der Teil des Schaftes mit der Rohrschelle ist der abgeschnittene Teil. Also das was da übersteht fehlt am Gabelschaft. Sollte aber aufgrund des Überstandes kein Problem darstellen?!
Ist technisch kein Problem, sieht aber 🤮 aus (aber hast schon recht, sieht man sehr selten).

Ich würde gerne nochmal Expander wie den von Simplon (gibts von der Bauart von verschiedenen Marken) anführen, gegenüber den voran vorgestellten haben diese den konstruktiven Vorteil, dass der Klemmbereich bis zur Oberkante reicht. Bei vielen anderen ist entweder nicht die ganze Einbaufläche geklemmt (das ist Murks), oder es gibt dann eine mehr oder weniger dicke Lippe, die oben auf dem Schaft aufliegt. Um diese Höhe vergrößert sich halt dann die benötigte Spacerhöhe über dem Vorbau.

https://www.bike24.de/p1362071.html
 
Ist technisch kein Problem, sieht aber 🤮 aus (aber hast schon recht, sieht man sehr selten).
OK, dann bin ich beruhigt. Hatte mir extra die Carbonsägen gekauft weil ich gelesen habe, dass an der Schnittfläche nichts ausfransen soll. Und dann bleibt da am abgesägten Teil so ein ganzen Stück hängen, was am Schaft fehlt ;) Danke dir :)

Der Expander sieht meinem sehr ähnlich, außer, der 2 mm die bei mir auf dem Schaft aufliegen.
 
OK, dann bin ich beruhigt. Hatte mir extra die Carbonsägen gekauft weil ich gelesen habe, dass an der Schnittfläche nichts ausfransen soll. Und dann bleibt da am abgesägten Teil so ein ganzen Stück hängen, was am Schaft fehlt ;) Danke dir :)

Der Expander sieht meinem sehr ähnlich, außer, der 2 mm die bei mir auf dem Schaft aufliegen.
Eine EXTRA GEKAUFTE Säge sollte man aber auch dementsprechend bedienend.. wenn du schon eine Schelle als Führung montierst, dann hättest du ja auch an der „Führung“ schneiden können, dann wäre der Schritt zumindest „gerader“ geworden und wenn beide Teile korrekt gestützt werden, reißt da auch nichts ab..
 
Hatte unten einen Vorbau und oben die Schelle. Nächstes mal werde ich die Beiden dann enger zusammenführen oder noch besser: Mir eine Führung besorgen. Ist das erste Mal gewesen, dass ich das gemacht habe. Solange dieser leichte Abriss aufgrund des Überstandes kein sicherheitsrelevantes Problem ist kann ich damit leben und weiß, was ich nächstes mal anders machen werde.
 
Hatte unten einen Vorbau und oben die Schelle. Nächstes mal werde ich die Beiden dann enger zusammenführen oder noch besser: Mir eine Führung besorgen. Ist das erste Mal gewesen, dass ich das gemacht habe. Solange dieser leichte Abriss aufgrund des Überstandes kein sicherheitsrelevantes Problem ist kann ich damit leben und weiß, was ich nächstes mal anders machen werde.
Eine Führung reicht ja, wenn du dann in Richtung dieser Führung anlegst und sie dort schleift und eben wie der Name schon sagt „geführt“ wird..

Aber du hast ja dann eh grade geschliffen, dafür war eben jetzt nur die Säge fast unnötig wenn du dann eh Erst separat schleifen musstest 😬
 
Das hätte ich wohl machen sollen. Hatte Sorge wenn ich zu sehr gegen die Führung drücke, dass das Sägeblatt das nicht lange mitmacht. Aber so habe ich meine erste Erfahrung gemacht und weiß was ich das nächste mal anders/besser machen muss. Da ich jetzt nichts verhunzt habe im dem Sinne, dass da strukturell und sicherheitstechnisch Probleme auftreten bin ich erstmal zufrieden. Das Optische läuft dann beim nächsten mal besser.

Auch wenn es super nervig war ein paar Tage auf das Rad verzichten zu müssen und der ein oder andere Euro investiert werden musste: Immerhin ist der neue Vorbau optisch schöner. Den unteren 5 mm Spacer werde ich noch gegen einen glänzenden tauschen und ich muss sagen mich stört der eine 1cm Überstand nicht. Jetzt noch Innenlager tauschen und dann das Rad erstmal putzen.
 

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Das hätte ich wohl machen sollen. Hatte Sorge wenn ich zu sehr gegen die Führung drücke, dass das Sägeblatt das nicht lange mitmacht. Aber so habe ich meine erste Erfahrung gemacht und weiß was ich das nächste mal anders/besser machen muss. Da ich jetzt nichts verhunzt habe im dem Sinne, dass da strukturell und sicherheitstechnisch Probleme auftreten bin ich erstmal zufrieden. Das Optische läuft dann beim nächsten mal besser.

Auch wenn es super nervig war ein paar Tage auf das Rad verzichten zu müssen und der ein oder andere Euro investiert werden musste: Immerhin ist der neue Vorbau optisch schöner. Den unteren 5 mm Spacer werde ich noch gegen einen glänzenden tauschen und ich muss sagen mich stört der eine 1cm Überstand nicht. Jetzt noch Innenlager tauschen und dann das Rad erstmal putzen.
Wieso musstest du auf das Rad verzichten?

Eventuell könntest du ja dieses fette Teil zwischen Rahmen und Vorbau gegen was schlankeres tauschen, dann kannst du ja noch mal schneiden.. und auch oben einen spacer weglassen? (wenn du’s fahren kannst)
 
Weil ich mit der alten Gabel nicht mehr fahren wollte ;)

Ein halber cm bis cm ist da sicher noch drin. Laut Bikefitting evtl. auch 1,5. Bin sehr beweglich. Fühle mich so aber sehr wohl auf dem Rad muss ich sagen und sitze schon sehr gestreckt. Und ansonsten könnte man ja auch einfach einen Vorbau mit nem Winkel von 7° anstatt 17° nehmen. Das wäre aber ein Umbau für den ich das Rad abgeben würde. Der Hersteller konnte mir nicht weiterhelfen mit der Frage welche Kappe da passen könnte. Habe eine die immerhin einen cm flacher ist aber da ist der Abstand zwischen Oberkante Rahmen und unterkante der Kappe minimal größer und ich weiß nicht, ob das in Ordnung ist. Im Endeffekt muss ich aber sagen: Da der Schnitt nur unschön aussieht aber was die Sicherheit angeht in Ordnung ist lasse ich das erstmal so. Wäre dieser leichte Abriss da sicherheitstechnisch relevant würde ich das angehen aber so ist´s OK für mich :)
 
Dieses Bild zeigt wie man etwas schön Simples sinnentleert verkompliziert.
Ich musste schon ne ganze Weile auf das Schema starren um zu verstehen wie das funktioniert. Diese Art der Entwicklung ist einfach absurd.
Ich finds auch einfach nur völlig wahnsinnig was da veranstaltet wird. Ich meide solche fantasievollen Konstruktionen einfach. Es gibt so gute einfache und millionenfach geteste Lösungen...

Sorry für Offtopic...
 
Ich finds auch einfach nur völlig wahnsinnig was da veranstaltet wird. Ich meide solche fantasievollen Konstruktionen einfach. Es gibt so gute einfache und millionenfach geteste Lösungen...

Sorry für Offtopic...
..ja, aber darf man in sonem Thread auch mal rauskotzen. 😅

Ich seh es auch mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge, dass ich früher immer irgendwo was Schrauben helfen "musste", aber ich mittlerweile immer öfters sagen darf, sorry, Trek Total integriert..? Keinen Plan von.. Canyon neues Modell? Keine Ahnung! Tubeless? Sau Dich mal schön allein ein.. 🤗
 
..ja, aber darf man in sonem Thread auch mal rauskotzen. 😅

Ich seh es auch mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge, dass ich früher immer irgendwo was Schrauben helfen "musste", aber ich mittlerweile immer öfters sagen darf, sorry, Trek Total integriert..? Keinen Plan von.. Canyon neues Modell? Keine Ahnung! Tubeless? Sau Dich mal schön allein ein.. 🤗
Genau so halte ich das auch 🤣
 
Spannender Beitrag, ich stehe auch kurz davor meine Gabel zu kürzen.
Ich habe mittlerweile alles Werkzeug hier aber zwei Fragen beschäftigen mich immer noch:
1. Für was wird Sekundenkleber verwendet? Ggf um die Schnittstelle zu festigen?
2. Wie finde ich ohne ein bikefitting die richtige Höhe für den Vorbau und damit für die richtige Länge des Gabelschafts heraus.
Mein momentaner Plan sieht vor lieber etwas länger lassen.
 
Spannender Beitrag, ich stehe auch kurz davor meine Gabel zu kürzen.
Ich habe mittlerweile alles Werkzeug hier aber zwei Fragen beschäftigen mich immer noch:
1. Für was wird Sekundenkleber verwendet? Ggf um die Schnittstelle zu festigen?
2. Wie finde ich ohne ein bikefitting die richtige Höhe für den Vorbau und damit für die richtige Länge des Gabelschafts heraus.
Mein momentaner Plan sieht vor lieber etwas länger lassen.
1. Den Sekundenkleber braucht es nicht. Man kann ihn zur "Versiegelung" und Aufhübschung der Schnittkante nehmen. Ist aber eigentlich unnötig. Ich säge mit einem halbwegs scharfen Metallsägeblatt, feile dann die Schnittfläche mit einer feinen Metallflachfeile nach und schleife sie anschließend mit 1000er Nassschleifpapier inkl. Verbrechen die scharfen Kanten. Alles deutlich sauberer als das, was sonst so das Werk verlässt. Ist auch logisch, den Arbeitsaufwand treibt niemand, der damit Geld verdienen will.

2. Erstmal länger lassen und dann irgendwann, wenn man sich und seine Position gefunden hat, abschließend ablängen. Oder gleich vorauseilend alles auf Null kürzen. Mach ich immer so.
 
1. Den Sekundenkleber braucht es nicht. Man kann ihn zur "Versiegelung" und Aufhübschung der Schnittkante nehmen. Ist aber eigentlich unnötig. Ich säge mit einem halbwegs scharfen Metallsägeblatt, feile dann die Schnittfläche mit einer feinen Metallflachfeile nach und schleife sie anschließend mit 1000er Nassschleifpapier inkl. Verbrechen die scharfen Kanten. Alles deutlich sauberer als das, was sonst so das Werk verlässt. Ist auch logisch, den Arbeitsaufwand treibt niemand, der damit Geld verdienen will.

2. Erstmal länger lassen und dann irgendwann, wenn man sich und seine Position gefunden hat, abschließend ablängen. Oder gleich vorauseilend alles auf Null kürzen. Mach ich immer so.
Zustimmung. Sekundenkleber ist unnötig und sauber abgefeilt sieht es auch noch besser aus. Sekundenkleber brauchst Du nur wenn Du den Sägejob mit untauglichem Werkzeug vermasselst und Dir die Faserstruktur beschädigst, dann ist das aber auch nur ein zweifelhafter Behelf. Das passiert aber normalerweise nicht.

Solange der Vorbau nicht slammed ist, verstößt Du gegen Regel #45. Die "richtige" Höhe ist immer null. Ob du damit fahren kannst, musst du vorher ausprobieren, also erst mal nicht zu viel abschneiden. ;)
https://www.velominati.com/comment-page-8/
 
Solange der Vorbau nicht slammed ist, verstößt Du gegen Regel #45. Die "richtige" Höhe ist immer null. Ob du damit fahren kannst, musst du vorher ausprobieren, also erst mal nicht zu viel abschneiden. ;)
Der Smile deutet Ironie an, da es aber noch früh am Morgen ist und ich in diesem wie auch anderen Foren schon einiges gelesen habe was mir die Schuhe ausgezogen hat Frage ich lieber noch mal nach.
Das mit dem Kleber hört sich gut an, ich denke dann werde ich den nicht brauchen.
 
Bevor man nicht die richtige Höhe hat, schneidet man nicht ab.
Die Höhe des Vorbaus ändert man, indem man die Spacer von unten nach oben oder umgekehrt setzt.
Erst wenn man sich mit der Höhe sicher ist, denkt man ans Abschneiden des Gabelschaftes.
 
Der Smile deutet Ironie an, da es aber noch früh am Morgen ist und ich in diesem wie auch anderen Foren schon einiges gelesen habe was mir die Schuhe ausgezogen hat Frage ich lieber noch mal nach.
Das mit dem Kleber hört sich gut an, ich denke dann werde ich den nicht brauchen.
Kein Kleber, ganz unironisch. Das mit den Velominati-Regeln ist natürlich nicht ernst gemeint.

Und den Gabelschaft schneidest Du am besten so ab, dass du erst mal min. 4-5cm. "zu viel" hast (je nach Länge des originalen Gabelschafts muss man eventuell am Anfang auch gar nichts abschneiden).

Ich weiss nicht wie flexibel Du bist, aber normalerweise fange ich bei einem neuen Rad mit der niedrigsten Einstellung* ("geslammed") an, teste ein paar Stunden mit entsprechend vielen Spacern über dem Vorbau, und schaue ob es sich zu niedrig anfühlt.**

Falls ja, wechsle ich einen Spacer von "über" zu "unter" den Vorbau, und wiederhole das, bis es sich gut anfühlt. Dann schneide ich den Schaft final ab, aber so, dass ein 0,5cm Spacer dauerhaft über dem Vorbau bleibt.

* Trotzdem (fast) immer auch einen min. 0,5cm -1cm Spacer unter dem Vorbau lassen, das dient der Sicherheit. Je flacher die Steuersatzkappe ist, desto mehr Spacer. "Fast" deswegen, weil es auch sehr hochbauende Steuersatzkappen gibt, die einen Spacer bereits integriert haben.
** Wenn Du weisst, dass Du eher Probleme mit einer niedrigen Position hast, machst Du es genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@incognitus @prince67 , danke für eure Hilfe und eure Beiträge.
Ich hatte zwischen den Jahren noch Teile besorgt und wollte jetzt im neuen Jahr mit dem Aufbau beginnen.
Eure Vorgehensweise klingt gut und ich würde es auch so machen aber bei einem Carbon Schaft funktioniert das leider nicht.
Ich habe mir gerade noch einen größeren Expander besorgt um genug Sicherheit am Vorbau zu haben.
Am Freitag habe ich mit der Montage begonnen und habe als Vergleich den Sattel so eingestellt wir an meinen anderen Rädern, auf Höhe meines Beckenknochen wenn ich daneben stehe.
Dann habe ich die Gabel mit Vorbau und einen Lenker montiert und natürlich das Vorderrad.
Danach habe ich mich neben meiner anderen Rädern gestellt und habe mir die Position gemerkt, wir wir vorgebeugt, wie ist die Stellung der Arme und wie angewinkelt sind diese. Dann bin ich ans neue Rad und habe dort ebenfalls neben den Rad stehend die Position überprüft.
Das ist sicher nichts professionelles aber was anderes ist mir nicht eingefallen.
Die Steuerlagerkappe ist recht niedrig, vielleicht 2 mm, der Stapel an spacer ist 33 mm hoch.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Ich hatte natürlich noch spacer da😏
 
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