• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft kürzen - an alles gedacht?

Registriert
15 August 2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

da meine Gabel hinüber ist kommt morgen eine Neue. Deren Schaft muss gekürzt werden. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich mich einmal versichern, ob das so, wie ich mir das vorgestellt habe, passt oder ich etwas übersehe.

Zunächst einmal der Überstand des Schafts über dem Vorbau. Nach meiner Recherche sollte der Gabelschaft etwas aus dem Vorbau herausragen, um den Schaft zu schonen. Klingt sinnvoll; möchte ich so machen. Habe da keine genaue Angabe gefunden. Sollten 4 mm ausreichen?

Dann habe ich mir mal aufgezeichnet wie das Ganze aussehen soll, um nichts zu übersehen. Das Bild habe ich angehängt. Übersehe ich etwas oder sollte das so hinhauen? Also der Gabelschaft soll 4 mm aus dem Vorbau herausschauen. Darauf kommen dann noch die 2 mm des Kompressors. 2 x 5 mm Spacer, wobei der Obere konisch zuläuft und auf diesen kommt die Steuersatzkappe. Diese ragt etwa 1 mm nach unten/innen. Somit sollte zwischen der Oberkante des Kompressors und der Unterkante der Steuersatzkappe etwa 3 mm Luft sein.

Passt das so alles oder gibt es noch Hinweise/Anmerkungen? Habe ich evtl. etwas übersehen?

Liebe Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • IMG_20220902_171857.jpg
    IMG_20220902_171857.jpg
    163 KB · Aufrufe: 412
Hilfreichster Beitrag geschrieben von incognitus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von incognitus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was das Sägen selbst angeht hoffe ich kurzfristig einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen, da ich zu viel Sorge habe da etwas falsch zu machen. Würde dann die Gabel mit angezeichneter Schnittstelle fix reinreichen. Außerdem ist, besonders nach dem Kauf der Gabel, momentan eigentlich kein Geld für Werkzeug da.
 
Prinzipiell hast du an alles gedacht. Warum möchtest du allerdings einen ganzen cm über dem Vorbau noch spacern bis zur Aheadkappe? Ich habe da maximal noch einen 5mm spacer verbaut. Bzw. verstehe ich nicht ganz genau was dieser konische spacer genau sein soll...
 
Ich habe nur 2 mm Überstand über dem Vorbau und dann nen 3 mm Spacer. So sieht das am gefälligsten aus. Wenn man keine Schneidführung hat, kann auch nen ausgedienten Vorbau nehmen. So kann die Gabel auch im Rahmen verbleiben beim sägen.
 
Die Führung kostet etwas über 20 Euro.
Aber bestimmt hast du auch keine Säge...
Genau. Dazu kommen dann noch Schutzbrille, Sekundenkleber, Carbonsäge, Feile/Schleifpapier. Das läppert sich halt. Dazu die Sorge, die teure Gabel zu verhunzen, da ich das noch nicht gemacht habe. Ab. 01.11. ist das alles kein Problem mehr für mich aber bis dahin muss ich auf jeden Euro achten. Wer aus dem Studium heraus erstmal arbeitssuchend war hat halt nicht viel Kohle zur Verfügung. Aber darüber müssen wir nicht diskutieren, ich denke ich weiß selbst am besten was ich mir leisten kann und was nicht ;)
 
Prinzipiell hast du an alles gedacht. Warum möchtest du allerdings einen ganzen cm über dem Vorbau noch spacern bis zur Aheadkappe? Ich habe da maximal noch einen 5mm spacer verbaut. Bzw. verstehe ich nicht ganz genau was dieser konische spacer genau sein soll...
Möchte ich nicht. Aber da sind ja einerseits die 4 mm, die der Schaft überstehen soll. Dazu kommen die 2 mm des Kompressors. Dann der eine mm der Ahead-Kappe. Sind wir schon bei 7 mm. Und dann muss ja auch noch Spiel sein, um das Lagerspiel einzustellen. Oder übersehe ich da was? So wenig Spacer wie möglich ist natürlich am schönsten ;)

Der konische Spacer ist eigentlich wie ein normaler Spacer, nur das er konisch zuläuft. Ne optische Geschichte ;)
 
Ich habe nur 2 mm Überstand über dem Vorbau und dann nen 3 mm Spacer. So sieht das am gefälligsten aus. Wenn man keine Schneidführung hat, kann auch nen ausgedienten Vorbau nehmen. So kann die Gabel auch im Rahmen verbleiben beim sägen.
Mein Kompressor steht halt auch noch 2 mm über dem Gabelschaft. Wie sind denn die Meinungen zum Überstand, reichen da auch 2 mm?
 
Was das Sägen selbst angeht hoffe ich kurzfristig einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen, da ich zu viel Sorge habe da etwas falsch zu machen. Würde dann die Gabel mit angezeichneter Schnittstelle fix reinreichen. Außerdem ist, besonders nach dem Kauf der Gabel, momentan eigentlich kein Geld für Werkzeug da.
Wenn du ohnehin in die Werkstatt gehst, wäre es dann nicht ein Idee, dass du Fahrrad + neue Gabel + Vorbau mitnimmst und du lässt den Experten in der Werkstatt entscheiden, wo er das bei deinem Aheadset absägen muss und du sagst nur wie viele Sparer du brauchst? Dann hast du das Risiko abgegeben, hier einen Fehler zu machen?
 
Es braucht kein spezielles Carbon Sägeblatt. Da reicht einen Bügelsäge mit einem Metallsägeblatt welches noch nicht so stumpf ist.
Das liest man viel. Aber eben auch, dass ein Metallsägeblatt in geringem Maße zu Delaminierung führen kann, die sich dann evtl. ausweitet. Und da ich wiegesagt keine Erfahrung habe klingt mir das etwas heikel. Oder stelle ich mich da an? :D
 
Warum soll der Schaft 4 mm überstehen? Gibt auch Kompressoren die nicht aus dem Schaft ragen, sonder komplett innen liegen.
Dafür das man mal einen Schaft absägt braucht man keine Schutzbrille, oder Sekundenkleber oder eine Carbonsäge. Es reicht ein normales scharfes Metall-Sägeblatt + eine Maske gegen den Staub. Für die AUgen reicht auch Deine Radbrille.
Am besten macht man es draußen oder auf dem Balkon. Etwas Schleifpapier hat wohl jeder im Haushalt rum liegen um die Schnittkanten zu entschärfen.
 
Das liest man viel. Aber eben auch, dass ein Metallsägeblatt in geringem Maße zu Delaminierung führen kann, die sich dann evtl. ausweitet. Und da ich wiegesagt keine Erfahrung habe klingt mir das etwas heikel. Oder stelle ich mich da an? :D
Ja bei Carbon liest man echt sehr viel Schrott.
 
.... eine Maske gegen den Staub. ...
Ich versteh das mit der Maske immer noch nicht.
Wer bitte ist in der Lage mit einer Handbügelsäge so schnell zu sägen das es dabei Staubt. Wenn ich den Schaft mit dem Winkelschleifer mit Trennscheibe kürz ja da sehe ich das ja ein. Aber mit einer Bügelsäge bin ich wohl schon zu alt um so schnell noch sägen zu können.
 
Ich versteh das mit der Maske immer noch nicht.
Wer bitte ist in der Lage mit einer Handbügelsäge so schnell zu sägen das es dabei Staubt. Wenn ich den Schaft mit dem Winkelschleifer mit Trennscheibe kürz ja da sehe ich das ja ein. Aber mit einer Bügelsäge bin ich wohl schon zu alt um so schnell noch sägen zu können.

Das hat was mit der Größe der Partikel und der Thermik zu tun.
 
Ich versteh das mit der Maske immer noch nicht.
Wer bitte ist in der Lage mit einer Handbügelsäge so schnell zu sägen das es dabei Staubt. Wenn ich den Schaft mit dem Winkelschleifer mit Trennscheibe kürz ja da sehe ich das ja ein. Aber mit einer Bügelsäge bin ich wohl schon zu alt um so schnell noch sägen zu können.
+1
Bei mir rieselt das immer sanft nach unten und staubt nicht in der Bude herum.

PS:
Für die anderen ist das Sägen vermutlich so dermaßen anstrengend, dass die dabei schnaufen und keuchen wie die Blasebälge und so den Staub aufwirbeln :D
 
Zurück
Oben Unten