• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Art Expander habe ich hier?

Chris-mit-Rennrad

Gewindekontrolleur
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
460
Reaktionspunkte
456
Ort
Rheinhessen
Servus zusammen,
ich habe diverse Threads zum Thema Expander gelesen (z.B. diesen) und das Prinzip eines Steuersatzes durchaus verstanden. Ich würde meine Carbongabel (Orbea Orca 2018) gerne etwas kürzen und muß dafür den ab Werk verbauten Expander ausbauen. Da er oben mit einem Kragen aufliegt, kann man ihn nicht tiefer in den Gabelschaft einschieben, so daß ich nicht alternativ ein Stack-Türmchen oberhalb des Vorbaus stapeln könnte...
  • Daß ich den Expander lösen kann, indem ich den Sechskant löse, ist mir klar, aber wo halte ich denn gegen? Beim Lösen wird das ja wahrscheinlich kein Problem sein, da der Expander ja verspreizt ist, aber beim Wiederfestziehen ist doch keine Reibung in der Gabel vorhanden? Ich vermute, daß man mit den Fingern den Kragen gegenhält, bis sich langsam Reibung aufbaut, aber ich dachte ich frag' mal lieber vorher.
  • Außerdem habe ich keinerlei Info, wie fest der Expander angezogen werden muß - nach fest kommt ab bzw. ein geplatzter Schaft. Daß der Expander nach dem Festziehen des Vorbaus keine Kraft mehr aufnimmt, ist mir klar...
  • Verwendet ab Werk ist in den Lagersitzen hellblaues, nicht transparentes Fett (am Expander sieht man Spuren). Ist das ein Hinweis auf ein spezielles Fett? Ich hätte für die Lagersitze ansonsten mein "Standardfett" BelRay Waterproof Grease verwendet.
Danke und beste Grüße!
Chris
 

Anhänge

  • photo_2023-07-30_13-40-39.jpg
    photo_2023-07-30_13-40-39.jpg
    115 KB · Aufrufe: 106
  • photo_2023-07-30_13-40-51.jpg
    photo_2023-07-30_13-40-51.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wegen nach fest komm Schaft geplatzt, Geh mal in einen Radladen und lass dir ein Stück Gabelschaft geben was vom Kürzen über geblieben ist. Dann versuch mal den Expander darin so fest anzuziehen bis dir das Stück platz :) Wenn es keinen extreme Leichtbaugabel war wird dies echt schwer.
 
Habe das selbe Model.
Das ist ein FSA Expander.
Mach Dir da nicht zuviele Gedanken.
Beim Festziehen musst Du nicht gegenhalten.
Unten am Expander ist ein Konus, der den Expander beim Festziehen spreizt.
Vor dem Einstecken des Expanders die Schraube ganz leicht anziehen, dass der Konus am Expander anliegt und sich nicht mehr drehen läßt.
Dann den Expander einstecken und anziehen.
Fett habe ich nie verwendet.
Zum Drehmoment: Vielleicht 2 - 3 Nm.
Der Expander muss ja nur so fest sitzen, dass du das Steuersatz-Lager einstellen kannst.
 
Da er oben mit einem Kragen aufliegt, kann man ihn nicht tiefer in den Gabelschaft einschieben, so daß ich nicht alternativ ein Stack-Türmchen oberhalb des Vorbaus stapeln könnte...
Ich bitte um Aufklärung, welchen Einfluss die Verteilung der Spacer unter oder über dem Vorbau für einen Einfluss auf die Position des Expanders haben sollte.
 
Ich bitte um Aufklärung, welchen Einfluss die Verteilung der Spacer unter oder über dem Vorbau für einen Einfluss auf die Position des Expanders haben sollte.
Naja die Vorbauklemmung sollte sich in Höhe des Expanders befinden, damit sich der untere Teil der Vorbauklemmung nicht gegen den sonst hohlen Carbon-Gabelschaft abstützt.
 
Wegen nach fest komm Schaft geplatzt, Geh mal in einen Radladen und lass dir ein Stück Gabelschaft geben was vom Kürzen über geblieben ist. Dann versuch mal den Expander darin so fest anzuziehen bis dir das Stück platz :) Wenn es keinen extreme Leichtbaugabel war wird dies echt schwer.
Luescher Teknik zu diesem Thema (speziell ab Minute 7):
 
Naja die Vorbauklemmung sollte sich in Höhe des Expanders befinden, damit sich der untere Teil der Vorbauklemmung nicht gegen den sonst hohlen Carbon-Gabelschaft abstützt.
Hatte ich nicht dran gedacht, weil es mich noch nie wirklich interessiert hat.
Klemme alles mit Carbon aber immer mit Paste und bleibe deutlich unter den maximalen Drehmomenten.
 
Zum Drehmoment: Vielleicht 2 - 3 Nm.
Der Expander muss ja nur so fest sitzen, dass du das Steuersatz-Lager einstellen kannst.
Jein. Wenn der Expander tatsächlich nur die früher bei Aluschäften übliche Kralle ersetzt, dann passt das so. Wenn er aber zugleich eine stabilisierende Wirkung auf den Gabelschaft ausüben soll, dann sollte man das nach den Angaben des Rahmenproduzenten festziehen. Das können auch mal 6 oder 8 Nm sein. Wenn es sich nicht herausfinden lässt, im Zweifel natürlich lieber weniger, komplett wirkungslos wird der Expander davon nicht.
 
Naja die Vorbauklemmung sollte sich in Höhe des Expanders befinden, damit sich der untere Teil der Vorbauklemmung nicht gegen den sonst hohlen Carbon-Gabelschaft abstützt.
Vorsicht: Der Expander sollte über das untere Ende des Vorbaus hinausreichen (ein paar Millimeter sind schon genug) und keinesfalls bündig mit diesem abschließen, sonst entsteht an der Stelle eine unnötig hohe Belastung.
 
Ich möchte das kurz nochmal aufgreifen.

Früher gabs meistens Expander die man in den Gabelschaft reinschieben konnte, theoretisch so tief wie man wollte.
Mittlerweile haben die meisten oben einen Kragen, dadurch braucht man über dem Vorbau einen relativ großen Spacer (bei mir 1cm).

Gibts denn einen Nachteil an den alten Expandern (bis auf dass die öfters mal komplett bis nach unten reingefallen sind)?
Ich find diesen riesen Spacer echt nicht schön und wünsche mir die alten 2mm Spacer überm Vorbau zurück..
 
Ich möchte das kurz nochmal aufgreifen.

Früher gabs meistens Expander die man in den Gabelschaft reinschieben konnte, theoretisch so tief wie man wollte.
Mittlerweile haben die meisten oben einen Kragen, dadurch braucht man über dem Vorbau einen relativ großen Spacer (bei mir 1cm).

Was ist das für ein Expander? Bei mir sind diese Kragen immer innerhalb der Vorbauklemmung. Das steht nichts drüber.
Ich verbau aber auch nie Spacer über den Vorbau
 
Ich hab genau das Teil hier:
https://www.ebay.com/itm/274059545505
(Für die Nachwelt: FSA Compression Plug PAT 205335)

Das ist mir jetzt bei den letzten paar Rädern aufgefallen die ich aufgebaut habe das solche Modelle mit dabei waren - früher waren das immer die kurzen Teile die so tief wie Krallen sitzen..

In diesem GCN Video ist einfach das Gabelrohr kürzer als die Vorbauhöhe 😳
Bei 3:52min:
Das hab ich so nicht gelernt.. mein Wissensstand ist min. 2mm überm Vorbau sollte das Gabelrohr rausschauen, ich bin verwirrt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten