• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie fällt eure Rad-Bilanz für 2020 aus und was sind eure Ziele für 2021?

Zusammenfassung meiner ersten Radsaison

Anfang Jahr hab ich beschlossen mit 34 vielleicht doch mal Sport zu treiben und ein paar kg zu verlieren. Angefangen mit meinem 80er Jahre Peugeot Renner auf ein paar Ausfahrten, im April dann “richtig” als mein ultimate von Canyon geliefert wurde.
Im sommer konnte ich dann verletzungsbedingt für knapp 4 Wochen nur rumsitzen und mich ärgern.
5000km und 61’000hm hab ich trotzdem geschafft gemäß strava. Dazu kommt das Nicht aufgezeichnete auf dem Alltags Rad in der Stadt. Längste Fahrt war 300km (mit knapp 28er Schnitt), sonst 2 mal 200km und immer wieder mal 100+.
verloren hab ich 10kilos und bin jetzt auf 94.

2022 hoffe ich mehr fahren zu können aber will mir keine Zahl setzen. Als sonstiges Ziel hab ich eine one way Tour “so weit wie möglich an einem Stück” Und einmal einen richtig üblen Anstieg zu fahren, mehr als 600hm am Stück gibts hier in der Region leider nicht. und natürlich unter 90kg zu kommen ;)

gutes 22 an alle!
 
Ziel 2021 waren 10.000, auf jeden Fall wollte ich weniger Kiloemter fahren als 2020 (14.000km) und mehr im Gelände.
Herausgekommen sind 12.5000km bei 91.000hm davon knapp 2000km MTB, 2500km auf dem Crosser und der Rest verteilt sich auf meinen beiden RR, inklusive etwa 1200km Zwift, womit ich m November begann.
Mitte Juli bis Mitte August hatte ich ein Motivationsloch, weil meine Lieblingsrunden an Ahr und Erft nicht mehr fahrbar waren und teilweise immer noch sind.
Trotzdem bin ich zufrieden. Wenn alles klappt fahre ich dieses Jahr noch zu Freunden nach Wales nzum Radeln und Malle wäre auch mal wieder toll.
 
2021 war mein Ziel, weniger Sport und trotzdem Leistungszuwachs…. das möchte ich 2022 genau so weiter machen…. Outdoor und Indoor 5000km in 2021!
F3E71B4C-DBAC-4FFC-8629-93ADF31B01ED.jpeg
 
Ziele 2021:
Rad am Ring (24h Einzel) 16 Runden Corona Bedingt ausgefallen
Wattwurm 330km OneWay # Als Ersatz wieder einen 300km Rundkurs Hat sich nicht ergeben.
450km OneWay Tour Nicht durchgeführt
Hamburg Cyclassic 100km Strecke in 2h 40min (37,5km/h) Corona Bedingt ausgefallen
12.000km Jahresfahrleistung # reduziert auf 8.000km da ich im ersten Quartal für 8 Wochen ausgefallen bin. Die Motivation zum Trainieren ist durch Corona auch etwas schwieriger geworden wenn die Events weiter ausfallen.
#festive500 Nicht in Form, demnach auch nicht versucht, zudem Zeitmangel.
Gewicht auf 90kg reduzieren
Das Jahr fing schon schlecht an und hat auch wieder schlecht aufgehört. Im Juni hatte ich eine schöne Form gehabt und die Motivation war hoch. Dann fingen wieder an die Events auszufallen und ich viel in ein Motivationsloch... Hab noch im Juli ein 4er Zeitfahren gehabt (Platz 3) und ein Radmarathon in SH. KM bin ich auf 4300km gekommen. Gewicht konnte ich zwischenzeitig auf 105kg reduzieren bin aber in den letzten 4 Monaten wieder auf 115kg hochgeschlagen...
 
Rückblickend hatte Corona tatsächlich etwas Gutes.

2021 war mein intensivstes Sportjahr mit ca. 6,3 h Sport/Woche. (darin enthalten sind Radsport (RR, TT, CX), Rudern und Inlineskaten). Ich hatte nach 2020 mit vielen Rollen-Km das Ziel auf Stunden, statt Km, gesetzt, da die Zwift-Km nicht immer zur Realität passen. 320 h waren das Ziel. 330 h habe ich erreicht.

  • Kein Infekt in 2021
  • meiste Sportstunden/Jahr seit Aufzeichnung
  • Erstes Top 10 Ergebnis in einem Jedermann-TT (auch dank eingeschränkter Konkurrenz durch den starken Wind an diesem Tag).

Kann so weitergehen. Okay...bis auf Covid natürlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2021 war für mich das Jahr mit den meisten Kilometern. Auch wenn hier einige über die Zahl sicher lachen....

Es waren 6135km. Da ich im Handel arbeite und an Arbeitstagen nie vor 18:45 Uhr aufs Rad komme, ist das für mich schon ne gute Ausbeute. Das neue Smartbike ist hier natürlich eine große Hilfe.
Habe auch 16kg abgenommen und fühle mich sehr gut.

Ziele für 2022:

  • wieder 6000km
  • Stoneman Miriquidi Road in 2 Tagen schaffen und Spaß dabei haben.
  • eine Stunde mit dem Renner einen Schnitt von 36km/h schaffen (Rundkurs)
  • und das wichtigste: viel Spaß bei schönen Touren mit meinen Freunden.
 
Ich habe mein Training in den letzten Jahren immer mehr umgestellt. Wandern Klettern und Rad notiere ich. Bei Strava ist dann die Jahresauswertung nur mit Wandern, Joggen über eine Uhr uns der Rest ist Rad indoor uns outdoor zusammen. 91 Events auf Zwiftpower. Ein Wettkampf draußen. und 39 auf Zwift.
 

Anhänge

  • 47A933EA-8112-47F0-9E2A-A9B8110976B5.png
    47A933EA-8112-47F0-9E2A-A9B8110976B5.png
    169,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten