• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie diszipliniert Ihr Euch?

B

berlin79

Hallo Zusammen,

ich hab momentan ein echtes Diszplinproblem.

Eigentlich wollte ich bis Ende des Jahres meinen KF-Wert auf unter 15% bringen. Hab mir so ne blöde Waage gekauft und ein Buch zum Thema "optimales Wettkampfgewicht" gelesen. Aber der Wert stagniert bei ca. 16%. Und das obwohl ich über den Tag verteilt gar nicht mal so viel esse (dabei viel frisches Obst und Gemüse) und drei bis viermal pro Woche mit dem Rad 33km auf Arbeit radel, plus eine Tour am WE so 60 bis 100km...

Irgendwie hab ich jetzt auch wieder angefangen gelegentlich zu rauchen, was aber eine Menge von 1Stück/Tag nicht überschreitet, dies dafür regelmäßig (fast jeden Tag). Und dann dieser Heißhunger manchmal auf Schokolade oder Pizza, dem ich dann einfach nachgehe :(:(:(

Meine Frage, wie diszipliniert Ihr Euch, diesen Scheiß zu lassen, um Eure Ziele zu erreichen???

Sind das 33km einfache Strecke?

Jedenfalls würde ich mir wegen 1% KF keinen Stress machen, das macht nur unzufrieden. Wenn Du regelmäßig dieses Pensum fährst, sind Pizza und Schokolade überhaupt kein Problem und den Heißhunger würde ich einfach als Signal meines Körpers sehen: "gib mir Energie!". :)

Zur Motivation: da tickt wohl jeder anders, bei mir war es anfangs ebenfalls der Wunsch, mein Gewicht zu reduzieren, mittlerweile steht eher das Radfahren selbst im Vordergrund. Mich motiviert, daß ich nach und nach (langsam) immer ausdauernder und schneller werde und mich dabei immer gesünder fühle. Das "gesund bleiben" ist eigentlich der Kern der Sache.

cu,
kaasboer

P.S.: leichtes Übergewicht erhöht die Lebenserwartung.
P.P.S.: für das Rauchen gibt es allerdings keine Entschuldigung.

Sind das 33km einfache Strecke?

Jedenfalls würde ich mir wegen 1% KF keinen Stress machen, das macht nur unzufrieden. Wenn Du regelmäßig dieses Pensum fährst, sind Pizza und Schokolade überhaupt kein Problem und den Heißhunger würde ich einfach als Signal meines Körpers sehen: "gib mir Energie!". :)

Zur Motivation: da tickt wohl jeder anders, bei mir war es anfangs ebenfalls der Wunsch, mein Gewicht zu reduzieren, mittlerweile steht eher das Radfahren selbst im Vordergrund. Mich motiviert, daß ich nach und nach (langsam) immer ausdauernder und schneller werde und mich dabei immer gesünder fühle. Das "gesund bleiben" ist eigentlich der Kern der Sache.

cu,
kaasboer

P.S.: leichtes Übergewicht erhöht die Lebenserwartung.
P.P.S.: für das Rauchen gibt es allerdings keine Entschuldigung.

das ziel 1% KF weniger ist ja nur das erste, kurz- bis mittelfristige ziel. längerfristig würde ich schon ganz gern auf 12% runter... aber eben nach und nach.

die 33 km auf arbeit sind einfach. abends gehts dann nach lust und laune übern kleinen umweg zurück, so dass dann abends gern auch mal 40-45 auf der uhr stehen. tagespensum also 66 bis 75km.

das mit dem rauchen kotzt mich auch tierisch an :-) ich hab 4 jahre nicht geraucht und brauche das auch eigentlich nicht. am WE oder im urlaub rauche ich gar nicht und hab auch kein bedürfnis danach. aber in der firma ist es ne schweiß angewohnheit mit nem kollegen eine mal zu rauchen :mad:

übergewicht hab ich keins :-) 185 - 72kg... aber halt blöd verteilt :-)

Bei 72kg auf 1,85 und 16% KFA musst du ein ziemlich muskelloser Mensch sein;).
Ich, mit 75kg auf 1,82 und <13% KFA, halte mich auch nicht gerade für athletisch gebaut.
Vielleicht stimmt auch deine Waage nicht, was den KFA betrifft. Oder meine...

Mein Tipp wäre trotzdem: Muskeln aufbauen, nicht bodybuildingmäßig pumpen, sondern eher so in Richtung Functional Fitness.

zum Verständnis. Ist dein Ziel der niedrige KFA ?
Oder ist das Wettkampfgewicht nur Mittel um Wettkämpfe zu fahren ?
Ich hab keinen Ahnung wo mein KFA liegt, weil ich sogwas nicht messe. Aber wenn ich für meinen Verhältnisse zu fettarm werde, ist das nicht leistungssteigernd. Obwohl es an bestimmten Stellen noch sichtbare Reserven gibt.

Bei 72kg auf 1,85 und 16% KFA musst du ein ziemlich muskelloser Mensch sein;).
Ich, mit 75kg auf 1,82 und <13% KFA, halte mich auch nicht gerade für athletisch gebaut.
Vielleicht stimmt auch deine Waage nicht, was den KFA betrifft. Oder meine...

Mein Tipp wäre trotzdem: Muskeln aufbauen, nicht bodybuildingmäßig pumpen, sondern eher so in Richtung Functional Fitness.

Äh... Nö... und gemäß Wikipedia ist das ein normaler Wert für mein Alter (34J). Ich halte das durchaus für realistisch. Functional-Fitness mache ich 2 mal die Woche ne halbe bis dreiviertel Stunde.

Das geht auch in die falsche Richtung. Meine Frage war, wie Ihr Euch diszipliniert. Oder auch motiviert eben bestimmte Laster weg zu lassen, wie zum Beispiel, abends auf der Couch ne Packung Kekse zu mampfen...

Das hängt ja davon ab ob man auf ein Ziel hinarbeitet. Ne Packung Kekse reizt mich nicht, aber auf so manche Flasche Rotwein verzichte ich in Trainingsblöcken vor mir wichtigen Wettkämpfen.
Aber für einen 1% niedrigeren KFA würde ich das nicht tun.
Deswegen winde ich immer wichtig was macht man aus welcher Zielsetzung heraus. Und lohnt sich das Ziel im Hinblick auf die "Entbehrungen"

Sich immer wieder das Ziel vor Augen halten. Wenn man Bock auf Kekse (oder andere Laster) hat, überlegen, wie weit das Ziel dadurch in die Ferne rückt.
Die Gelegenheiten für Laster minimieren z.B. keine Kekse kaufen ;)!

Das geht auch in die falsche Richtung. Meine Frage war, wie Ihr Euch diszipliniert. Oder auch motiviert eben bestimmte Laster weg zu lassen, wie zum Beispiel, abends auf der Couch ne Packung Kekse zu mampfen...

Weglassen oder nein sagen ist immer ne schlechte Motivation.
Mir hilft es 3 Stück zu essen. Um bei deinem Bespiel zu bleiben, ich esse keine Packung Kekse, sondern nehme mir 3 Stück aus der Packung (die bleibt im Schrank) und die 3 Kekse esse ich dann.
Klappt vermutlich nicht bei jedem, bei mir schon.

Weglassen oder nein sagen ist immer ne schlechte Motivation.
Mir hilft es 3 Stück zu essen. Um bei deinem Bespiel zu bleiben, ich esse keine Packung Kekse, sondern nehme mir 3 Stück aus der Packung (die bleibt im Schrank) und die 3 Kekse esse ich dann.
Klappt vermutlich nicht bei jedem, bei mir schon.

Das würde bei mir lediglich dazu führen, dass ich 20 Mal zum Schrank laufen müsste...:rolleyes:

Ich laufe im Supermarkt an der Süßigkeitenabteilung einfach vorbei, danach kommt direkt die Obst/Gemüse Ecke und dann wird der Korb vollgemacht.

Eine Tafel dunkle Schokolade habe ich aber immer im Haus..wenn die Lust auf Schoki kommt, kann mir auch keine Banane oder ein Apfel mehr helfen. Dann muss es halt Schoko sein. Ein-zwei Stücke und ich habe wieder ein paar Tage Ruhe ;)

185cm-72kg?
Wie kann man die 72kg denn da ungünstig verteilen?!

Disziplinieren...mach ich in meinem Fall nicht.
Ich esse viel ungesunden Kram, treib aber auch...in den Augen mancher...ungesund viel Sport. :)
Aus Leidenschaft!

Zurück