Erstmal danke für das Lob und auch die Kritik.

Teamfahren ist eine schwierige Kunst, an der wir noch arbeiten müssen, das ist wahr. Lofeu ist z.Z. sehr fit, da ist auch für den Teamkollegen das Mithalten kein Zuckerschlecken. Die gelb-grauen sind halt alte erfahrene Hasen, wir sind nur alt …
Ebenso hast Du recht mit dem "Verstecken". Das Problem ist halt, das genau das ALLE wollen. Jeder will das Rennen voll kontrolliert auf Position 3.-10. durchfahren und am Ende dann zum Sieg sprinten. Zunächst ist es gar nicht so leicht, nach vorne zu fahren, denn aussen am Rand vorbei ist es windig (AUA!) und drinnen ist es geschützt, aber eng (SCHLUCK!). Also Körner investieren und seitlich vorbei. Super, hat geklappt

. Und kaum ist man vorne, trifft einen der Fahrtwind und man muss doppelt so viel schuften für dieselbe Geschwindigkeit

. Wie der spätere Sieger eine ganze Weile von vorne fahren ist einfach unglaublich anstrengend. Dauernd kommen seitlich neue Anwärter auf die beliebten vorderen Positionen, die auch wieder vor, aber lieber nicht führen wollen und von der Seite reindrängen und ruckzuck ist man innen wieder nach hinten durchgereicht. Das geht so schnell, so schnell kannste gar nicht gucken. Gerade mühsam nach vorne gekämpft, hat man vielleicht Glück und kann sich kurz erholen. Oder man hat ein kleines Miniloch und wird von 12 Fahrern (die einen teilweise ganz genau prüfend abchecken, wie fit man noch ist/scheint) auf einen Schlag überholt und kann - in dem Moment - nichts bis wenig entgegensetzen und u.U. nicht mal mehr im Windschatten folgen. Da hilft nur noch Pokerface & beten, dass eine enge Kurve kommt oder die Truppe wieder etwas nachlässt.
Und das Verstecken birgt immer die Gefahr, dass die rennentscheidende Gruppe vorne wegbricht, während man selber im Feld eingekeilt nur zuschauen kann. Wie bei dem einen Loch, dass ich dann - letztlich vergebens & unter einigem Körnerverlust - zugefahren habe. Man weiss einfach nicht vorher, dass die anderen hinter einem auch wieder aufschliessen werden, was oft genug ja auch nicht passiert und dann ist das Rennen für dich schon früh gelaufen. Was bei Rennen 3 passt, kann bei Rennen 4 völlig falsch sein.
Was ich am allerschwierigsten finde, ist: nach vorne kommen ist schon nicht leicht, aber vorne BLEIBEN, ohne sich zu verblasen, das ist sehr schwer und braucht reichlich Coolness & Erfahrung (und auch Durchsetzungsvermögen). Der Grat ist schmal zwischen "Vorne-im-Wind-Sterben" oder "Hinten-hilflos-Zuschauen". Tja, und als Fluchtpartner bin ich als Gartenzwerg UND Dauerunterlenkerfahrer auch nicht gerade beliebt

. Vor allem natürlich bei diesen topfflachen Strecken, die ja eh nicht so mein Ding sind, auch wenn es mittlerweile besser läuft als früher.

Je steiler hoch/runter und je kurviger, desto besser für mich. :love:
Auf jeden Fall ist es sauschnell und macht einen Höllenspass.