• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie beschleunige ich die Muskelregeneration

Manu

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Ort
Dornstetten
Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke,die die Muskelregeneration fördern?

Gruß
Manu
 
Manu: Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke,die die Muskelregeneration fördern?
Pfeffer: evt. Dehnen????

Wo kann man Dehnen kaufen, ist das ein festes, flüssiges oder gasförmiges Nahrungsmittel?
Ach, was bin ich heute wieder lustig... Bitte um Nachsicht. Vielleicht kann Willi Kapilli was dazu sagen...
 
Manu schrieb:
Danke für die Tipps.
Wobei ich bei Weißbier etwas skeptisch bin

Gruß
Manu

Dann nimm' doch Bockbier oder einen gepflegten Wodka/Martini, gerüttelt und nicht geschürt.
 
Wenn es Dir "nur" um Muskelregeneration geht, dann iß möglichst bald nach dem Training kohlehydratereiche Nahrung (Nudeln, Müsli, Trockenobst). Denn die Regeneration beginnt erst, wenn die Energiespeicher wieder voll sind.
 
Eine kleine Wanderung find ich ganz gut. Da werden die speziellen Radmuskeln wohl wenig gefordert und irgendwie entspannt.
Ich hab danach jedenfalls immer lockere Beine.
 
was haltet ihr eigentlich von (intensiv-)wandern als ga-training :)
das haben die italiener früher oft in der "winterpause" gemacht
 
Hannes schrieb:
Dann nimm' doch Bockbier oder einen gepflegten Wodka/Martini, gerüttelt und nicht geschürt.

Eigentlich bin ich gegenüber jedem Alkoholischen Getränk skeptisch,da ich nicht glaube,dass Alkohol gut für einen Sportler ist.

Gruß
Manu
 
Ich benutze nach fast jeder Trainingseinheit ein Preperat der Firma FitLine.
Normalerweise bin ich kein Freund von "Mittelchen" doch es ist ja nichts besonderes (FitLine) und kennt fast jeder.
Ich kam auch nur dazu da es ein Geschenk war und merkte dass ich am Tag danach weder Muskelkater noch sonst irgendwelche nervigen Gefühle im Muskel vorhanden waren.
 
achilles schrieb:
welches denn genau von fitline?

Unter FitLine steht "RESTORATE".
Ich gehe davon aus dass das die genau Bezeichnung ist.
Weiter steht:
Basenpulver unterstützt den Körper bei übersäuerung
mit Mineralien und Spurenelemente.
Ist wohl auch eine art Nahrungsmittelergänzung, da alle Stoffe die beim Sport verlorengehen wieder ersetzt werden.
 
Manu schrieb:
Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke,die die Muskelregeneration fördern?

Gruß
Manu

Ich habe gute Erfahrungen mit Powerbar Recovery gemacht. Hatte immer Probleme, das ich obwohl genug Zeit nicht mehr traininieren konnte, weil ich zu langsam regeneriert habe. Seit ich mir nach dem Training eine Portion davon reinwerfe, könnte ich so viel trainieren das mir die Zeit ausgeht.

Um die negativen Auswirkungen von vorneherein zu minimieren nehme ich vor allem im Sommer und bei harten Einheiten Basica Sport mit.

Wenn Du von Nahrungsergänzung nichts hältst (gilt natürlich auch für alle anderen!):

- immer ausreichend trinken (Saftschorlen, Mineralwasser, alkoholfreies Weißbier)
- innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Training eine fettarme, kohlenhydratreiche Mahlzeit mit lang- und kurzkettigen Kohlenhydraten
- wenn das Training kraftorientiert war außerdem noch hochwertiges leichtverdauliches Eiweiß. Kombinationen aus tierischem und pflanzlichen Eiweiß haben sich hier als besonders wertvoll für den Körper herausgestellt z. B. Haferflocken mit Milch, Kartoffeln mit Ei, Geflügel mit Reis dann hast Du Deine Kohlenhydrate auch direkt mit dabei.

Zusätzlich abgesehen von Nahrung ist aktive Erholung sehr sinnvoll z. B. 30-45 min ganz locker radfahren oder auch eine Massage.
 
Zurück
Oben Unten