• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie beschleunige ich die Muskelregeneration

Ich habe gute Erfahrungen mit Powerbar Recovery gemacht. Hatte immer Probleme, das ich obwohl genug Zeit nicht mehr traininieren konnte, weil ich zu langsam regeneriert habe. Seit ich mir nach dem Training eine Portion davon reinwerfe, könnte ich so viel trainieren das mir die Zeit ausgeht.

Um die negativen Auswirkungen von vorneherein zu minimieren nehme ich vor allem im Sommer und bei harten Einheiten Basica Sport mit.

Wenn Du von Nahrungsergänzung nichts hältst (gilt natürlich auch für alle anderen!):

- immer ausreichend trinken (Saftschorlen, Mineralwasser, alkoholfreies Weißbier)
- innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Training eine fettarme, kohlenhydratreiche Mahlzeit mit lang- und kurzkettigen Kohlenhydraten
- wenn das Training kraftorientiert war außerdem noch hochwertiges leichtverdauliches Eiweiß. Kombinationen aus tierischem und pflanzlichen Eiweiß haben sich hier als besonders wertvoll für den Körper herausgestellt z. B. Haferflocken mit Milch, Kartoffeln mit Ei, Geflügel mit Reis dann hast Du Deine Kohlenhydrate auch direkt mit dabei.

Zusätzlich abgesehen von Nahrung ist aktive Erholung sehr sinnvoll z. B. 30-45 min ganz locker radfahren oder auch eine Massage.

Hallo, DAS finde ich doch sehr suspekt. Kannst Du das heute noch bestätigen ?(rot)

ist schon eine keule oder ? zudem gibts auch relaxantien, die wach machen (paradoxe reaktion). welchen wirkstoff meinst du hier genau ?

Ich glaube, mal das Medikament "Trancopal" genommen zu haben und konnte die Wirkung bestätigen.
Wirkstoff hierzu ist Flupirtin maleat

nein, hier drin ists unentgeltlich. lass uns von deinem grossen wissen teilhaben oh meister.

racegirl arbeitet ja bei powerbar, kein wunder lässt sie solchen müll raus.

das ist kein bezahlforum, klar !? dann halt die klappe. es ist eigentlich trivial, regeneration der muskeln läuft von selbst ab, supplemente helfen nur, wenn sie "einschlagen" wie hgh usw. die anderen mineralien usw. sind sowieso in den üblichen nahrungsmitteln.

dennoch, der eine oder andere tipp ist erwünscht von allen, die hier kostenlos ihre tipps anbieten.

Koelhydrate kurz nach dem Training also weniger als ne halbe Stunde, dann ist die Aufnahme besonders gut. Am besten einfchzucker (also Obst oder Traubenzucker, da die schneller aufgenommen werden) Im grossen und ganzen müssen hauptsechlich die Speicher in den Muskeln wieder aufgefüllt werden. Alkohol geht natürlich auch.... :)

Koelhydrate kurz nach dem Training also weniger als ne halbe Stunde, dann ist die Aufnahme besonders gut. Am besten einfchzucker (also Obst oder Traubenzucker, da die schneller aufgenommen werden) Im grossen und ganzen müssen hauptsechlich die Speicher in den Muskeln wieder aufgefüllt werden. Alkohol geht natürlich auch.... :)
Bei mir ist es anders. Nach einem Intervallttraining hab ich v.a. schwere Beine, da hilft auch "Fressen" nichts. Die Speicher sind wieder voll, ich fühl mich gut, aber die Beine brennen enorm schnell bei grosser Belastung - wenn ich zu früh wieder trainiere. Das hat nichts mit dem Glyk.Speicher zu tun. Ich suche eher für dies eine Anleitung, bisher half nix ausser warten...:confused:

Bei mir ist es anders. Nach einem Intervallttraining hab ich v.a. schwere Beine, da hilft auch "Fressen" nichts. Die Speicher sind wieder voll, ich fühl mich gut, aber die Beine brennen enorm schnell bei grosser Belastung - wenn ich zu früh wieder trainiere. Das hat nichts mit dem Glyk.Speicher zu tun. Ich suche eher für dies eine Anleitung, bisher half nix ausser warten...:confused:
Klingt eher nach einer entwicklungsbedürftigen Laktattoleranz. Das "Fressen" soll ja lediglich den Anabolismus fördern.

racegirl arbeitet ja bei powerbar, kein wunder lässt sie solchen müll raus.

Klar, von 0 auf 100 in wenigen Stunden kann einen der Powerbar Recovery Drink auch nicht regenerieren, aber: das Zeug ist wirklich gut! Ich merke förmlich wie die Beine das Zeugs aufsaugen. Ich habe es auch mit dem vielfach als wesentlich günstigere Alternative gepriesenem Ovomaltine probiert - das Zeug hat keine Chance gegen Powerbar. Da sind offensichtlich dedizierte Sachen für ausgelaugte Muskeln drin.

PS: Ich arbeite nicht bei Powerbar/Nestlé.

Klar, von 0 auf 100 in wenigen Stunden kann einen der Powerbar Recovery Drink auch nicht regenerieren, aber: das Zeug ist wirklich gut! Ich merke förmlich wie die Beine das Zeugs aufsaugen. Ich habe es auch mit dem vielfach als wesentlich günstigere Alternative gepriesenem Ovomaltine probiert - das Zeug hat keine Chance gegen Powerbar. Da sind offensichtlich dedizierte Sachen für ausgelaugte Muskeln drin.

PS: Ich arbeite nicht bei Powerbar/Nestlé.

Klar, Beine saugen es auf. Placebo lässt grüssen.

Klar, Beine saugen es auf. Placebo lässt grüssen.

Ohne habe ich meistens brennende und teilweise krampfende Muskeln gehabt, mit Powerbar Recovery lassen sich diese Symptome sehr schnell abschalten. Irgendwas muß ja dran sein, nicht umsonst nehmen ja auch die Pros Recovery Drinks nach Etappen, egal ob von Powerbar oder sonst einer Firma oder selber gemixt.

wieso nicht einfach magerquark essen und gemüse ? was soll an synthetischen vitaminen und -proteinen besser sein ?

Klar, von 0 auf 100 in wenigen Stunden kann einen der Powerbar Recovery Drink auch nicht regenerieren, aber: das Zeug ist wirklich gut! Ich merke förmlich wie die Beine das Zeugs aufsaugen. Ich habe es auch mit dem vielfach als wesentlich günstigere Alternative gepriesenem Ovomaltine probiert - das Zeug hat keine Chance gegen Powerbar..
Ovomaltine ist mir als Recovery Drink gänzlich unbekannt und ich kann mir auf Grund der Zusammensetzung auch den beschriebenen Effekt nicht vorstellen. Bestehend aus KH mit etwas Ei wird es gemeinhin vor und während des Trainings/Wettkampf genommen.

Ovomaltine ist mir als Recovery Drink gänzlich unbekannt und ich kann mir auf Grund der Zusammensetzung auch den beschriebenen Effekt nicht vorstellen. Bestehend aus KH mit etwas Ei wird es gemeinhin vor und während des Trainings/Wettkampf genommen.

Ich weiß das weil ich den Leuten Glauben geschenkt habe die Recovery Drinks für gehypte Luxusprodukte für gutbetuchte halten, gibt genug davon, auch hier im Forum.

Zurück