• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug für Tretlagerschale

scanline

Neuer Benutzer
Hallo!

langsam aber sicher verzweifle ich beim Ausbau einer mir leider unbekannten Tretlagerschale.
Beim Fahrrad unserer Tochter hat der Hersteller - Bisan - an den Kosten für ein gängiges Tretlager
gespart und irgendwas billigeres, altes verbaut.
Kennt jemand ein Werkzeug oder weiß einen anderen Weg die auf dem Bild zu sehende Lagerschale
zu lösen?
Lager.jpg

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Werkzeug für Tretlagerschale
Evtl. paßt ja der Kopf einer Sechskantschraube...
1693322437550.png

Oder...https://www.bauhaus.info/steckschluesseleinsaetze/matador-rohrsteckschluessel/p/11115217

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

langsam aber sicher verzweifle ich beim Ausbau einer mir leider unbekannten Tretlagerschale.
Beim Fahrrad unserer Tochter hat der Hersteller - Bisan - an den Kosten für ein gängiges Tretlager
gespart und irgendwas billigeres, altes verbaut.
Kennt jemand ein Werkzeug oder weiß einen anderen Weg die auf dem Bild zu sehende Lagerschale
zu lösen?
Anhang anzeigen 1312492

Danke!
putzen? :-)

Hammer und Meißel

Drehrichtung beachten! Rechts wahrscheinlich Linksgewinde

Deine Idee mit der Sechskantschraube finde ich aber großartig (und ärgere mich ein bisschen, dass ich da nie drauf gekommen wäre).
Vielleicht ist das sogar so gedacht gewesen.

Gruß messi

Leider hat sich die Sache nicht erledigt. Hammer und Meißel hatte ich schon probiert, hat aber nichts gebracht.
Zwischenzeitig hab ich noch das äußere Gewinde mit einer Feile plan gehobelt damit ich einen normalen 32er
Gabelschlüssel ansetzen kann. Das hat auch nicht funktioniert, da wohl die Kontaktfläche zu klein ist und das
Werkzeug einfach durchrutscht. Das mit der Sechskantschraube muß ich noch probieren @PrincipiaRSC - was wohl auch der letzte Hoffnungsschimmer wäre. ;)

Zurück