• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Das wäre realistisch, wenn du Fatbike fährst oder 145 Kilo wiegst. :)
Trifft doch beides zu ;)

Wie macht ihr das mit dem GA training?
Ich fand das,vorallem wenns bergauf ging, teilweise echt schwierig den puls im passenden Bereich zu halten und wenn es Bergab ging musste ich richtig Gas geben um nicht angepiepst zu werden :D
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Werde ab jetzt nicht mehr so häufig posten, denn mir kommt es langsam so vor als würde ich den Thread fast für mich alleine in Anspruch nehmen :)


Freitag GA1: 46.5km 526hm 27.3km/h HF128/146 TF88
Meine beste GA-Leistung ever. Dass ein neues Rad soviel ausmacht, glaub ich kaum, es muss also an der 165mm Kurbel liegen.

Gestern wollte ich ja die neue Kurbel locker im Windschatten testen beim Vereinstraining, aber wegen einer Baustelle die Gruppe verpasst... also Aufholjagd aufgenommen:
Erst 25km ganz locker der Gruppe entgegen gefahren, danach 39km Aufholjagd, dann mit fast 40km/h mit der Gruppe 18km an der Mosel entlang gefahren und dann 33km alleine bis nach hause .... :D
116.7km 918hm 31.4km/h HF148/185

Heute letzte RTF der Saison: 70km quasi alleine, rest mit einer Gruppe
107km 1175hm 30.6km/h HF144/187
Danach noch heim gerollt: 12km 156hm 25.6km/h HF135/165

Was die kürzeren Kurbeln angeht, fühle ich mich viel besser damit. Ich bin jetzt endich in der Lage locker mit einer hohen TF zu fahren, ohne dass die HF steigt. Ich versuchte schon seit März 2015 ohne Erfolg mir eine schnellere TF anzutrainieren... und jetzt auf einmal funktionierts, vor allem bergauf.

Komme mir bergauf nicht mehr vor, wie der Zwerg der sehr langsam an seinen riesigen Kurbeln dreht. :rolleyes: :D

Ausserdem hats den positiven Nebeneffekt dass meine HF jetzt im Schnitt bei (geschätzter) gleicher Leistung niedriger ist.

Und danke
@Osso nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe gestern, hab ich auf Ebay "Powermeter" eingegeben um nach gebrauchten PMs zu schauen und eine neue PT G3 Nabe samt Laufrad für einen unschlagbaren Preis ergattert :daumen:
Wie empfindest du die Ermüdung der Beine mit den kürzeren Kurbeln? Kommt die Ermüdung jetzt später?
Wahrscheinlich kannst du das jetzt noch nicht sagen, aber vielleicht beobachtest du das einige Zeit und vergleichst das mit früher.
Vielleicht wären etwas kürzere Kurbeln für mich auch besser. Habe aber keine Möglichkeit zu testen.
 
Dann lief aber alles Glatt. Hab heute mal mit GA2 angefangen.(das ist doch zwischen 75-90% der HF max oder?)

Nicht HF max, eher Schwellenpuls.

Wie macht ihr das mit dem GA training?
Ich fand das,vorallem wenns bergauf ging, teilweise echt schwierig den puls im passenden Bereich zu halten[...]

IMO schadet es dem Grundlagentraining nicht, auch mal in höhere Bereiche zu gehen (eher im Gegenteil). Wenn du nur bis Sweetspotbereich gehst, oder nicht sehr lange und sehr viel drüber, verbrennen die Zuckerreserven auch nicht so hurtig.

@Jhonny77: Habe nicht den Eindruck, dass du übermäßig viel postest. Und gelesen hab ich's immer gerne.
 
Freitag locker gefahren.

Gestern 4h, NP196 Watt(61%), HF140(66%)
7.40min @337 Watt

Leider ein Kollege heftig aufm Trail gestürzt.
RTW und Feuerwehr.
Aber letztendlich Glück im Unglück. Lediglich ein paar Rippen und ein verschobener Schlüsselbeinbruch.


Heute locker im L2 gerollt.
185 Watt avg(58%), 191 Watt NP(60%)
Also selbst im Wald lässt sich halbwegs gleichmäßig treten wie man sieht!
5min bei 0 Watt bei einer Ausfahrt von 1.48h find ich passabel.
ga1.png
 

Anhänge

  • 1685a920-5f1a-4cb3-839a-0e48a4547c23.jpg
    1685a920-5f1a-4cb3-839a-0e48a4547c23.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 28
gemütliche Sonnenscheingammelrunde: 95km, 30,2km/h, 720hm, 59%FTP. Kopfschmerzen und irgendwie Muskelschmerz nach dem AUfstehen.. Also sachte gefahren. Versorgung: 500ml Wasser
Oder zählt alles unter 100km nicht als Training? :X
 
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 2 Jahren und habe dadurch auch einen ordentlichen Schub meiner Kondition verpasst. 130km kann ich gut fahren was ich auch min. ein bis zwei mal pro Monat mache. Ich habe mich aber bis jetzt nicht mit all den Bezeichnungen die das Training beschreibt beschäftigt. Oft wird hier von "FTP" in % gesprochen oder "NP" oder "L2", "L4" usw .

Könnte mir evtl. jemand all die Abkürzung genauer erklären. Am besten von oben nach unten, also vom leichtesten Training bis hin zum sehr anstrengenden, mit allem was hier im Thread so als Zusatz zum Training beschrieben wird.

Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch allen dafür!
 
Sind alles Werte und Bezeichnungen die nur von Relevanz sind wenn man mit Wattmessung trainiert.

FTP -> Schwelle
NP -> Gewichtete Leistung
L1 -> Rekom (bis 55% der Schwelle(FTP))
L2 -> grob GA1 (56-75% der FTP) -> als konstante Dauerleistung ist das bereits fordernd
L3 -> grob GA2 (76-90% der FTP) -> 2-3h sind ein hartes Stück Arbeit
L4 -> Schwelle (90-105% von FTP) -> für Intervalle wie z.b 3x12 oder 3x20 oder 2x30
L5 -> vo2max (106-120% der FTP) -> Im unteren Bereich z.b Intervalle wie 3x8 oder eher im oberen Bereich 4x4
L6 -> anaerob (120-150% der FTP) -> Kürzere Intervalle bis 2min, Steigerung der Laktattoleranz
L7 -> neuromuskulär (>150% der FTP) -> Sprint/härtere Antritte
SST -> Sweet Spot (88-93% der Schwelle(FTP)) Von 3x15 bis 1x1.5h alles möglich
 
Sind alles Werte und Bezeichnungen die nur von Relevanz sind wenn man mit Wattmessung trainiert.

Dem möchte ich widersprechen! Man hat das Training schon erfolgreich strukturiert und in Bereiche unterteilt, bevor es Wattmessgeräte gab. Da hat man sich dann an der Herzfrequenz oder auch nur am Belastungsgefühl orientiert.
 
L1-L7, FTP oder NP sind trotzdem alles Werte die nur die Wattmessung betreffen. ;)


Nach Herzfrequenz heißt es dann halt GA1, GA2, EB, SB etc. pp
Und nach Belastungsgefühl gibt es auch mehrere Skalen. Da kommt aber namentlich kein L1, NP, FTP oder sowas vor :)
 
Dem möchte ich widersprechen!

AFAIK sind das die Begriffe von Allen&Coggan aus "How to Train und Race with a Power Meter".
Von daher ist die Aussage, dass es Bezeichnungen für Training mit Wattmesser sind, vollkommen richtig. Heißt ja nicht, dass du nicht ohne auch strukturiert trainieren kannst.
Du kannst sogar von L1 bis L4 (und L5 unter bestimmten Umständen) auch nach Puls trainieren, die entsprechende Richtwerte sind ja im Buch vermerkt. L6 und L7 aber z.B. nicht mehr. Das heißt aber auch nicht, dass du ohne Wattmesser nicht im neuromuskulären Leistungsbereich trainieren kannst.
 
L1-L7, FTP oder NP sind trotzdem alles Werte die nur die Wattmessung betreffen. ;)

Nach Herzfrequenz heißt es dann halt GA1, GA2, EB, SB etc. pp
Und nach Belastungsgefühl gibt es auch mehrere Skalen. Da kommt aber namentlich kein L1, NP, FTP oder sowas vor :)
Deine Begriffserklärungen oben sind schon gut. Ich möchte aber gerne zwei Punkte ergänzen:

1. DIe Trainingsbereiche L1 bis L5 lassen sich sehr wohl über den Puls steuern. Hierbei orientieren sich Hunter und Coggan nicht an der maximalen Herzfrequenz, sondern an der HF an der Laktatschwelle. Zur Steuerung der kurzen Intervalle in den Bereichen L6 und L7 ist der Puls zu träge.

Trainingszonen.jpg


Zur Findung der Laktatschwellen-Herzfrequenz könnte man 30 Minuten maximal hart Zeitfahren. Die Durchschnittsherzfrequenz der letzten 20 Minuten ist die LSHF.

2. Die Normalized Power (NP) ist die gewichtete Leistung. Der gleitende 30-Sekunden-Durchschnitt wird jeweils potenziert. Dadurch werden Leistungspitzen und das verzögerte Absinken von Herzfrequenz und Sauerstoffbedarf nach Leistungsspitzen besonders berücksichtigt. Variables Fahren führt zu höherer Normalized Power als gleichmäßiges Fahren bei gleicher Durchschnittsleistung. Somit wird der physiologische Stress, der durch Leistungsspitzen entsteht besser reflektiert.
 
Deswegen mein Widerspruch, es gibt auch ohne PM die Trainingsbereiche Rekom, Ausdauer, Tempo, etc.. Ob die nun L1, L2 ... oder anders genannt werden spielt eigentlich keine Rolle
 
DAS Buch liesst sich wirklich viel viel besser als ich dachte :)

Wie macht ihr das mit dem GA training?
Ich fand das,vorallem wenns bergauf ging, teilweise echt schwierig den puls im passenden Bereich zu halten und wenn es Bergab ging musste ich richtig Gas geben um nicht angepiepst zu werden :D

Einfach die Hügel meiden die zu steil sind :)
Und/oder langsamer fahren, wie Leon schon geschrieben hat.

Wie empfindest du die Ermüdung der Beine mit den kürzeren Kurbeln? Kommt die Ermüdung jetzt später?
Wahrscheinlich kannst du das jetzt noch nicht sagen, aber vielleicht beobachtest du das einige Zeit und vergleichst das mit früher.

Ich kann jetzt schon ganz klar behaupten, dass die kurzen Kurbeln bei mir den Effekt haben den ich mir erhofft hatte.
Endlich kann ich wenns 4-7% bergauf geht, auch locker mit einer 80+TF fahren ohne dass das ermüdend wirkt und kann im Flachen mit 95rpm locker rumkurbeln ohne dass das anstrengend ist und das spiegelt sich ganz klar an meiner HF wieder, die dabei tiefer bleibt als sonst.

Also ja: Vorallem dadurch dass ich jetzt auch mal leichtere Gänge fahren kann um mich zu erholen, erholen sich meine Beine, aber auch meine HF, besser als sonst. :)

Aber wie ich schon letzte Woche schrieb, hab ich das Gefühl dass bei Abschnitten die >13-14% steil sind, im Sitzen fahrend die Hebelkraft feht im Vergleich zu den längeren Kurbeln und sowas könnte für dich beim MTB vieleicht zum Nachteil werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
46km | 1h36m | Ø26km/h | welliges Terrain

Erste Tour nach meinem Urlaub an der Nordsee. Geplant war eine längere Fahrt, nur war ich spät dran - und saisonbedingt ... »Darin enthalten« war ein Berg, eher Hügel (ca. 400m Anstieg, ich schätze 10%), den ich zum 2. Mal gefahren bin. Erstmalig fand er zwei Wochen nachdem ich das Rad rangeholt habe statt - vor eben sechs Wochen hatte ich, oben angekommen, echte Probleme, nach Luft zu schnappen. Heute kam ich wesentlich besser rauf, und bin direkt weitergefahren. Ein kleiner, erster Erfolg und eine Bestätigung, sozusagen.

Mitteilungsbedürfnis:
Die 10% sind rein geschätzt, es ist schon eine Rampe. Runter bin ich gerollt, Hände auf dem Oberlenker, Körper relativ aufrecht, und es standen 58,95 km/h auf dem Tacho. Die 60 hätte ich gerne, aus Lust & Laune, geknackt (und mit ein paar Tritten erreicht), nur muss ich mich dem Rennrad erst noch und weiterhin anvertrauen. Mag »komisch« klingen, vermutlich ruft das Tagesgeschäft/die Selbständigkeit mich im Hinterkopf zur Achtsamkeit. ;)

In jedem Fall war es eine gute Tour, (relativ) kurz und knackig. Und nach 10 Tagen Abstinenz endlich wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... im Sitzen fahrend die Hebelkraft feht im Vergleich zu den längeren Kurbeln und sowas könnte für dich beim MTB vieleicht zum Nachteil werden, oder?
Möglich. Vielleicht bräuchte es vorne einfach ein um zwei Zähne kleineres Kettenblatt, die TF muss für gleiche Leistung ja höher sein.

Zu meinem Training:
Gestern und heute jeweils nur rund 1h gefahren. Bei beiden Ausfahrten 2x8 Minuten an oder über der Schwelle und ein paar kurze Antritte.
Der Trainingsplan ist absolviert. Außer in der Krankeitswoche konnte ich die Belastungsvorgaben einhalten. Jetzt folgt noch eine Erholungswoche, dann ist das Rennen. Die Starterliste hat mir gerade die Hoffnung auf das Podium genommen. Freue mich aber trotzdem.
 
Heute ne RTF gefahren nur 40km + An- und Heimfahrt

118,3 km,
26,4 kmh schnitt/ 43 kmh max,
93/ 153 TF,
147/188 HF,
462 HM,
4h28 min

lief eigentlich sehr gut, nur nach so ca 80 km tut mir so dermaßen der Hintern weh das ich mich auf dem Rad hin und her Wackel und dadurch Rückenschmerzen bekomme, was ich schon mehrfach festgestellt habe.
Ich denke ich werde mir mal nen anderen Sattel besorgen müssen.
 
Heut war radln angesagt, Charity bike cup. Strassen anfangs leider etwas feucht. 80km, die ersten25 neutralisiert, dann kurzer stop und 55 dann voll. Die vordersten 30-40 waren am 1.Anstieg weg....

Bin aber direkt in ne gute 10er gruppe gekommen, schön alle 30sec. führungswechsel, leider nur ich und 3andere. Hat echt bock gemacht. Anstiege immer kurz vorm wegplatzen gewesen. Die anderen wollten nicht bzw konnten nicht führen, die waren am anschlag:D

Konnten leider die ganz schnelle gruppe vor uns nicht einholen. Irgendwann kam ne 50er gruppe von hinten. Da waren wir dann auch mal für 5-6km im windschatten, das hat mich aber genervt, alle nur am labern:D und der puls ging auf den flachen Stücken runter. Also wieder vor, ist zwar nicht wirklich schneller gewesen aber man schafft was;) Zum glück wars dann nach 15km welligem gelände zu ende.
62. gesamt (470starter)
20. in der AK (76Starter) und nur 4.30min Rückstand zum Sieger.

Ich bin zufrieden. Schön ausbelastet, an den Anstiegen hätte ich sonst nachgelassen, auch heute hab ich es mal fast getan, aber ich blieb dran und es reichte;)

Race: 44,7km, 1:18Std.
https://www.strava.com/activities/731870563


Edit: 20min. schneller als vor 2Jahren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freitag: Gruppenausfahrt MTB, viel Straßenanteil, 47km in 2:15h. Davon 1h unter dem trainingswirksamen Bereich:confused:. Mehrmals mit kalt gewordenen Beinen wieder losgefahren. Das ergab gestern schwere Beine.
  • Gestern: 61km 1500hm in 3:06h mit dem MTB. 74 Min. GA2, 10 Min. EB, Rest GA1.
  • Heute: Ruhetag

Vor dem Marathon gibt es jetzt noch zwei kleine Einheiten: Intervalle 2x8, wahrscheinlich am Dienstag. Donnerstag oder Freitag max. 2h GA1.
 
Zurück
Oben Unten