• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Also ich plane sozusagen 4 Wochen als Grundlagentraining, davon gibt es insgesamt 3 Monate.
In einem Monat habe ich 3 Wochen Grundlagentraining, evtl mit ein paar zusätzlichen Übungen, und 1 Woche ist zur Erholung da.
In dieser Woche ist der Montag eigentlich immer frei, weil ich am Sonntag eine längere Ausfahrt gemacht habe, diesmal war aber nichts mehr in meinen Beinen drinn, deshalb wurde die Ausfahrt verkürzt und die Intensität zurückgeschraubt.

Weiterhin ist die Dauer der einheiten bis zur Hälfte der Woche bei max 1 Std bei sehr geringer Intensität. Dann am Freitag bestreite ich einen Test auf der Rolle, um eine hoffentlich Verbesserung zu ermitteln.
Am Wochenende wird die intensität und Dauer langsam erhöht und Montag startet der dritte Monat mit ga1 Training, diesmal aber mit ga2 Inhalten.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
AW: Wer trainiert heute?

In dieser Woche ist der Montag eigentlich immer frei, weil ich am Sonntag eine längere Ausfahrt gemacht habe, diesmal war aber nichts mehr in meinen Beinen drinn, deshalb wurde die Ausfahrt verkürzt und die Intensität zurückgeschraubt.
Regenerationswoche notwendig? Ich denke, du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.
 
AW: Wer trainiert heute?

Eine reg Woche bricht an, wobei ich mich Frage, ob es beim Grundlagentraining Sinn macht, diese Woche zu haben? Meinungen ?!


War sehr angenehm, mal etwas "chilliger" über die Straße zu Rollen, in mein max. 9 Ausfahrt mit einem Rennrad in meinem Leben

Du bist also neun Mal in deinem Leben mit einem Rennrad gefahren.... und fragst jetzt nach einer Regenerationswoche? Muss ich das jetzt falsch verstehen? Hast du dir jetzt neun Mal die Augenbälle aus dem Schädel gefahren?
 
Ne ich bin zuvor mit meinem Hardtail mir Conti Sportcontact 2 unterwegs gewesen. Musste ein wenig sparen für meinen Renner. Auf dem guten "alten"Mtb habe ich 2 Saisons trainiert. Die letzte nach friel.

Aber das übersteigt Jetz diesen Thead. Ich glaube ich mache lieber bis Freitag einmal halblang.

"oft ist weniger mehr"


Bei den jetzigen bald wiederkehrenden Temperaturen bekommt den Thead den eigentlichen Sinn wieder zurück ;) ist doch was
 
AW: Wer trainiert heute?

Zweiter Tag der Woche und somit die zweite 4x4min Intervalleinheit. Da der Puls gestern ein wenig niedrig lag, wurde diesmal die Intensität im Schnitt um 6W zum gestrigen Tag erhöht (17W unter dem Rekord). Die Beine waren zunächst etwas schwer kamen aber dann doch recht schnell in Gang und die Intervalle konnten ohne Probleme durchgeführt werden. Heutige Pulswerte:

AVG 83% / MAX 86% Hfmax
AVG 84% / MAX 88% Hfmax
AVG 85% / MAX 90% Hfmax
AVG 86% / MAX 91% Hfmax
 
AW: Wer trainiert heute?

Wo ist denn der Thread warum kann ich heute nicht trainieren?
Eine ordentliche Grippe fesselt mich schon seit Tagen und da ich als Selbstständiger nicht so ohne Weiteres Krank machen kann, arbeite ich halt weiter u verschleppe den Rotz noch weiter

Gruß
GelsenPT

So, langsam geht es wieder aufwärts.
Montag konnte ich schon ein paar Intervalle auf`m Ergo und HIT an Geräten absolvieren, gestern ging auch schon 2 Std. gemütliches radeln und heute versuche ich mich wieder im Intervalltraining und HIT.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Wer trainiert heute?

war gestern 90min mit dem fixie bei dunkelheit und nebel unterwegs. hatte irgendwie was meditatives :)

heute gehts wahrscheinlich auf die freie rolle.
 
AW: Wer trainiert heute?

Dritter Tag der Woche und somit die dritte 4x4min Intervalleinheit. Fahre nicht gerade häufig 3 Intervalleinheiten auf einanderfolgende Tage und somit war die Einstellung am Anfang nicht ganz so positiv, jedoch sollte sich das schnell ändern. Die Beine kamen zwar wie erwartet etwas schwerer in Gang, konnten dann aber weiterhin die hohe Belastung ohne Probleme halten. Im Vergleich zu gestern wurde die Durchschnittsleistung nochmal um 3W erhöht (14W unter dem Rekord). Morgen ist aber endlich aktive Erholung angesagt und eine sehr sehr ruhige Skitour (wenn man davon überhaupt sprechen kann) steht auf dem Programm. Heutige Pulswerte:

AVG 84% / MAX 87% Hfmax
AVG 85% / MAX 89% Hfmax
AVG 86% / MAX 90% Hfmax
AVG 87% / MAX 92% Hfmax
 
AW: Wer trainiert heute?

4x4 Ich hab das eben auch mal probiert. Meine Herren, ist das hart! Muss die Aufzeichnung des HAC noch auswerten, aber das war so ziemlich das Schlimmste, was ich bislang an Intervallen gefahren bin. ;)
 
AW: Wer trainiert heute?

Hey, ich bin heut nüchtern zur Kneipe und stockbetrunken wieder heim geradelt! Da könnt ihr mit euren Intervallen nicht anstinken!
 
AW: Wer trainiert heute?

4x4 Ich hab das eben auch mal probiert. Meine Herren, ist das hart! Muss die Aufzeichnung des HAC noch auswerten, aber das war so ziemlich das Schlimmste, was ich bislang an Intervallen gefahren bin. ;)
Willkommen im Klub! Bin gespannt auf deine Pulswerte. Fährst du pulsbasiert oder wattbasierte Intervalle?
 
AW: Wer trainiert heute?

Moin

wieviel Minuten Pause gönnt man sich zwischen den 4 x 4 Intervallen ?
Die Pause bei den letzten drei durchgeführten Intervallen lag jeweils bei 2 Minuten. Persönlich würde ich zwischen 2-3 min empfehlen. Wird mehr benötigt, würde ich dagegen eher die Intensität anpassen (reduzieren).
 
AW: Wer trainiert heute?

Ich bin von dem hier verlinkten PDF ausgegangen und fahre leider nur pulsbasiert unterstützt von der Pseudo-Wattanzeige des HAC5. Auf der Rolle herrschen ja gleiche Bedingungen und da ist meiner Ansicht nach die Wattanzeige als Richtwert, nicht aber als Absolutwert, nutzbar.

Ich fand das dritte Intervall am Schlimmsten, da dachte ich mittendrin an aufhören, das Vierte ging dann wieder. Auch hatte ich das Gefühl, dass es mir bzw. den Beinen heute schlimm gehen wird, was interessanterweise gar nicht der Fall ist. Sieht eher nach "heute trainieren" aus. ;)

Ach ja, Pause bei mir 3min.
 
AW: Wer trainiert heute?

Ich bin von dem hier verlinkten PDF ausgegangen und fahre leider nur pulsbasiert unterstützt von der Pseudo-Wattanzeige des HAC5. Auf der Rolle herrschen ja gleiche Bedingungen und da ist meiner Ansicht nach die Wattanzeige als Richtwert, nicht aber als Absolutwert, nutzbar.

Ich fand das dritte Intervall am Schlimmsten, da dachte ich mittendrin an aufhören, das Vierte ging dann wieder. Auch hatte ich das Gefühl, dass es mir bzw. den Beinen heute schlimm gehen wird, was interessanterweise gar nicht der Fall ist. Sieht eher nach "heute trainieren" aus. ;)

Ach ja, Pause bei mir 3min.
Grundsätzlich ist die Vorgehensweise richtig, jedoch mit einigen Modifikationen. Vor einigen Wochen/Monaten gab es ein Interview mit dem norw. Prof. Helgerud, wo folgendes gesagt wurde:

Kommst du über 85% Hfmax in der letzten Minute im ersten Intervall, soll man sich zufrieden geben. In den weiteren Intervallen wird es in der Regel 1-2 Minuten dauern bis man im Bereich 90-95% Hfmax kommt. Werde nicht ungeduldig, so dass die Beine steif werden. Ziel einer solchen Einheit ist die maximale Sauerstoffaufnahme, die sich ca. 10 Schläge unter der maximalen Herzfrequez befindet.

Bei konstanter Leistung wird sowohl Durchschnittspuls und erreichter Maximalpuls stetig steigern. Anbei ein Bild vom 4x4 Intervall, welches ich am Montag bei konstanter Leistung durchgeführt habe.

PS: Interessant zu sehen, dass man auch in anderen Foren plötzlich genannt wird. Jedoch sehe ich nun auch die Nachteile der "stillen Post", wodurch plötzlich 4x4 als alleinseligmachend dargestellt wird. Nebenbei sind Teile der Übersetzung von Thor Hushovd inhaltlich völlig falsch widergegeben und ergeben somit einen falschen Eindruck.
 

Anhänge

  • 4x4 Herzfrequenz.jpg
    4x4 Herzfrequenz.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 91
AW: Wer trainiert heute?

Fünfter Tag der Woche und somit die vierte 4x4min Intervalleinheit. Heute war einer der Tage, an dem man sich gewünscht hätte noch einen Tag länger auf dem Sofa liegen bleiben zu können. Daher bin ich recht Erwartungslos das heutige Training angegangen. Es lief jedoch besser als erwartet und die Durchschnittsleistung konnte nochmals um 3W erhöht werden (11W unter dem Rekord). Morgen bin ich jedoch den ganzen Tag als Streckenposten bei einem Skirennen unterwegs, und bin mir nicht sicher, ob die Lust für ein weiteres Intervall gegeben ist. Heutige Pulswerte:

AVG 82% / MAX 87% Hfmax
AVG 84% / MAX 89% Hfmax
AVG 85% / MAX 91% Hfmax
AVG 87% / MAX 93% Hfmax

Anbei ein paar Kurvenverläufe von Puls und Leistung vom heutigen Intervall.
 

Anhänge

  • 4x4 Herzfrequenz.jpg
    4x4 Herzfrequenz.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 76
  • 4x4 Power.jpg
    4x4 Power.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 79
AW: Wer trainiert heute?

4:05 h GA1 bei bestem Sonnenschein. Nur in der Früh waren die Straßen teils noch schneebedeckt und glatt. Mit der Sonne ging es dann allerdings. :)
 
AW: Wer trainiert heute?

182km / 1400 HM

Einen Teil der 200km Brevetstrecke gefahren.

Morgens bei Schneeregen los - in der Eifelregion kalt und Schneegriesel, zurück Regen.

Temperaturen zwischen 1,3°C und -4°C. Ich hab ne halbe Stund egebraucht, bis ich wiede rGefühl in den Füßen hatte..
 
AW: Wer trainiert heute?

Ihr harten Hunde! ;)

Ich hatte heute entschieden ohne Überschuhe zu starten, aber die eigentlich bewährte Kombi Protective Windstoppersocken und Falke Treckingsocken reichte mir heute nicht. Mehr als 2h ging in den -1 bis 0° dann nicht, die Füße sind grad immer noch am auftauen. ;)
 
Zurück
Oben Unten