• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Heute nen 100er

An den Anblick kann ich mich nicht gewöhnen.
Anhang anzeigen 481916 Wenn man bei grade mal 3% Steigung fast ne Minute 570 Watt im Windschatten fährt und dann nach ner Minute Pause nochmal fast ne Minute 500 Watt im Windschatten und dann abgehangen wird....
Dann ist der Vordermann scheiße! :confused:
Punkt. :D

Dafür gab es danach Eis

Vielleicht sollte ich einfach mehr trainieren

Beherzige meinen Tip mit den Kniebeugen. Da hat Domink bestimmt auch seinen Wumms her ;) ...ach so, und abnehmen. Da hätten wir zwei aber das gleich Thema :(
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Vom anderen Thread inspiriert hab ich mich bei meinen letzten Ausfahrten bei Geschwindigkeiten ab 33km/h auf die Aerodynamik konzentriert und bin erstaunt wie viel das ausmacht. Im GA Modus deutlich schneller gewesen als sonst. Hab sogar in einer Abfahrt am Stadtrand 88.9km/h erreicht und das bei ziemlich starkem Gegenwind! So schnell war ich glaube ich noch nie, ausser auf der Nordschleife. Es wäre noch schneller gegangen, wollte aber nicht mit 90+ durch die 50er Zone.

Von Saison zu Saison merke ich immer mehr, was für ein Vorteil es ist auf meinem Hobbyluschenniveau von kleiner Statur zu sein.

Ich dachte immer wir Kleinen seien nur am Berg im Vorteil (man wird ja immer gleich als Kletterer abgestempelt) und im Flachen oder in den Abfahrten klar im Nachteil, aber auf meinem Niveau stimmt das definitif nicht:
Man bietet weniger Angriffsfläche für den Wind, behällt länger den Schwung bei, kann sich viel besser im Windschatten verstecken und bietet selbst kaum Windschatten.

Und ich hab immer rumgejammert, wie ungerecht die Welt sei, weil ich Zwerg so schwach im Flachen war :D
 
Na ja, ich kenne Situationen, in den die Kleinen am Limit waren. Einmal hatte ich einen in meinem Windschatten, in dem er mehr kämpfen musste als ich vorne. Das andere mal ist einer vor mir bergab gefahren, dabei musste er kräftig treten und als ich dann vorbei bin, brauchte ich es bloß rollen zu lassen und wir waren dennoch schneller.
 
Die Situationen kenne ich aus eigener Erfahrung natürlich auch. Aber mittlerweile habe ich gelernt besser Windschatten zu fahren und die Vorteile zu schätzen die man als Zwerg im Windschatten hat, genauso wie die Vorteile die man hat, wenn man im (Gegen)Wind fährt.

Dann gibt es Situationen wo es sowas von offensichtlich ist dass man als Zwerg im Vorteil ist, wie z.B. auf welligem Terrain, wo häufig alle schon richtig kräftig am Treten sind,der Zwerg aber immernoch am Bremsen und Ausweichen ist.

Na ja, ich kenne Situationen, in den die Kleinen am Limit waren. Einmal hatte ich einen in meinem Windschatten, in dem er mehr kämpfen musste als ich vorne. Das andere mal ist einer vor mir bergab gefahren, dabei musste er kräftig treten und als ich dann vorbei bin, brauchte ich es bloß rollen zu lassen und wir waren dennoch schneller.

Das sind die kleinen Kobold-Typen mit dünnen Beinen, die keine 52kg wiegen und kein Druck auf die Pedale kriegen.
Ich bin eher der kräfitgere Zwerg-Typ der mit 60kg genausoviel wiegt wie viele der dürren 185cm Bergziegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
60 kg..... :confused: Pack Dir mal 50kg in den Rucksack, dann weißt Du, was ich immer so durch die Gegend fahre :D :bier:
 
hinter ihm bräuchtest du auch bergauf nicht treten ;)

Aber stimmt schon, seine Stärken und Schwächen einschätzen und dann entsprechend fahren. Kann aber auch nicht jeder... Ich versuche mich nach Jahren immer noch im Gebirge - ok ich weiß, ich bin da einfach zu langsam. Nicht zu schwer, denn manchmal tauchen im letzten Rennviertel Leute vor mir am Berg auf, die würde man da eher nicht vermuten.
 
Montag/Dienstag/Mittwoch Pause.
Lediglich viel Gartenarbeit und in den 3 Tagen insgesamt 45km Beine vertreten.

Gestern 2x6min unteres L6 360 Watt.
Ging ganz passabel. Zumindest das zweite Intervall bergauf hat sich gut angefühlt.
Ich sitze aber nicht gut auf dem Rad.
360 Watt sind im flachen nur 42km/h

Heute 2h unterste Grundlage dann mit kaputten Beinen.
53km/200hm/26.3km
Irgendwie haut es dieses Jahr nicht hin.
Wenn ich hart gefahren bin geht den Tag drauf generell gar nix.
Anbei 3 Fotos von heute.

Sonntag nochmal was längeres.
Nächste Woche noch 1x irgendwas hartes und dann schauen maximal erholt in den Urlaub zu fahren. :)
 

Anhänge

  • uqOy8AmwxJTzQGt2xnQ9HMhOs-DaIAN5q8lxtBHPZMA-1536x2048.jpg
    uqOy8AmwxJTzQGt2xnQ9HMhOs-DaIAN5q8lxtBHPZMA-1536x2048.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 26
  • _iIOdnvP4c3GrxN5KxmmWguqH2_mP8Nbst_LglH7tbA-2048x1536.jpg
    _iIOdnvP4c3GrxN5KxmmWguqH2_mP8Nbst_LglH7tbA-2048x1536.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 17
  • n04pPjiLnKzy7V5PVTgXoRfD_UD5vTYnYIqEVnCLBGQ-2048x1536.jpg
    n04pPjiLnKzy7V5PVTgXoRfD_UD5vTYnYIqEVnCLBGQ-2048x1536.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 25
habe gestern den @Leon96 gemacht und bin mit dem MTB eine Runde mit Gas über Wirtschafts- und Schotterwege sowie Strasse und am Ende stand ein 29er Schnitt. Waren allerdings nur 25Km und eine Folge übermäßigen Schokoküsse Konsums :)
 
Montag/Dienstag/Mittwoch Pause.
Lediglich viel Gartenarbeit und in den 3 Tagen insgesamt 45km Beine vertreten.

Gestern 2x6min unteres L6 360 Watt.
Ging ganz passabel. Zumindest das zweite Intervall bergauf hat sich gut angefühlt.
Ich sitze aber nicht gut auf dem Rad.
360 Watt sind im flachen nur 42km/h

Heute 2h unterste Grundlage dann mit kaputten Beinen.
53km/200hm/26.3km
Irgendwie haut es dieses Jahr nicht hin.
Wenn ich hart gefahren bin geht den Tag drauf generell gar nix.
Anbei 3 Fotos von heute.

Sonntag nochmal was längeres.
Nächste Woche noch 1x irgendwas hartes und dann schauen maximal erholt in den Urlaub zu fahren. :)
So, jetzt kannst Du mal anfangen, richtig zu trainieren. Belastbarkeit ist doch gegeben.
Fahr einfach am Samstag abend zu der Büscherscheider Steigung und fahre da 3*5 mit 340 W hoch (also nicht einmal 360 sondern 3*5 Min 340W). Runterrollen und wieder hoch. Dann nach Hause. Dann Sonntag normale lange Ausfahrt und wieder 2 Tage ausruhen. Du bist jetzt in dem Alter, wo man mal was draufpacken kann!
 
So, jetzt kannst Du mal anfangen, richtig zu trainieren. Belastbarkeit ist doch gegeben.
Fahr einfach am Samstag abend zu der Büscherscheider Steigung und fahre da 3*5 mit 340 W hoch (also nicht einmal 360 sondern 3*5 Min 340W). Runterrollen und wieder hoch. Dann nach Hause. Dann Sonntag normale lange Ausfahrt und wieder 2 Tage ausruhen. Du bist jetzt in dem Alter, wo man mal was draufpacken kann!

In dem Alter sollte man auch eigentlich problemlos 3er Blöcke mit L6/L4/SST aufeinanderfolgend fahren können.
 
Na ja. Ich bin ja Trainer und kein Oberlehrer:p
Denke aber auch durchaus 2er oder 3er Blöcke fahren und dann besser ausruhen. Also danach das Rad mal 1-2 Tage stehen lassen ist besser auf lange Sicht. 3*5 L5 könnte besser sein als L6 Einheiten wenn man nicht so robust ist.
 
Wenn das mal so einfach wäre.
Heute werde ich wieder 5-6h mit dem Garten beschäftigt sein.
Bäume absägen, klein machen. Hacken. Und was übrig bleibt mit Trecker in den Wald bringen.
Da hat man danach nicht nur keine Lust mehr zum radeln.
Man kann es auch tatsächlich nicht mehr. :crash: Ich zumindest nicht
 
2. Rennen dieses Jahr (3. Rennen überhaupt) und schon wieder in einer grossen Gruppe gelandet, die mir zu langsam war.

Nächstes mal starte ich nicht mehr von ganz hinten, das ist sicher. Aber in einer Gruppe mit das Tempo zu gestalten, macht sicher mehr Spass als einer Gruppe nur hinterher zu fahren. Trotzdem ein bisschen frustrierend zu sehen, dass der eine oder andere Fahrer der schwächer ist als ich, vor mir ins Ziel angekommen ist.

Aber bei denen hat sich vermutlich niemand bedankt, weder während dem Rennen, noch nach der Zielankunft ...

Am ersten Anstieg war ich trotz Slalom fahren, bremsen usw nicht wirklich langsamer als die top50 Fahrer, schade. Aber ich wollte wegen meinen blöden Schmerzen eh nicht teilnehmen, von daher kann ich sehr zufrieden sein.

Jetzt noch paar Wochen fahren, und dann höre ich erstmal mit dem Rennrad auf, bis ich hoffentlich irgendwann schmerzfrei bin. (Fahre seit meinem Unfall im April mit Schmerzen)

106.8km 1548hm HF165/191 34.5km/h
 
Ich würd immer versuchen weit vorne zu starten, in den ersten 2Rennen hab ich auch recht weit hinten gestartet, war total kacke. Daher möglichst weit vorne...urückfallen lassen geht ja immer;)

Letztes Jahr im 1. 1/3 los, Spitzengruppe knapp verpasst, war dann in einer 10er Gruppe wo richtig vollgas angesagt war und es gut lief hat echt Bock gemacht.


Tum Thema: heute hab ich seit langem mal schön Grundlage gemacht.
 
Ich würd immer versuchen weit vorne zu starten, in den ersten 2Rennen hab ich auch recht weit hinten gestartet, war total kacke. Daher möglichst weit vorne...urückfallen lassen geht ja immer;)

Ich dachte 20-25 Minuten vor dem Start würden reichen ...

Im Nachhineien bereuhe ich nur am letzten KM nicht angegriffen zu haben. Wäre sicher eine tolle Erfahrung gewesen :)

Was genau an Schmerzen hattest du nochmal?

Im Urlaub ist mir eine Tussi an einer Kreuzung hinten ins Auto gerannt. Seit dem hab ich ganz oben am Rücken Schmerzen. Ich kann fast nur noch flach bis wellige Strecken ohne Schmerzen fahren.
(Knieverletzung hatte ich monatelang auch, beim Langlauf zugezogen, störte aber "nur" beim Gehen/Laufen)

Alles in allem war es von der Leistung her eine super Saison. Konnte mich trotz Problemen im Vergleich zum letzten Jahr steigern und habe das Gefühl noch nie soviel Verbesserungspotenzial gehabt zu haben wie jetzt.
 
Zurück
Oben Unten