• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Einfach ein bisschen durch den Wald gecruist....
Freistundenverwertungsausfahrt.... :D
Sonne und hart gefrorener Waldboden

Kilometer: 38,7
Dauer: 2:15:32
Höhenmeter: 507
Schnitt: 17,1
NP-> 184 Watt (61%)
Puls: 156 (75%)
TF: 76
Temperatur: 0°C

War aber eher müßig.
Nicht die besten Beine und der Puls 5-10 Schläge zu hoch.
Was solls, solche Tage gibts einfach.
Solange sich da keine Erkältung hinter versteckt ist alles gut :)





Das war meine erste Runde mit einem Leistungsmesser am Rennrad. Von den Werten habe ich bisher noch nicht so viel Ahnung, aber hier im Forum werde ich noch so einiges lesen. Hauptsache erst mal noch mehr Daten :D
FTP-Test wartet auf dich um die Trainingsbereiche zu bestimmen.
Das ist der erste Schritt.:D

Und um ne Lektüre dazu wirst du nicht herumkommen.
Wenn man schon viel Geld ausgibt sollte für die passende Lektüre auch noch was übrig sein.
Du hast das Teil ja sicher nicht nur am Rad weil du einfach nur ein paar Zahlen sehen willst.
Praxishandbuch Wattmessung von Friel oder Wattmessung im Radsport und Triathlon von Hunter/Coggan sind da so die beiden bekanntesten/besten Kandidaten....

'Viel Spaß! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Wenn man immer wieder auf der gesalzenen Straße fährt, geht nach ein paar Tagen die Kette kaum mehr rum. Aber um den alten Hobel vom Schrottplatz ist nicht schade. Obwohl ich damit jetzt schon den 4. Winter fahre, hält sich der Rost am Rest der Komponenten in Grenzen.
Ölst Du die Kette nicht??? Meine wird nach jeder Ausfahrt gereinigt und neu geölt... Ansonsten bin ich auch erstaunt wie lange sich meine Wintermöre hält - denn außer Kettenpflege und regelmäßig Luft in die Reifen mach ich da drann gar nix. Und das schon seit Jahren...:D
 
Den FTP-Test werde ich nach meiner Klausurphase machen, wenn ich ein paar Km mehr in den Beinen habe. Am 23.02. geht's für 3 Wochen nach Kalifornien und da werde ich am Berg den Test wiederholen.
Hab an diesen 5/20 gedacht.
 
Ölst Du die Kette nicht??? Meine wird nach jeder Ausfahrt gereinigt und neu geölt... Ansonsten bin ich auch erstaunt wie lange sich meine Wintermöre hält - denn außer Kettenpflege und regelmäßig Luft in die Reifen mach ich da drann gar nix. Und das schon seit Jahren...:D

Heute bin ich um 06:30 Uhr damit zur Arbeit gefahren und um 19:45 Uhr nach Hause gekommen. So lange die Kette noch um geht, muss das bis zu WE halten, weil ich oft keine Lust mehr dazu habe.
Immer wieder werden Schaltwerk, V-Brakes und der Steuersatz (konnte kaum mehr geradeaus fahren) fest. Letzteren hatte ich vor Weihnachten gewartet. Um den Lenker runter zu bekommen, musste ich die Gabel einspannen und den Rahmen als langen Hebel verwenden um das eingerostete Zeug zu lösen. Die Laufräder sind schon fast durch gebremst. Ein oder zwei Winter noch, dann muss ein anderes Winterrad her; vermutlich wird das dann mein "altes" 26er CC-Hardtail. Da muss ich aber noch Rundum-Schutzbleche dran basteln, da es nichts handelsübliches gibt.
 
Aufm Spinningrad grad Sylvain Chavanel Spezialtraining:
20x1'on/1'off, gesamt 1:40h. Bin auf jeden Fall gut durchgetoasted jetzt
 
Heute böses Intervalltraining auf dem Ergometer gemacht.

5*4min AC Training, für mich die schlimmsten Intervalle. Danach noch 10min Schwelle drangehängt. Insgesamt 80min auf dem Ergometer verbracht. Ein bissl Film dabei gesehen und bei den Intervallen Musik.

Es war anstrengend, aber jetzt fühl ich mich richtig gut ;)
 
Was für ein Murks heute....

Kilometer: 33,1
Dauer: 1:47:26
Höhenmeter: 526
Schnitt: 18,5
NP-> 218 Watt (72%)
HF: 158/76%)
TF: 76
Temperatur: 0°C

Erst völlig planlos durch den Wald geschlichen. Über die schlechten Beine geärgert (ich sollte mal mehr schlafen glaube ich)
und am Ende noch 3x7 Minuten Schwelle drangehängt. (307,306 und 308 Watt)

Aber generell völlig demotiviert vom Wetter. Langsam habe ich da echt keinen Bock mehr drauf....
 
Hier ist immer wieder Schneematsch auf den Trails und Straßen. Es ist aber zu warm und die Schneemenge zu gering für Langlauf ab Haustüre. Werde morgen wohl wieder ein Stückchen Fahren müssen. Das Wetter ist hier gerade so, dass es für Schlechte Outdoor-Trainingsbedingungen sorgt.

Gestern dann nur 1h mit Schlechtwetterrad auf der Straße mit 2x8Min Schwellenintervallen am Referenzanstieg. Letztes Jahr fuhr ich den Anstieg in etwas über 7Min mit dem Rennrad, jetzt komm ich in 8Min gar nicht ganz hoch. Ich schiebe das mal auf das 2,5kg schwerere Rad.
Anschließend war ich 30Min laufen.
 
Hier ist auch Schneematsch. Ein guter Tag um an Kraftdefiziten zu arbeiten. Mein Trainingslog zeigt das ich letzes Jahr um diese Zeit 5kg mehr dein den Frontkniebeugen drauf hatte....
 

Schnee? Kann ich auch mit dienen... :D
Leider sind es mittlerweile schon wieder 3°C.
Das wird morgen eine ziemliche Sauerei...


""""Training"""" heute:
30min Schnee schieben...
Hätt ich mir die Wettervorhersage vorher angeschaut, hätt ich mir das auch sparen können...:D
 
Zurück