• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Ich hoffe aber, dass Strava für das "Problem" noch eine schönere Lösung findet. Die ganzen Segmente "Nord->Süd" "Süd->Nord" "Anstieg" "Abfahrt" finde ich doof. Ich würde mich freuen, wenn Strava das als ein Segment behandelt und selber die Fahrtrichtung berücksichtigt.
Unschön finde ich auch die ganzen Mikro-Segmente auf manchen Strecken. Sowas meine ich: http://app.strava.com/segments/explore#location/waseberg, hamburg/type/cycling/min/0/max/5/center/53.558506,9.798701/zoom/15/map_type/terrain

Naja, da gibt es sicherlich leicht unterschiedliche Präferenzen. Aber gehen wir mal von Anstiegen aus, dann sollte z.B. "Rhein-Weser-Turm, Südanfahrt" genau das sein. Eindeutig beschrieben. Da will ich gar kein Downhill-Segment. Sollte es irgendeiner doch anlegen wollen, dann wäre es, sinnvoll benannt "Rhein-Weser-Turm, DH Süd" oder Rhein-Weser-Turm, Südabfahrt". Zwei völlig verschiedene Dinge (von dem die Abfahrt wie gesagt nach meiner Präferenz eh unwichtig bzw. überflüssig wäre) und die nix in einem Segment oder in einer gemeinsamen Ranking-Liste zu suchen haben.

Bei dem von dir gelinkten Waseberg-Beispiel... Ja, da ist es etwas overkill. Das sieht so aus, als ob da der eine oder andere versucht, genau die paar hundert Meter rauszusuchen, auf denen er der schnellste ist... ;-)
Und das alles nochmal zu stückeln, um die 200 steilsten Meter extra als Segment zu haben... äh, ja... da sind die Hamburger wohl leider Höhenmetertechnisch recht verzweifelt, wenn sie es nötig haben, das so anzulegen... ;-)

Aber das Gute ist ja auch, diese Segmente tauchen zwar im Explorer auf, aber nicht in den eigenen Rides, wenn du solche Segmente per "Hide" versteckst.
Wie das dann im weiteren läuft, dass entsprechende Segmente als "unpopular" geflaggt werden, da bin ich auch nicht sicher. Ob das an der Menge der Befahrungen oder an der Menge der "hides" von verschiedenen Nutzern abhängt. Klicken genügend Leute "hide" so glaube ich, bekommst du diese Segmente per default in deinen eigenen Auswertungen gar nicht mehr angezeigt (nur noch, wenn du auf "show hidden segments" klickst).

Manchmal wünschte ich mir allerdings, dass es eine "override" Möglichkeit für richtige Locals gäbe. So nach dem Motto: so und soviel rides in der Gegend, das Segment (oder eines in einer Reihe von ähnlichen Segmenten) mehr als 10 mal befahren und man bekommt eine Art Admin-Recht für das/die Segmente. Da gäbe es schon das eine oder andere, dass ich am liebsten etwas editieren möchte. Sei es vom Namen (Holländische Segmente in meinem Home-Turf, argh ;-)) oder von Start und Ende (wenn dämlich gesetzt).

Im Moment geht's halt nur wie oben beschrieben: Ein neues Segment setzen und dann die anderen auf "Hide" setzen. Aber das trägt natürlich auch gerade zu dem bei, was du mit den vielen Segmenten oben ankreidest, Harald. Irgendwas ist halt immer... ;-)
 
Die unterschiedlichen Richtungen sollten auch gar nicht gemeinsam ausgewertet werden (außer, man will das explizit). Mich wurmt ja vielleicht auch nur, dass mir viele Bennungen nicht gefallen und ich die gerne "genormter" hätte. ;-)
 
Strava erstellt automatisch Segmente, zumindest dort, wo ein gewisser gleichmäßiger Anstieg vorliegt. Zu erkennen sind diese hauptsächlich daran, dass deren Name der Straßenname + "climb" ist. Wenn du nach einer Tour hinter diesen Dingern den "Hide" Button drückst, verschwinden die auch gleich. Mist ist Strava deswegen aber noch lange nicht. ;-)
 
Ich habe mich jetzt auch angemeldet und etliche Hügel zum Vergleichen gefunden.
Dabei habe ich festgestellt, dass Strava totaler Mist ist, denn ich bin nur dort "King of Mountain" wo sonst niemand gefahren ist.

Echt schlimm, so was. ^^

Ich find's auch furchtbar, dass ich nur da auf's Podium komme, wo nicht mehr als drei Teilnehmer starten... ;-)
 
Der Empfehlung hier aus dem Forum gefolgt - finde Strava gut, bis jetzt. Insbesondere bietet es wirklich mal mehr als nur ein "normales" Trainingstagebuch. Praktisch wäre es jetzt noch, wenn man selber sehen würde wie und ob man auf bestimmten Segmenten schneller geworden ist (vielleicht habe ich das auch einfach nur noch nicht gefunden...)
 
Ins Segment gehen und dann gibt es auf der linken Seite unter "Full Leaderboard" den Punkt "My Results". Da siehst du alle deine historischen Segmentergebnisse.
 
Ist dem wirklich so das Strava automatisch Segmente erstellt? Oder ist es einfach nur Zufall weil der "Segmentersteller" einen sinnvollen Namen vergeben hat?
 
So wie ich es bisher gesehen habe, vergibt Strava automatisch Namen wie "K123 Climb"
oder "Sauerlandstraße 5 Climb" und sucht dafür auch die Streckenabschnitte mit ausreichend langen, hohen und ununterbrochenen Steigungen heraus.
Diese beginnen oft etwas willkürlich, z.B. nicht an wichtigen Einmündungen, so dass jemand der aus einer anderen Richtung einbiegt, keinen Leistungsvergleich erhält.
Das kann man mit selbstdefinierten Segmenten besser machen. Dabei kann man ihnen dann auch gleich sinnvollere Namen geben wie "Weinberg von Dorf X"
 
Manchmal wünschte ich mir allerdings, dass es eine "override" Möglichkeit für richtige Locals gäbe. So nach dem Motto: so und soviel rides in der Gegend, das Segment (oder eines in einer Reihe von ähnlichen Segmenten) mehr als 10 mal befahren und man bekommt eine Art Admin-Recht für das/die Segmente.

Dann komm mal nach Leipzig und schau in dortige Segmente die teilweise über 300 Mal, aber nur von 15 Leuten befahren wurden. Da gibts dann einige Admins :D
 
Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es auch ein Segment, dem 100 Höhenmeter zugeordnet werden, das aber in Wirklichkeit höchstens 10 hat.
Dort komme ich laut Strava mit knapp 100 Watt auf eine Steigleistung von über 3000 m/h.
Das soll mir erstmal einer nachmachen.
 
Um diese Werte in der Realität zu schaffen, dürfte man nur ein Systemgewicht von etwas mehr als 12kg haben.:eek::D;)
(Luft- und Rollwiderstand noch nicht einmal mit einberechnet.)
 
Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es auch ein Segment, dem 100 Höhenmeter zugeordnet werden, das aber in Wirklichkeit höchstens 10 hat.
Dort komme ich laut Strava mit knapp 100 Watt auf eine Steigleistung von über 3000 m/h.
Das soll mir erstmal einer nachmachen.

Das ist bestimmt ein automatisch erstelltes Segment. Das passiert wenn falsche Höhendaten zu Strava gesendet werden. Wenn da nun ein SPrung von 100m dabei ist, detektiert Strava das mitunter als Berg und dann kommt sowas raus :D
 
Und da bin ich aus dem Rennen :D

Insgesamt find ich KOMs nicht so wichtig, bei der Community stecke ich mir regelmäßig die Top10 als Ziel ;)

Jopp, man muss schon ein Auge drauf haben, wer da alles fährt. Zwar finden sich eher weniger (bis gar keine) Bummel-Radler bei Strava, aber auch längst nicht alle Cracks. Wo man in mancher Ecke einen KOM holen kann, während man noch Fotopausen einlegt (wenn man der vorerst einzige Befahrer ist, sowieso ;-)) langt es bei populären Segmenten in starker Nachbarschaft nicht mal für Top Ten, selbst, wenn man oben absolut ausgepumpt ankommt.
 
Strava, super, aber ohne ein Garmingerät schwer nutzbar (zumindest für mich). Unterwegs ohne Internet keine Karte, weswegen andere Trackingapps Vorzug erhalten.
 
Und die Strave-App ist leider auch nicht sooo zuverlässig. Mal wertet sie einen 2-minütigen Ampelstop mit 0,6 km/h - und rechnet ihn nicht raus! - , mal rechnet sie die Ampelpause zu einem darauf folgenden Segment hinzu. Keine Chance, dann noch was zu reißen...

Aber lustig is'scho... ;)

Vielleicht sollte ich das mal mit cyclemeter tracken, exportieren und dann manuell auf Strava hochladen?

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten