• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Habe bis jetzt nur mit einer App für ein S2 mal probiert einen Track aufzuzeichnen, aber der gute alte Edge zeichnet dann doch zuverlässiger auf (und der Akku hält auch viel länger :) )
Aktuell importiere ich manuell die GPX Tracks in Strava - funktioniert ganz gut.
 
ich verwende für die Aufzeichnung inzwischen Cyclemeter, da die Akkubelastung so geringer ist und lade die Daten dann in Strava hoch, wobei Strava die Daten scheint's nochmal neu interpretiert.
 
Muss sagen das mir Strava eigentlich ganz gut gefällt.
Hat jemand eigenltich ein Powermeter und kann sagen wie genau die Leistungsangaben sind?
 
Jop der Hügelreiter und der ist wohl gerade am analysieren. Und so wie ich das mitbekommen habe sind die Werte wohl nicht so richtig
 
Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Werte bergauf so Pi mal Daumen ungefähr denen des Kreuzotter-Rechners entsprechen. Bergab wird Blödsinn errechnet.
 
Hä?! Wer mit einem richtigen Powermessgerät am Rad fährt, da werden die Daten doch einfach nur zu Strava importiert und Strava ändert nix mehr dran, oder? Die berechneten Unsinn-Werte gelten doch nur für Fahrten ohne Powermeter, sobald aber Daten von einem Powermeter vorhanden sind, gibts auch keine Quatsch-Werte bei Abfahrten oder hab ich was verpasst?

Demnach sollten also auch die Genauigkeit der Wattwerte nicht von Strava sondern vom Powermeter abhängen...
 
Hat jemand eigenltich ein Powermeter und kann sagen wie genau die Leistungsangaben sind?

Und ich bezog mich hierauf.

Die berechneten Werte sind nicht nur bergaus Unsinn, sondern praktisch überall. Wind völlig außer Acht gelassen, Wetterdaten werden da ja nicht mit einberechnet... Von daher beachte ich die Wattwerte kaum, weil sie schlichtweg nicht stimmen und halt nur "irgendwie berechnet" sind.
An einem Powermeter kommt man, wenn man wirklich echte Leistungswerte haben möchte, nicht vorbei!
 
Die Ausnahme sind möglichst steile, gleichmäßige Steigungen. Wenn da nicht der Wind so reinpustet wie dieses Jahr am Timmelsjoch kann man, denke ich, hinterher schon ganz gut abschätzen, welche Leistung man so im Schnitt erbracht hat.
Zum Powermeter habe ich ja schon geschrieben, dass ich noch keins habe. Vielleicht ändert sich das bald.
 
Abschätzen kann mans schon ganz gut, schönes Beispiel:

Kat. 4 Steigung, 2 km auf durchschnittlich 8%. Ich und mein Mitfahrer treten beide laut Strava die gleiche durchschnittliche Leistung, ich komme jedoch 1 Minute eher ans Ziel. Hier spielt mein geringes Gewicht die ausschlaggebende Rolle und trotzdem sieht man, dass ich nicht wirklich mehr Power habe. Hierfür ist Strava schon ganz nützlich, um jedoch absolute Wattwerte zu erhalten eher ungeeignet.
 
Muss sagen das mir Strava eigentlich ganz gut gefällt.
Hat jemand eigenltich ein Powermeter und kann sagen wie genau die Leistungsangaben sind?
Es sieht gar nicht mal so schlecht aus für berechnete Werte.
Wenn ich meine Watt Daten mit andern vergeiche die ca. gleich schnell gefahren sind, sind es so +-20Watt.
Heisst natürlich nicht das der Fahrer das auch getreten hat. Kommt ja aufs Systemgewicht an. Tritt man 200Watt bei 65kg ist man halt schneller oben als mit 85kg.
Die Daten in Strave und wko+ sind praktisch gleich.

Gruss Lothi
 
Sitzposition?! Seiten-, Rücken- oder Gegenwind existiert auch am Berg, wenn auch nicht so merklich wie in der Ebene. Klar kann man da mal so Pi mal Daumen rechnen und auch relativ (!) gute Werte erzielen, aber ordentliche absolute Zahlen sind m.E. nicht errechenbar, sondern nur messbar!
 
Sitzposition?! Seiten-, Rücken- oder Gegenwind existiert auch am Berg, wenn auch nicht so merklich wie in der Ebene. Klar kann man da mal so Pi mal Daumen rechnen und auch relativ (!) gute Werte erzielen, aber ordentliche absolute Zahlen sind m.E. nicht errechenbar, sondern nur messbar!
Gerade am Berg sind Leistungsdaten sehr gut zu errechnen, da limitierende Faktoren vernachlässigbar sind oder verschwinden!
 
Ich kram das Thema mal hoch. Bin jetzt auch auf Strava gekommen und finde es recht interessant. Welche Erfahrungen habt ihr in letzter Zeit mit Strava gemacht und wie sieht das mit den Premium Funktionen aus? Vielleicht kann ja mal wer aus dem Nähkästchen plaudern.;)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Mich nerven diese mit irgendwelchen Dreckshandys krum und schief gezogen Tracks, aus denen dann irgendwelche Segmente rausgeschnibbelt werden. Was auch nervt sind Leute, die die Start- und Endpunkte von Segmenten vollkommen bescheuert und unsinnig legen, weil sie offensichtlich zu dumm sind, diesen Regler richtig zu benutzen. Auch nervt, dass man keine Nachrichten an User schicken und keine Segmente kommentieren kann. Die Athletensuche ist kacke, weil man nicht zusätzlich einen Ort zum weiteren Eingrenzen auswählen kann. Auch ein "Acitivity Explore" fehlt als Funktion.

Sonst finde ich es eine ganz witzige Sache.
 
Was für ein Unsinn auf diese berechneten Wattzahlen zu schauen. Bei Tests der Powermeter wird auf Abweichungen im 1-2% Bereich geachtet, denn nur innerhalb dieser Grenzen sind die Trainingsparamater auch eingehalten und dann werden 20 Watt Unterschied mit ca 10% Abweichung vom Ist noch als gar nicht so schlecht bezeichnet.
Wer braucht sowas? Diese "Messwerte" sind genauso aussagekräftig wie die durchschnittliche HF.
 
Zurück
Oben Unten