• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

So gleich die nächste Frage: kann man bei den Segmenten Richtungen vorschreiben oder wird automatisch die Richtung genommen die durch Start und Ziel vorgegeben ist? (bei Rundkursen würden dann die Ergebnisse in beide Richtungen verglichen, weil ja Start und Ziel an einem Punkt liegen.) Richtig, oder gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen?
 
Hmm also ich hab gestern das Strava Running ausprobiert. Vor der Tür gestartet, eine Runde gelaufen und wieder gestoppt. Die Entfernung hat die App richtig aufgenommen aber die Strecke fängt viel später an aufzuzeichnen und hört auch früher auf. Wie kann man denn sowas entgegenwirken? Hatte das jemand von euch schon mal?
 
So gleich die nächste Frage: kann man bei den Segmenten Richtungen vorschreiben oder wird automatisch die Richtung genommen die durch Start und Ziel vorgegeben ist? (bei Rundkursen würden dann die Ergebnisse in beide Richtungen verglichen, weil ja Start und Ziel an einem Punkt liegen.) Richtig, oder gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen?
Wegen sowas habe ich mal ein Ticket bei denen aufgemacht. In meinem Fall gleiche Strecke, aber jeweils mit Richtungswechsel. Sprich Segmente auf dem Weg zur Arbeit und die gleichen dann andersherum zurück nach Hause. Beim erstellen wird erkannt das dieses Segment schon existiert, wohl jedoch andere Richtung, was aber erstmal egal ist. Support sagt man solle das Segment trotzdem erstellen und entsprechend benennen.

Hmm also ich hab gestern das Strava Running ausprobiert. Vor der Tür gestartet, eine Runde gelaufen und wieder gestoppt. Die Entfernung hat die App richtig aufgenommen aber die Strecke fängt viel später an aufzuzeichnen und hört auch früher auf. Wie kann man denn sowas entgegenwirken? Hatte das jemand von euch schon mal?
Ich vermute Du hast die Privacy-Zone aktiv, dann werden ja x Meter um deine Anschrift/Aufenthaltsort nicht in den Karten angezeigt.
 
Gibt es eigentlich von Strava unterstützte Pulsuhren, die nicht aussehen, als ob man dafür dem Strandverkäufer 5 Euro in die Hand gedrückt hat?
Beim Radfahren komme ich mit dem Telefon gut klar, aber ich würde das System auch gerne zum Laufen nutzen.
Wenn ich meiner Frau erkläre, dass ich 180 Euro für eine Uhr ausgegeben habe, dann sollte die Uhr optisch so weit i.O. sein, dass ich sie auch im Alltag tragen kann.
Die Uhren von Garmin, die ich bisher gesehen habe, sehen alle gruselig aus.
 
Habe jetzt mal eine 2. Route eingetragen, und siehe da, jetzt sehe ich sie unter "Explore", allerdings nur in einem bestimmten Zoom-Bereich, gehe ich zu nah dran oder zu weit raus, verschwindet die Route!
Der Unterschied zu meiner immer noch nicht sichtbaren 1.Route ist der, das bei der 2. Route Start + Ziel des Segmentes relativ dicht beieinander liegen! Bei der 1.Route liegen sie über 30km auseinander!
 
So gleich die nächste Frage: kann man bei den Segmenten Richtungen vorschreiben oder wird automatisch die Richtung genommen die durch Start und Ziel vorgegeben ist? (bei Rundkursen würden dann die Ergebnisse in beide Richtungen verglichen, weil ja Start und Ziel an einem Punkt liegen.) Richtig, oder gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen?

Beim Segmenterstellen gilt die Fahrt-(oder Lauf-)richtung. Fährst du einen Rundkurs und legst dort ein Segment an, gilt dieses Segement nur für die eine Fahrtrichtung. Nur so macht's auch Sinn. Du kannst natürlich auch für die andere Richtung ein Segment anlegen, wenn das von Interesse ist. Das sind dann zwei unterschiedliche Segmente. Sind ja auch zwei unterschiedliche Strecken (es sei denn, du legst das Segment auf einer absolut ebenen Tartanbahn an... ;-)).
 
nein, die 1. in keinem Zoombereich. Die 2.Route auch nur im Zoom 500m und 1km

Hmm - kann dein Problem bzw. dein Wunsch nicht so ganz nachvollziehen. Das schöne an den Segmenten ist ja, dass man sie nicht aktiv "pushen" muss, sondern man automatisch sieht, was auf ihnen passiert, wenn man sie selbst mal befahren hat.
Explore nutze ich eigentlich nie, um meine eigenen Segmente anzusehen, sondern um in eher wenig bekannten Gebieten zu schauen, wo's interessante Anstiege (oder KOMS zu jagen ;-)) gibt.

Strava filtert in dieser Ansicht wohl je nach Zoomstufe unterschiedlich, damit nicht allzuviele Segmente zu sehen sind.
Segemente höherer Kategorien werden auf rausgezoomter Stufe glaube ich bevorzugt. Du kannst diese Filterung aber mit dem sehr gut sichtbaren Slider zwischen Flat und Uphill und den einzelenen Kategorien eingrenzen. Und: du hast gesehen, dass man zwischen Cycling und Running umschalten kann?
 
Ich hoffe aber, dass Strava für das "Problem" noch eine schönere Lösung findet. Die ganzen Segmente "Nord->Süd" "Süd->Nord" "Anstieg" "Abfahrt" finde ich doof. Ich würde mich freuen, wenn Strava das als ein Segment behandelt und selber die Fahrtrichtung berücksichtigt.
Unschön finde ich auch die ganzen Mikro-Segmente auf manchen Strecken. Sowas meine ich: http://app.strava.com/segments/explore#location/waseberg, hamburg/type/cycling/min/0/max/5/center/53.558506,9.798701/zoom/15/map_type/terrain
 
Da geb ich Dir Recht - die Wiederholungen sind wirklich doof.
Aber da sind auch die User gefragt: Wenn man ein neues Segment eingeben möchte, das einem bestehenden Segment ähnelt, dann gibt es von Strava eine Warnung!
 
Da geb ich Dir Recht - die Wiederholungen sind wirklich doof.
Aber da sind auch die User gefragt: Wenn man ein neues Segment eingeben möchte, das einem bestehenden Segment ähnelt, dann gibt es von Strava eine Warnung!

Widerholungen sind echt nervig! Allerdings auch nicht immer vermeidbar. Zum Beispiel bei Steigungen mit Weggabelungen, Kreutzungen etc. Dort gibt es zwangsläufig Überschneidungen (die allerdings dann auch Sinn machen solten ^^).
 
Sind nervig, aber einen anderen Dienst der das in die Richtung andersweitig macht gibt es ja nicht... Und ansonsten bin ich mit Strava absolut zufrieden, man muss halt das ein oder andere Mal etwas mehr klicken um zum Ziel zu gelangen, aber so ist das halt...
 
Zurück
Oben Unten