• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kann einen Trackstand?

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Nachdem ich gestern während der Autofahrt einen jungen Rennradfahrer beobachtet habe, der an der Ampel einen, mit Sicherheit, 25 sek langen Trackstand gemacht, hat würde mich mal interessieren wie lange ihr so auf der Stelle stehen bleiben könnt.

Wenn die betreffende Person aus dem Kreis NR hier mitliest darf sie sich auch gerne bei mir melden ;)
 

Anzeige

Re: Wer kann einen Trackstand?
AW: Wer kann einen Trackstand?

Kommt drauf an mit welchem Rad, fixed ist jede rote Phase (also locker bis zu 2 min) kein Problem mit Freilauf und zumindest ganz kleiner Erhebung genau so, ist die Straße ganz glatt oder noch schlimmer abschüssig wird es schwierig, aber mit viel Glück geht auch da was.

P.S.: mit Erhebung ist gemeint, dass eine Asphaltblase ausreicht, man braucht bloß eine Kraft die das Rad nach hinten drückt.
 
AW: Wer kann einen Trackstand?

Mim rennrad eingeklickt trau ich mich des meistens net länger wie 5 sekunden oder so :D zu viel angst net rechtzeitig raus zu kommen.

mim normalen crossrad ohne klicks schaff ich auch manchmal ne halbe minute aber des echt net leicht da bewundere ich die immer bei denen des aussieht als könntenses ohne probleme mit links.....
 
AW: Wer kann einen Trackstand?

Einfach jeden Tag an jeder roten Ampel üben, egal mit welchem Rad - dauert gar nicht lang, und du kannst es! Wenn du aber auf dem Land wohnst biste verratzt ... da gibt's zuwenig Ampeln :D
 
AW: Wer kann einen Trackstand?

Mim rennrad eingeklickt trau ich mich des meistens net länger wie 5 sekunden oder so :D zu viel angst net rechtzeitig raus zu kommen.

mim normalen crossrad ohne klicks schaff ich auch manchmal ne halbe minute aber des echt net leicht da bewundere ich die immer bei denen des aussieht als könntenses ohne probleme mit links.....
einfach den Gang so wählen, dass du kurz vorm endgültigen Gleichgewichtsverlust kurz reinlatschst und dann rollend ausklicken kannst.. dann brauchst du keine Angst zu haben :)
 
AW: Wer kann einen Trackstand?

"reinlatschen" - köstlich *g*

Ich werd auch mal bisschen üben, trau mich das aber immer nur alleine, nicht in der Gruppe.

Neulich an der Ampel einen gesehen der wirklich einfach nur "gefreezed" war. Keine Zucken, nicht aus dem Sattel gegangen, garnix ^^.
Bei Grün ist er aber wieder aufgetaut ;)
 
AW: Wer kann einen Trackstand?

Mit Bremse kein Problem - richtig ohne Bremse ziehen klappt nicht so gut.
 
AW: Wer kann einen Trackstand?

Mit Fixie ist das kein Problem... Da steht man gerne auch mal länger in der Gegend rum ;)

Mit der Stadtschlampe geht das genauso gut - Übung und ein wenig Konzentration, dann kann auch mal ein Güterzug an der Schranke vorbeirollen!!

Mit dem Renner muss ich noch ein wenig üben, aber ne Ampelphase passt schon!! :D
 
AW: Wer kann einen Trackstand?

Ich klicke meist an Ampeln auch nicht mehr aus. Wenn der Asphalt flach ist, dann lasse ich eben etwas Platz (1,5 -2 m) nach vorne zum nächsten Auto, so dass ich noch etwas vorfahren kann, wenn ich ohne Bewegung das Gleichgewicht nicht mehr halten könnte.
Mit Spurrillen oder gar bergauf ist es easy going....

Hab das schon früher mit normalen Pedalen gemacht. Nach dem Umstieg damals auf Clickies habe ich aber auch nicht gleich wieder damit angefangen, sondern mir erstmal ziemlich viel Zeit gelassen, bis ich mich sicher gefühlt habe mit den Dingern.
 
AW: Wer kann einen Trackstand?

Ganz so easy finde ich es nicht - ich übe jeden Tag mit der Stadtschlampe und bei Gelegenheit auf dem RR und MTB - seit Monaten! Langsam wird es besser. Es macht auch einen großen Unterschied, ob man das bereits als Jugendlicher gelernt hat oder erst als Erwachsener damit beginnt - letzteres ist deutlich schwieriger.
Mit "einmal richtig hinstellen" ist es absolut nicht getan - das geht erst, wenn man es schon richtig gut kann - dann funktioniert es so, aber bis dahin steckt viel Übung dahinter - zumindest bei mir ist das so. Ob mit oder ohne Klickies finde ich allerdings völlig egal - so schnell fällt man nicht um, ausklicken ist immer rechtzeitig möglich.
 
AW: Wer kann einen Trackstand?

Ham wir früher in der Jugend im Verein um Müsliriegel gespielt. Wer am längsten stehen konnte... War innerhalb von kürzester Zeit gar kein Problem jegliche Ampelphase zu überbrücken. Damals sogar noch mit Haken und Riemen, sprich die RR-Schuhe hatten noch ein Rille gegen nach hinten rausrutschen! Da war nichts mit ausklicken... ;)
 
AW: Wer kann einen Trackstand?

Ham wir früher in der Jugend im Verein um Müsliriegel gespielt. Wer am längsten stehen konnte... War innerhalb von kürzester Zeit gar kein Problem jegliche Ampelphase zu überbrücken. Damals sogar noch mit Haken und Riemen, sprich die RR-Schuhe hatten noch ein Rille gegen nach hinten rausrutschen! Da war nichts mit ausklicken... ;)

Oh ja, da tut man gut dran noch etwas Platz nach vorne zu lassen....oder Knieschoner anzulegen :D
Erinnert mich entfernt an die Jagdflieger des ersten Weltkrieges, denen das Oberkommando keine Fallschirme spendiert hat - "zur Steigerung der Kampfmoral" :D
 
Zurück
Oben Unten