• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für erstes Rennrad

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 95014
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95014

Hallo Zusammen,

ich habe vor etwa einem Jahr durch das MTB die Freude am Radsport entdeckt und möchte daher nun auch in den Rennradsport einsteigen. Da ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass ich schnell angefixt sein werde, möchte ich kein absolutes Einsteigerrad und habe mir ein Budget von ca. 2000 EUR für das Rad gesetzt.

Ich bin 25 Jahre alt und wohne am Rande des bayerischen Walds. Da ich von zu Hause aus ziemlich schnell in Territorium mit knackigen Anstiegen gelange, tendiere ich zu einer Racegeometrie, nicht zuletzt wegen der guten Klettereigenschaften (bitte korrigiert mich, falls es sich hierbei um eine Falschannahme handelt). Erwähnen möchte ich an der Stelle, dass ich verhältnismäßig kurze Beine und einen langen Oberkörper habe. An mir wurden folgende Maße gemessen:

Körpergröße: 173 cm
Rumpflänge: 68 cm
Armlänge: 57 cm
Schrittlänge: 75 cm

Als Rahmenmaterial wünsche ich mir Carbon.

Nun komme ich zu meinem Problem:

Grundsätzlich hätte ich das Rad gerne bei einem lokalen Händler gekauft. Leider sieht es bei den Händlern in meinem 50km-Umkreis, von denen ich mittlerweile so ziemlich alle abgeklappert habe, ziemlich mau aus. Der überwiegende Teil der Händler hat seinen Fokus auf Pedelecs, MTBs und City-/Trekkingbikes gesetzt. Diejenigen Händler, die Rennräder immerhin im Sortiment haben, brillierten bei meinen Besuchen leider nicht gerade mit rennradspezifischer Beratung, wie ich es mir gewünscht hätte. Was mich aber am meisten stört, ist die sehr geringe Auswahl. Bisher konnte ich leider kein einziges Rad bei den lokalen Händlern finden, welches ins oben beschriebene Raster passt, in meiner Größe verfügbar ist und mir gefällt. Auch konkrete Anfragen meinerseits, wie "Könnt ihr Rad XY von Hersteller Z (der Euch auf seiner Website als Händler nennt) in meiner Größe beschaffen?", waren sehr ernüchternd. Darauf kamen bisher nur Antworten, wie "Ist dieses Jahr bereits ausverkauft." oder "Ich könnte höchstens noch bei den Händlerkollegen anfragen - aber nur bei einer verbindlichen Bestellung."

Aufgrund solcher Erfahrungen, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir mein Rad online zu kaufen und dann ggf. bei einer lokalen Werkstatt, die diesen Service anbietet, ein Bike Fitting machen zu lassen.

Von allen Rädern, die mir bisher ins Auge gestoßen sind, gefällt mir das 2019er Focus Izalco Race 9.8 am besten:
https://www.bruegelmann.de/focus-izalco-race-98-red-889095.html

Das Rad schneidet in Tests recht gut ab und es scheint mir preislich in Ordnung zu sein.

Mich würde interessieren: was haltet Ihr von dem Rad? Aufgrund meines verhältnismäßig langem Oberkörper, hätte ich zu Rahmengröße M tendiert. Könnte das hingehen? Und welche anderen Räder sollte ich mir vielleicht mal näher ansehen?


Für Euer Feedback schonmal vorab besten Dank und noch einen schönen Sonntag.

LG

Grünkohl
 
...
spiele ich nun mit dem Gedanken, mir mein Rad online zu kaufen und dann ggf. bei einer lokalen Werkstatt, die diesen Service anbietet, ein Bike Fitting machen zu lassen. ...
Vielleicht ist es sinnvoller, vor einer Anschaffung mit dem Bikefitter die Eckdaten der Geometrie festzulegen. Denn ein in falscher Größe gekauftes Rad kriegt auch der Bikefitter nicht mehr passend.
 
Es hilft alles nichts, du musst einen Händler finden, um das Rad vernünftig Probe zu fahren. Die kurze Runde über den Parkplatz langt nicht. Ich hatte damals auch keine Ahnung und habe mir tageweise Räder ausgeliehen um zu testen. Wenn du weißt, welche Geometrie für dich geeignet ist, dann kannst du gezielt nach Modellen schauen.
Für Berge brauchst du nicht unbedingt ein Racer, Endurance geht genauso. Gewicht ist hier entscheidend, obwohl ich auch schon mit meinem 9,5 kg Graveler viel Spaß im bayrischen Wald hatte.
 
Es hilft alles nichts, du musst einen Händler finden, um das Rad vernünftig Probe zu fahren. Die kurze Runde über den Parkplatz langt nicht. Ich hatte damals auch keine Ahnung und habe mir tageweise Räder ausgeliehen um zu testen. Wenn du weißt, welche Geometrie für dich geeignet ist, dann kannst du gezielt nach Modellen schauen.
Da braucht es überhaupt keine Probefahrt, nur den geschulten Blick eines Fachmanns. Ohne den kauft sich der Einsteiger auch mit Probefahrt das falsche Rad. Das Problem dürfte bisweilen nur das Finden eines solchen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten