• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat Vorfahrt?

Lüdtje

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
564
Reaktionspunkte
99


Ich brauche mal Eure Hilfe... seit 10 Jahren dachte ich, ich hätte in der Situation Vorfahrt weil ich ja nie die Hauptstrasse verlasse, seit heute bin ich mir nicht mehr so sicher...

Das grün Gepunktete ist die Hauptstrasse, das rot Gepunktete der hauptstrassenbegleitende Radweg (beeiderseitige Benuzungsflicht ausgeschildert)...
Ich komme auf dem Radweg aus Richtung A und fahre nach C. Ein Auto verläßt die Hauptstraße aus Richtung B kommend und will auch nach C - im grünen Kreis treffen wir uns und der Autofahrer dreht frei...

(Da wo ich das rote Kreuz gemacht habe, hat er mich dann vom Radweg abgedrängt um die Sache mit mir auszudiskuieren - da ich nicht mehr bremsen konnte, bin ich ihm leicht aber sichtbar in die Tür gefahren und zufälliger- und glücklicherweise kam fast gleichzeitig ein Polizeibulli vorbei... :))

"Rechts vor Links" kann ich akzeptieren, wenn mir einer schlüssig erklären kann, warum ich plötzlich nicht mehr auf der Hauptstrasse seien soll... Es stehen für mich keinerlei Schilder da und Haltelinien sind auch keine da... und wirklich abbiegen tue ich ja erst, nach dem ich die Straße bereits überquert habe....

Was meint ihr?

Gruß
Matthias
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Also rechts vor links erscheint mir da nicht so schlüssig. Ich kenne so eine Situation bzw. diese Verkehrs"regelung". Ich glaube eher, dass der Autofahrer "Vorfahrt achten", als Schild haben müsste, er verlässt die Hauptstraße und müsste normalerweise aufpassen, wenn du da als Radfahrer ankommst. Allerdings kenne ich aus "unserer" ähnlichen Situation leider die Tatsache, dass kein Autofahrer sich an "Vorfahrt achten" hält, obwohl bei uns sogar ein solches Schild dort steht, nehmen sich Autofahrer regelmäßig einfach die Vorfahrt (und keiner sagt was).

Aber normalerweise bin ich mir sicher, dass der Autofahrer auf die Vorfahrt des Radlers achten müsste.

Ich glaube allerdings, dass das Problem darin liegt, dass wir Radler auf Radwegen keine Abbiegerspur etc haben und somit auch die Frage immer strittig ist, ob wir nur der Spur folgen und uns weiter auf der Hauptstraße bewegen oder nicht. Aber das soll nicht dein Problem sein. Du folgst nur dem Weg und fertig. Und wenn ich einer Landstraße folge, gibts für mich auch nicht permanent rechts vor links bei jeder Feldwegeinbuchtung.
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Wenn der Radweg für beide Richtungen freigegeben ist, muss der Autofahrer dir eigentlich Vorfahrt gewähren. Denn er verlässt die Vorfahrtsstraße.
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Ohne Hinweise auf Verkehrsschilder ist das schwierig, aber ich würde (für dich leider) sagen, Linksabbieger haben Rechtsabbiegern die Vorfahrt zu gewähren, wenn beide die Hauptstraße verlassen.
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Ohne Hinweise auf Verkehrsschilder ist das schwierig, aber ich würde (für dich leider) sagen, Linksabbieger haben Rechtsabbiegern die Vorfahrt zu gewähren, wenn beide die Hauptstraße verlassen.

Die Frage ist halt, ob er als Radler überhaupt irgend eine Straße verlässt, schließlich folgt er eigentlich nur der Straße.
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Gut, anhand der durchgehenden grünen Punkte bin ich davon ausgegangen, das die Hauptstraße geradeaus weiterläuft. Ist dann aber echt merkwürdig, dass der Radweg dort nicht weiter verläuft.
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Ohne Verkehrsregeln sehr strittig. Instinktiv halte ich an solchen Stellen immer an, da ich davon ausgehe, dass die Autofahrer (selbst teils mit entsprechenden Schildern) durchfahren und sich die Vorfahrt nehmen. Grundsätzlich sehr heikel die Situation....
 
AW: Wer hat Vorfahr?

von der unübersichtlichen (gefährlichen?) Verkehrsführung mal abgesehen, würde ich wie Zoidberg auch sagen, dass du als Linksabbieger die Vorfahrt gewähren musst.
Ist hier kein Fahrlehrer? :D
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Sowas zeigt, dass es eigentlich Radwegen beidseitig geben "müsste" - nur sowas wäre wahrscheinlich zu komplex für unsere Straßenbauer in den Verkehrsfluss zu integrieren.
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Niemand wird Dir diese Frage beantworten können anhand der Bilder.

Schau einfach auf die Schilder und die Fahrbahnmarkierung vor Dir, dann wird schon klar wer Vorfahrt hat und wer nicht.

90% unserer deutschen Straßenbauplaner sind leider noch der Ansicht, der sicherste Radweg sei der der jede Straße im 90° Winkel kreuze und da steht dann ein Schild "Radfahrer ABSTEIGEN!!§" (und, wie praktisch, der Autoverkehr fliesst völlig unbehindert)

Diese "Kulturfrage" löst Du nicht mit "Ich kenne die STVO aber besser"-Quizes. Sondern allenfalls politisch. (bei denjenigen die für jene konkrete Straße zuständig sind)
 
AW: Wer hat Vorfahr?

UND biegt links ab :aetsch:

Dem würde ich zustimmen, wenn dieser Radweg geradeaus weiterführen würde, so wie das für mich aber scheint, führt er "normal" links weiter, was aber nicht Abbiegen bedeutet ;) Haarspalterei. Abbiegen hat für mich immer was zu tun mit brav Handzeichen geben, was aber beim Folgen des Straßenverlaufs unnötig ist. Er fährt ja nur so, wie der Radweg führt, geradeaus sehe ich nur Feld. Hmm.
 
AW: Wer hat Vorfahr?

schoko, er BIEGT aber trotzdem ab und zwar von der Hauptstraße in die Nebenstraße.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Radfahrer Vorfahrt hat, auch wenn der Radweg dich "zwingt" abzubiegen.
Aber mal abwarten, was die anderen noch sagen.
Wir können ja mal wetten :D
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Für mich zu beachtende Schilder sind lediglich diese Radweglollis - sonst steht da nichts - keine Haltelinie, kein Haupstrasse-Zuende-Schild, kein Vorfahrt-Gewähren-Schild.... der Autufahrer passiert eine gestrichelte Linie und hat ein Achtung-Radfahrer-Schild... ich biege erst nach Links ab, wenn ich die Straße überquert habe...

Da ich nicht lebensmüde bin, überquere ich solche Sachen auch grundsätzlich im Hab-Acht-Modus - auch heute war es für mich dort nicht gefährlich - der Autofahrer war halt stinkig, weil ich ihm nicht den gebührenden Resekt zollte...
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Egal wer Vorfahrt hatte (dort ist ja nichts passiert), der Autofahrer hat nicht das Recht dich vom Radweg zu drängen! Da denke ich an Nötigung, Gefährdung,.... Auf jeden Fall Anzeige erstatten!


Bei mir in der Gegend stehen an allen Radwegen die irgendeine Strasse kreuzen immer ein "Vorfahrt Achten"-Schild für den Radfahrer.
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Also normal hat in DE ja das Auto IMMER Vorfahrt :D :D

Bei uns gibts wie gesagt exakt auch eine solche Situation, aber da steht explizit für die Autofahrer Vorfahrt achten (und unten irgendwas mit Radfahrer...) aber dort wird sich zu 100 Pro der Autofahrer die Vorfahrt nehmen. Trotzdem tu ich mich schwer mit dem Abbiegen, denn Abbiegen ist für mich immer damit verknüpft, dass die Straße auch weiter geradeaus verläuft.

Für mich ist der Radweg nur kurvig, mehr nicht, wieso er überhaupt über die Kreuzung führt und nicht schlicht links herum, ist mir sowieso schleierhaft.
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Für mich ist der Radweg nur kurvig, mehr nicht, wieso er überhaupt über die Kreuzung führt und nicht schlicht links herum, ist mir sowieso schleierhaft.

Der geht ab dieser Stelle wieder beidseitig benuzungspflichtig diesmal halt nur auf der anderen Straßenseite weiter und verläuft sich dann in einem Wald (ist der R1 bei Neugattersleben - falls das wer kennt... sind im Sommer immer ziemlich viele Radwanderer drauf unterwegs)

Der Autofahrer hat im Übrigen eine Anzeige wegen Nötigung am Hals - habe ich jedoch nicht getäigt sondern die Polizei von amtswegen - ich bin nur Opfer und Zeuge :o
 
AW: Wer hat Vorfahr?

neon2, hmm... gestrichelte Linie + Hinweis auf Radfahrer... möglich, dass ich die Wette verlieren würde :)

schoko, stimmt, die Radwegführung ist total deppert :rolleyes:
 
AW: Wer hat Vorfahr?

Manche Autofahrer können "leider" nur über diesen Weg erzogen werden. Rischtisch so!

neon2, hmm... gestrichelte Linie + Hinweis auf Radfahrer... möglich, dass ich die Wette verlieren würde :)

schoko, stimmt, die Radwegführung ist total deppert :rolleyes:

Das ist schon echt merkwürdig, man führt den Radweg so ziemlich über alle möglichen denkbaren Kreuzungen, um den Radler möglichst viele Gefährdungen auszusetzen. Da kreuzt sich ja alles, was dort fahren kann. Naja, höchstwahrscheilich ist der Radweg im Nachinein reingepflastert worden, von irgendwem, der selbst noch nie auf dem Rad gesessen hat :D :D
 
AW: Wer hat Vorfahr?

§ 9 Abs. 3 STVO: Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Radfahrer auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. .... (Hinweis aus dem Tour-Forum)

Und ich biege an dieser Stelle nicht ab...

Der Radweg war vorher da - die haben da einfach diese Kreuzung drübergebaut (ist jetzt ein Autobahnzubringer)... vorher war da eine ganz normale Straßenkreuzung...

Ich fahre da seit etwa 10 Jahren regelmäßig lang - seit zwei Jahren täglich... bis jetzt haben da immer alle Autos angehalten und mich durchgelassen...
 
Zurück