• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer C sagt muss auch B sagen... ein Basso

Na ja, also die Paris-Roubaix fandest du schon immer toll, 36 Loch wolltest du nicht, als ich dir mal einen 36 Loch GP4 LRS angeboten habe und Niederflanschnabe war geraten...😂 hĂ€tte auch 28 Loch sein können
Du solltest Detektiv werden
 oder aber Mentalist haha:D
 
BD46B393-4F50-4BC0-8700-2768886DD3CC.jpeg


Schon mal ein kleiner Teaser gefÀllig? ;)
 
FĂŒr mich persönlich sind die spĂ€ten 60er Jahre bis zu Anfang der 80er Jahre die goldenen Jahre des Radsports gewesen. In dieser Zeit gab es im Profi-Peloton zwei Hersteller, die mit ihren Komponenten die Ausstattung dominierten: Campagnolo mit seiner Nuovo Record bzw. Super Record Gruppe. Und Mavic mit seinem Felgenprogramm. Die berĂŒhmteste Felge -und vielleicht auch die erfolgreichste- möchte ich euch Heute ausfĂŒhrlicher Vorstellen: Die S.S.C. (Special Service des Courses)

Entwickelt hat Mavic diesen Felgentyp wohl vor der Saison 74. Ab diesem Zeitpunkt war die SSC stÀndig bei den Profis im Einsatz.
Dabei gab es die Mavic SSC Felgen in drei verschiedenen Varianten: Silbern (Argent), Blau (Bleu) und Schwarz (Grise), Spitzname Paris Roubaix. Benannt nach dem legendĂ€ren Tagesrennen von Paris nach Roubaix. Bei diesem Rennen musste 2013 fast 53km auf Kopfsteinpflaster bewĂ€ltigt werden. Aufgrund ihrer sensationellen Steifigkeit und Robustheit war die SSC Paris Roubaix fĂŒr diesen harten Einsatz besonders beliebt.
In Silber und Blau eloxiert wiegt die Felge 395g und ist 20mm breit. In der Version Paris Roubaix ist sie 21,5mm breit und wiegt 400g. VerfĂŒgbar waren alle drei Varianten in 40, 36, 32, 28 und 24 Loch. Die Paris Roubaix war mit Abstand die Beliebteste der drei Felgen im Peloton
 und der Öffentlichkeit am spĂ€testen zugĂ€nglich.

FĂŒr die Öffentlichkeit zugĂ€nglich wurde die Mavic SSC Bleu erstmals 1976 (s. BrĂŒggelmann Katalog). Eine Felge kostete ein Vielfaches im Vergleich zu anderen top-Felgen dieser Zeit. WĂ€hrend im Katalog von 76 eine Monthlery Legere 15 DM kostete, verbuchte der HĂ€ndler fĂŒr die SSC Bleu ganze 109 DM. 1979 kann man im BrĂŒggelmann Katalog zum gleichen Preis auch die SSC Argent bestellen.
Im Übrigen wird dort behauptet, dass es sich um eine Titan Felge handelt, ob das stimmt kann ich leider nicht sagen. Mavic jedenfalls schweigt ĂŒber die Legierung ihrer Felgen.

Mavic entschloss sich erst 79 die SSC Paris Roubaix auch kommerziell anzubieten, die GP4 war ihre Antwort fĂŒr den Amateursport, als erschwinglichere Version. Die GP4 hat jedoch eine andere Spezifikation, sie wiegt 395g bei 20mm Breite und Ă€hnelt somit eher der SSC Bleu und Argent, die auch schon vor der Paris Roubaix fĂŒr den Privatmann zu erwerben waren.
Letztere kostete schließlich das Vierfache. Die GP4 sollte knapp 40 DM kosten, wĂ€hrend fĂŒr die SSC Paris Roubaix ganze 158 DM aufgerufen worden sind. Erstmals im BrĂŒggelmannkatalog lieferbar war die SSC Paris Roubaix 1980. Im Profibereich hatte sich die Felge jedoch schon zuvor bewĂ€hrt, sie war dort seit 1974 im Einsatz. 1983 fuhren 13 der 14 Teams bei der Tour de France auf Mavic SSC. Sie war das dominierende Felgenmodell dieser Zeit.

Im Laufe der Produktion wurden die Aufkleber der SSC Felgen verĂ€ndert, auch hier gibt es insgesamt drei verschiedene Varianten. Innerhalb der klassisch rot/goldenen Zeit gibt es minimale Unterschiede bei den weißen SchriftzĂŒgen hinsichtlich der Schriftart. Auf dem roten Mavic Aufkleber wurde irgendwann S.S.C. ergĂ€nzt. Im Zuge des gesamten Mavic redesignes 1988 wurde auch der Decalsatz fĂŒr die SSC Felgen geĂ€ndert. Zu diesem Zeitpunkt war sie jedoch nicht mehr das dominierende Felgenmodell, sie hatte starke Konkurrenz von Campagnolo und Ambrosio bekommen.

Kleine Randnotiz: Die silberne SSC Felge wird auch Argent 12 genannt. Sie ist jedoch unterschiedlich zu den Argent 7 und 10 Felgen. Diese stellen die silbernen GegenstĂŒcke zu den OR 7 und OR 10 dar und wiegen mit 260g bzw. 310g deutlich weniger als die Argent 12 SSC mit ihren 395g.

Außerdem kann die Eloxalfarbe der SSC Felgen variieren. Je nach Produktionscharge und auch nach Sonneneinstrahlung changiert die Paris Roubaix von Schwarz bis Dunkelgrau. Die GP4 hingegen bekommt manchmal auch einen Braunstich, diesen habe ich bei der SSC Paris Roubaix noch nie gesehen.
 
Nach der LektĂŒre gibt es jetzt natĂŒrlich wie versprochen auch die Bilder!:)
FĂŒr mich, der sein Rad gerne so fahren möchte, wie es die Profis in der goldenen Zeit getan haben, ist dieser LRS natĂŒrlich das non plus ultra. Tutto completto NOS, mit Regina CX Kranz in 13-22 und Clement Pellen, 32L und natĂŒrlich Campa Record Naben.
Ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an @Axxl70 der so freundlich war und mir den Satz verkauft hat. Weiß auch nicht, was ihn geritten hat den abzugeben :D ;) Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wĂ€re es denn mal mit einem Mavic SSC Thread? Ich hĂ€tte da auch was beizusteuernđŸ€”.
Bitte gerne und immer mit vielen Bildern!
Es gibt ja auch noch die Sage, dass man sich auf die uneingespeichte SSC Paris Roubaix draufsetzen kann, ohne das sie sich verbiegt. Das muss auch mal getestet werden oder?! ;)
 
Nach der LektĂŒre gibt es jetzt natĂŒrlich wie versprochen auch die Bilder!:)
FĂŒr mic, der sein Rad gerne so fahren möchte, wie es die Profis in der goldenen Zeit getan haben, ist dieser LRS natĂŒrlich das non plus ultra. Tutto completto NOS, mit Regina CX Kranz in 13-22 und Clement Pellen, 32L und natĂŒrlich Campa Record Naben.
Ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an @Axxl70 der so freundlich war und mir den Satz verkauft hat. Weiß auch nicht, was ihn geritten hat den abzugeben :D ;) Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut!
Nun ja, wahrscheinlich, weil er nen zweiten NOS Satz mit schwarzen FB Bologna Naben und AerAlpina Speichen zum strunzen hat und dir eine Freude machen wollte :)
 
Liebe Hilde, Du ĂŒberschĂ€tzt eindeutig meine Oberschenkel und Waden. 44-22 muss als kleinste Übersetzung schon sein, ich will ja nicht den Berg hochschieben:(
vorne fuhren die Profis oft ein 41er in der Zeit Ende der 70er/Anfang der 80er. Wer schön sein will, muss leider, kennste sicher. ;) Bei meinem Profirad war ein Regina 13-19 montiert, bestimmt weil Fons de Wolf so ein Weichei war. ;) Bei meiner Proberunde hab ich auch viel Kette links gefahren.
 
vorne fuhren die Profis oft ein 41er in der Zeit Ende der 70er/Anfang der 80er. Wer schön sein will, muss leider, kennste sicher. ;) Bei meinem Profirad war ein Regina 13-19 montiert, bestimmt weil Fons de Wolf so ein Weichei war. ;) Bei meiner Proberunde hab ich auch viel Kette links gefahren.
Ich denke ich bin jetzt mit 53/44 und 13-22 ganz gut aufgestellt. Sollte schon reichen erstmal, kann man dann immer noch Àndern;) :D
 
FĂŒr mic, der sein Rad gerne so fahren möchte, wie es die Profis in der goldenen Zeit getan haben, ist dieser LRS natĂŒrlich das non plus ultra. Tutto completto NOS, mit Regina CX Kranz in 13-22 und Clement Pellen, 32L und natĂŒrlich Campa Record Naben.
Wow.....dann hat sich ja ein grosser Wunsch erfĂŒllt.
Da wirst Du richtig viel Spass mit haben.
 
ZurĂŒck
Oben Unten