• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Rahmenset?

sunic

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe hier schon einiges gelesen, trotzdem fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Es wäre nett wenn Ihr hier mal euere Meinung dazu abgeben
würdet...

Ich suche ein günstiges Rahmenset und habe drei in der engeren Auswahl.

1. Quantec Race SL
2. Zoulou Ibutho
3. Cicli B Fly

Zu welchem würdet Ihr raten? Oder habt ihr evtl. andere Tipps?

Vielen Dank

AW: Welches Rahmenset?

Ohne jetzt die Einzelheiten in Erfahrung gebracht zu haben: Alle drei sind die üblichen Taiwan-Importe. Wenn die nicht sogar alle aus der gleichen Fertigung sind, schätze ich die Fertigungsqualität bei allen gleich gut ein:

Such in erster Linie nach der für Dich passenden Geometrie, dann nach Anforderungen wie Steifigkeit und Gewicht.
Eloxiert ist etwas leichter und wiederstandsfähiger als Lack, aber letztlich Geschmackssache.

du schreibst gleich gut, dann sind sie schonmal nicht schlecht :)

mir geistert schon lange der storck vision light im kopf rum, würde der soviel "besser" sein? ich dachte dass das gesparte geld, sind immerhin knappe 300 euro, besser in die laufräder investieren sollte?

Das Storck Vision ist ebenso aus Taiwan wie die anderen. Die Unterschiede zwischen den Kandidaten sind, wenn denn welche vorhanden sind: Eigenentwicklung oder hat der namensgebende Besteller nur ein Kreuzchen auf der Orderliste der Hersteller gemacht ( was bei billigen Rahmen die Regel sein dürfte) und die Qualitätskontrolle.
Desweiteren: Einzeln von Hand gefertigt oder am Fließband: Gerade bei letzteren werden die Rohre gerna mal überhitzt, was unter Umständen gleich Sollbruchstellen mit einbaut oder die Rohre sind entsprechend dickwandig und schwer.

Was jetzt besser oder schlechter ist, hängt aber nicht zuletzt von Deinen Bedürfnissen ab, vor Allem aber ob es passt.
Was soll denn besser sein? Steifigkeit, Gewicht ( hier schwindeln die meisten Anbieter), Haltbarkeit?

Storck dürfte mit Sicherheit die sicherste Bank sein, was Qualitätskontrolle angeht.
Gute Testergebnisse haben bisher das Vision und das Quantec eingefahren. Die anderen müssen aber nicht schlechter sein.

Was soll das denn nachher für ein Rad ergeben?

ich habe letztes jahr das allseits bekannte tchibo-rad gekauft, dessen ultegra teile sollen nun an einen neuen (kleineren) rahmen.

ich fahre hauptsächlich mtb, mit dem rr möchte ich ab und an mal mit kollegen die eine oder andere ausfahrt machen.
gewicht ist mir nicht so wichtig, ich möchte ein haltbares und steifes rad haben.

Nimm das was passt! Hast Du zwei Kandidaten zur Auswahl, nimm, wenn Du Wert auf möglichst hohe Steifigkeit legst, das mir den größer dimensionierten Rohren oder das Schwerere, wenn nicht das leichtere.

Ganz ehrlich: Bei den "seelenlosen" Dingern aus der Massenproduktion ist ein allzu großer Auswahlmodus gar nicht nötig, da die sich alle irgendwie gleichen. Eine Prognose, wie lange die nun halten kann dir auch niemand geben.
Einzig solche Marken wie Storck ( u.a.), die in Eigenregie oder in Kooperation aufwendige Messungen durchführen, auch Dauerbelastungstests und evtl. entsprechende Garantieleistungen bieten, sind da auch etwas "zukunftssicher". (Was auch bezahlt sein will).

Aber wenn Du nicht gerade ein Schwergewicht bist oder ein besonders antrittstarker Sprinter, hast Du vermutlich mit keinem Deiner Favoriten Schwierigkeiten.

Um's noch ein bisschen komplizierter zu machen :D: Ein "Seelchen" kann man, falls gewünscht, dem Rahmen ja u.U. mit der Gestaltung verleihen. Z.B. hier:

Vortrieb - Viele, viele Farben, auch ziemlich spektakuläre wie die "Dormant"-Töne

Poison - Rahmenkonfigurator m. Auswahlmöglichkeiten für Rahmen- und Dekorfarbe, auf Wunsch auch mit Namensschriftzug oder ganz ohne Beschriftung ("Boah! Ist das'n Maßrahmen?" - "Klar, hab ich selbst geschweißt!" (C) by Z2!).

Deine Vorauswahl gefällt mir aber auch. Mein Favorit ist der Zoulou. Ist aber nur so aus dem Bauch raus. Die Steifigkeit ist bei den ganzen Billigrahmen wohl das, worüber Du Dir am wenigsten Gedanken machen musst. Ich spreche aus Erfahrung (Ex-108kg :o)

du schreibst gleich gut, dann sind sie schonmal nicht schlecht :)

mir geistert schon lange der storck vision light im kopf rum, würde der soviel "besser" sein? ich dachte dass das gesparte geld, sind immerhin knappe 300 euro, besser in die laufräder investieren sollte?

Der Vision Light ist halt nochmal ein paar Stufen besser verarbeitet als der Quantec - Schweißnähte nochmal überschweisst und verschliffen; wenn Du ihn noch von Storck pulvern lässt (kostet allerdings wieder nen Aufpreis) hast Du eine perfekte und äusserst robuste Oberfläche. Kostet aber halt und trägt nichts zum Fahr-Erleben bei - mit nem Quantec, wenn die Geo passt (kurze Steuerrohre bei Q vs. längere bei Storck) bist Du da billiger und leichter unterwegs; aber halt nicht so schön...

wie wirken sich die unterschiedlichen steuerrohrlängen eigentlich aus?

Längeres Steuerrohr (c.p.): Der Höhenunterschied zw. Sattel und Lenker wird geringer, sprich, die Lenkerposition ist höher. Der Fahrer sitzt etwas aufrechter. Aerodynamisch nicht optimal, den empfindlichen Rücken freut es.

Von gar nicht bis zu hoch, wenn Du relativ extreme Überhöhungen fährst. Bei einem relativ zur Rahmengröße sehr hohen Steuerrohr ( sog. Komfortgeometrien ) passiert es gelegentlich, dass die Schrittfreiheit nicht ausreicht. Umgekehrt, bei sehr flachem Rahmen und damit kurzen Steuerrohr, mußt du vielleicht ziemliche Spacertürme bis zur gewünschten Lenkerhöhe montieren.

Ich hab mir das Quantec Race SL als 2. Rad gekauft.Finde den Rahmen für's Geld sehr gut.Der Quantec ist sehr ordentlich verarbeitet und auch sehr steif.Einzig das kurze Steuerrohr ist ein Kritikpunkt.

ich habe die steuerrohrlängen der verschiedenen rahmen verglichen, zwei haben 140 und einer 142, das storck vision hat sogar nur 139.
merkt man einen millimeter?

ich habe die steuerrohrlängen der verschiedenen rahmen verglichen, zwei haben 140 und einer 142, das storck vision hat sogar nur 139.
merkt man einen millimeter?

Nein def. nicht.Ist uninteressant. Ausserdem wirst Du sowieso Spacer druntersetzen und es gibt auch 1mm Spacer.

Zurück