• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Impulso Pro/Comp oder Alternative

DLP

bpm = rpm × 2
Registriert
5 April 2023
Beiträge
505
Reaktionspunkte
1.596
Ort
Wuppertal
Auf der Suche nach einem eher sportlichen Gravelbike bin ich auf das neue Bianchi Impulso gestoßen. Ich möchte zu 2/3 auf Asphalt und ansonsten auf harmlosen Wald- und Schotterwegen fahren, wo ich mit meinem Stahlrad-Klassiker (max. 25er Reifen und Übersetzung fürs Flache) nicht mehr weiterkomme. Ich möchte möglichst flexibel mit einer mechanischen 2x11 oder 2x12 Gruppe fahren und brauche keine Bikepacking-Ösen etc. Schutzblech-Montagepunkte wären für die Regenzeit dennoch wünschenswert (bei Bianchi habe ich dazu rein gar nichts gefunden).

Ich werde mir die Räder natürlich ggf. bei einem Händler vor Ort ansehen aber hat sich jemand das Bianchi Impulso in der Pro oder Comp-Version schon zugelegt und kann seine Erfahrungen mitteilen? Oder würdet Ihr mir zu etwas ganz anderem raten? In der engeren Auswahl wäre noch das Canyon Grail CF SL 7 und das Cannondale SuperSix EVO SE 2 (hat 2x11 GRX). Kann auch sein, das ich hier auf dem Holzweg bin und ein Endurance-Rad für mich die bessere Lösung ist – stehe wie ein Ochs' vorm Berg und bin etwas rad/tlos.

Vielen Dank Euch.
 
Ich kann keine Erfahrungen teilen, bin aber auch am Impulso interessiert und suche bislang erfolglos nach Infos zu den Unterscheiden bei den Rahmen (pro/comp/rc) jenseits der Baugruppen. Hast Du da iwo was gefunden?
 
Ich kann keine Erfahrungen teilen, bin aber auch am Impulso interessiert und suche bislang erfolglos nach Infos zu den Unterscheiden bei den Rahmen (pro/comp/rc) jenseits der Baugruppen. Hast Du da iwo was gefunden?
Ich habe nur gesehen, das beim RC Modell sowohl Rahmen als auch Gabel den Zusatz HM haben (HM-Carbonfasern (Hochmodulfasern)?).

Nachtrag, dem Manual entnommen:
Das Gewicht des Impulso RC Rahmens beträgt bei der mittleren Größe (55) 860 g ± 5 %.
Das Gewicht des Impulso PRO/COMP Rahmens beträgt bei der mittleren Größe (55) 960 g ± 5 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch an einem Rahmenset interessiert, weil die Laufräder beim RC echt schwer sind mit über 1.500 g. Bianchi hat mir aber die Frage nicht beantwortet, ob sie auch ein Rahmenset verkaufen werden. Also ist es das Sworks Crux geworden, weil ich den Rahmen mit 20% Nachlass bekommen habe. Wenn das Gewicht von 855 g für den 55er Rahmen stimmt, ist das ein sehr guter Wert. Der Impulso Rahmen sieht jedenfalls extrem gut aus.
 
Warum ist Bianchi so ein Thema? Besondere Affinität? Ansonsten klingt das auch nach einem Endurance wie Trek Domane oder Canyon Endurace CF (ohne SL), flowige Rennräder mit Platz für 36-38mm Reifen.
 
Gute Frage 38mm Reifenbreite klingen für mich nicht nach einem modernen Gravelrad.
 
Reifenbreite ist mit max. 42 mm angegeben, nicht untypisch für ein Race-Gravelbike und für mich absolut ausreichend. Die Zusammenstellung der GRX 610/820 Komponenten bei Impulso Comp entspricht übrigens weitestgehend dem Canyon Grail CF SL 7, wobei dies eine Reifenbreite von 46 mm erlaubt.
 
Guten Abend,
wie ich in anderen Threads gelesen habe, hast du dir das Impulso Pro gekauft. Gibt's schon ein paar Erfahrungswerte und hast du beim Händler auch mit dem Comp vergleichen können? Bin auch sehr interessiert an den beiden und noch am Überlegen was sinnvoller ist. Pro original belassen oder Comp und dafür gleich einen neuen LRS (Zipp 303s?). Wie gut ist denn der Veloman LRS vom Pro?

Danke und viele Grüße
Korbinian
 
Guten Abend,
wie ich in anderen Threads gelesen habe, hast du dir das Impulso Pro gekauft. Gibt's schon ein paar Erfahrungswerte und hast du beim Händler auch mit dem Comp vergleichen können? Bin auch sehr interessiert an den beiden und noch am Überlegen was sinnvoller ist. Pro original belassen oder Comp und dafür gleich einen neuen LRS (Zipp 303s?). Wie gut ist denn der Veloman LRS vom Pro?

Danke und viele Grüße
Korbinian
Hallo Korbinian, ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Rad. Erfahrungen von mir sind aber relativ wertlos, weil ich zuvor mit deutlich älteren Rädern unterwegs war und kaum Vergleiche zu anderen Gravelbikes habe. Vom Rahmen her sind Pro und Comp identisch aber die verbauten Komponenten (nicht nur die Laufradsätze) haben auch noch einmal deutlichen Einfluss auf das Gewicht – Pro 8,9 vs Comp ~ 10 kg. Ich fahre den Velomann LRS mit relativ schmalen Challenge Strada Bianca in 33mm auf vorwiegend asphaltierten/ebenen Strecken. Ich vermute, das es sich dabei um einen OEM Fulcrum LRS handelt. Fährt sich jedenfalls sehr gut. Für etwas „gravelige“ Strecken und als Backup habe ich mir einen zweiten, preiswerten LRS zugelegt (DT Swiss C 1800 Spline 23 mit Challenge Getaway in 36 mm). Auch das passt soweit für mich.

Viele Grüße
Olaf
 
Danke dir!
Kannst du auch noch was zur Rahmengröße und deiner Größe sagen?
 
Danke dir!
Kannst du auch noch was zur Rahmengröße und deiner Größe sagen?
Wenn Du beim antworten vorher auf „Zitieren“ klickst, sind die Chancen größer, das es der Angesprochene mitbekommt. Habe Deine Frage daher nur zufällig gesehen.

Die Probefahrt war mit der Größe „XS“. Mit meiner Körpergröße von ~ 172cm und 77cm Innenbeinlänge war das etwas zu klein (und auch aufgrund der Sattelstütze nicht genug anpassbar). Ich habe mir das Impulso deswegen in „SM“ gekauft und so passt es für mich perfekt. Verbaut ist bei Größe SM ein 90mm Vorbau, so dass noch etwas Spielraum für Anpassungen in dieser Richtung besteht. Ich empfehle Dir so oder so eine Testfahrt beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten