• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Laufrad für Cube SL Cross Team

Anzeige

Re: Welches Laufrad für Cube SL Cross Team
Das HR passt.

Und um das nächste Problem vorzubeugen, das Aksium HR hat einen 11fach Freilauf. Wenn du da eine 9- oder 10fach Kassette montieren willst, muss vor der Kassette (zwischen Nabe und Kassette) ein 1,85mm Spacer montiert werden. Dieser Spacer sollte beim LR dabei sein.
was ich nochmal fragen wollte passt da jede 9 fach kassette drauf?
 
Ja, Spacer wird benötigt. Hat er doch hier schon geschrieben
Das HR passt.

Und um das nächste Problem vorzubeugen, das Aksium HR hat einen 11fach Freilauf. Wenn du da eine 9- oder 10fach Kassette montieren willst, muss vor der Kassette (zwischen Nabe und Kassette) ein 1,85mm Spacer montiert werden. Dieser Spacer sollte beim LR dabei sein.
 
Hallo @herbert52,

Ich spar mir jetzt mal irgendwelche Kommentare zu den bisherigen Irrungen und Wirrungen der Laufradsuche. Ein paar Dinge würde ich Dir aber trotzdem gerne an die Hand geben:

  1. Wenn Du dir nicht sicher bist, ob der 1,85mm Spacer bei dem Laufrad dabei ist, bestell' einfach einen mit. Der kostet 3,49€. Der Ärger ihn nicht zu haben wenn man in braucht kostet dich deutlich mehr Nerven.
  2. Bist Du dir sicher, daß das verlinkte Laufrad (Mavic Aksium Hinterrad) zu deinen Anforderungen passt ?
    Ich zitiere mal aus der Beschreibung:
    "Einsatzbereich: Ausschließlich an Straßen-Rennrädern. Von jeglicher anderer Verwendung, etwa an einem Tandem, einem Querfeldein-Rad oder Mountainbike, wird dringend abgeraten. Diese erfolgt auf alleinige Verantwortung des Benutzers und führt zu sofortigem Verlust der Mavic-Garantie."
    Persönlich würde ich an ein offroadtaugliches Fahrrad kein Laufrad mit lediglich 20 Speichen in Straight-Pull schrauben (Ok, ich bin da auch etwas konservativ unterwegs).
  3. Tip für die Zukunft: Lasse dich bei der Ersatzteilsuche nicht von Fahrradkategorien leiten. Ob Trekkingbike, Crossbike, CrossOverAnythingbike oder ArthurDentBike ist vollkommen egal, entscheidend ist, was verbaut ist. Und dein Bike ist leider das beste Beispiel hierfür.
    Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung des Cube SL Cross Team:
    "Cross Road Line, die Symbiose aus Rennrad und Trekkingrad"
    Ausnahmsweise hat die Marketingabteilung ihre Aussagen mal wörtlich genommen: Eine Anzahl an MTB-Komponenten (Schaltung, Kurbel, Bremsen) schart sich um einen Rahmen, der Laufräder mit Rennradnaben (EB130) aufnimmt. "Trekking" ist das nicht. "Cross" wahrscheinlich auch nicht, bleibt nur Arthur Dent ... ;). Heist für Dich, es hilft nur messen und analysieren.
Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Laufrads wünscht
Jelly
 
nun mach' doch mal ein Foto von der Mühle

hatte auch mal einen Cube Crosser mit Mini-V-Brakes, denke oft wehmütig an ihn zurück, leider hat sich den jemand auf Dauer geliehen, ohne mich zu fragen

das Schloss wurde auch mitgenommen...
 
Hallo @herbert52,

Ich spar mir jetzt mal irgendwelche Kommentare zu den bisherigen Irrungen und Wirrungen der Laufradsuche. Ein paar Dinge würde ich Dir aber trotzdem gerne an die Hand geben:

  1. Wenn Du dir nicht sicher bist, ob der 1,85mm Spacer bei dem Laufrad dabei ist, bestell' einfach einen mit. Der kostet 3,49€. Der Ärger ihn nicht zu haben wenn man in braucht kostet dich deutlich mehr Nerven.
  2. Bist Du dir sicher, daß das verlinkte Laufrad (Mavic Aksium Hinterrad) zu deinen Anforderungen passt ?
    Ich zitiere mal aus der Beschreibung:
    "Einsatzbereich: Ausschließlich an Straßen-Rennrädern. Von jeglicher anderer Verwendung, etwa an einem Tandem, einem Querfeldein-Rad oder Mountainbike, wird dringend abgeraten. Diese erfolgt auf alleinige Verantwortung des Benutzers und führt zu sofortigem Verlust der Mavic-Garantie."
    Persönlich würde ich an ein offroadtaugliches Fahrrad kein Laufrad mit lediglich 20 Speichen in Straight-Pull schrauben (Ok, ich bin da auch etwas konservativ unterwegs).
  3. Tip für die Zukunft: Lasse dich bei der Ersatzteilsuche nicht von Fahrradkategorien leiten. Ob Trekkingbike, Crossbike, CrossOverAnythingbike oder ArthurDentBike ist vollkommen egal, entscheidend ist, was verbaut ist. Und dein Bike ist leider das beste Beispiel hierfür.
    Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung des Cube SL Cross Team:
    "Cross Road Line, die Symbiose aus Rennrad und Trekkingrad"
    Ausnahmsweise hat die Marketingabteilung ihre Aussagen mal wörtlich genommen: Eine Anzahl an MTB-Komponenten (Schaltung, Kurbel, Bremsen) schart sich um einen Rahmen, der Laufräder mit Rennradnaben (EB130) aufnimmt. "Trekking" ist das nicht. "Cross" wahrscheinlich auch nicht, bleibt nur Arthur Dent ... ;). Heist für Dich, es hilft nur messen und analysieren.
Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Laufrads wünscht
Jelly
zu punkt zwei: ich habe weder ein MTB, noch ein Tandem, auch kein Querfeldein Rad und wieso offroad? ich fahre nur strasse, feldwege, radwege. ich finde auch nicht das das rad ein offroad taugliches rad ist.

und was willst du mit punkt drei sagen?
 
Was mich jetzt verunsichert ist die Aussage an dem Laufrad wären ja zu wenige Speichen dran. Nachdem ich das Laufrad schon gekauft habe, weil es hieß ich könnte das nehmen. Und jetzt kommt wieder jemand und meint bist du dir sicher das es das richtige ist, wenn es jetzt wieder das falsche ist....
 
Es ist nicht das Falsche und hat auch nicht zu wenig Speichen. Das Rad passt und ist für deinen Einsatzzweck vollkommen geeignet.
 
Das Mavic Aksium hat dieselbe Einbaubreite wie das alte mit der Uultegranabe. Wird passen.
Weiterhin ist das schon ein haltbares und stabiles Laufrad.
 
Zurück
Oben Unten