• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Es widerspricht nicht nur, es ist absurd.
Egal wie absurd es tönt, aber es funktioniert in der Praxis bei RR und MTB und das mit 0 Aufwand. Die aktuelle Kette hat 6000 km drauf und ist erst bei 0.25 auf der Messlehre. Ersetzt wird sie bei 0.75.

Möglicherweise funktioniert das auch nur so gut, weil es im von mir verwendeten Flüssigwachs anscheinend einen gewissen Anteil an Öl hat. Evtl. harmoniert das gut mit der Werksschmiere.

Zuletzt bearbeitet:
Wachs funktioniert nur, wenn kein Öl mehr in der Kette ist. Das Öl verdrängt es sonst.
Gemäss Info eines Forenteilnehmers hat es anscheinend in meinem Flüssigwachs auch einen Anteil Öl d.h. beides harmoniert in der selben Flüssigkeit ohne dass was verdrängt wird.

Welches ist das denn? Klingt so, als wäre das mal einen Test wert.
Effetto Mariposa?
Habe ich auch lange so gemacht, nach jeder Fahrt Trocken/Wachsschmiermittel drauf. Irgendwann ist einfach das Fett durch das Wachs ersetzt. Vielleicht haftet es am Anfang nicht so gut, und die Kette ist nicht so Super-sauber. Aber immer noch besser als normales Öl, meist unfachmännisch zu viel aufgetragen ;-)
Bei Heißwachs ist ja das Schöne, dass man nicht andauernd nachschmieren muss, und alles super sauber ist. Flüssigwachs einfach so ist quick and nicht ganz so dirty.

... und die Wissenschaft sagt: glaubt nicht jeden Scheiß, sondern macht euch Gedanken, was, auf Grundlage der allg. Wissenschaft und Naturgesetzen, passiert!

Vereinfacht ausgedrückt:
  • Wo Öl, da kein Wachs: logisch, da beide Substanzen nicht zeitgleich am selben Ort sein können
  • Wenn Öl weg (z.B durch Auswaschung, mechanische Reibung, ...), dann läuft die Kette "trocken" -> doof
  • Sofern du den richtigen Zeitpunkt erwischt und mittels DripOn-Wachs nachwachst, ist alles gut. Wenn das Intervall, z.B. bei einer Heißwachsung, länger ist als die (noch geölte) Kette Öl/Schmiermittel benötigt, läuft die Kette trocken, was zu einer erhöhten Lautstärke und Verschleiß führt -> doof

ergo:
Man kann eine geölte Kette nehmen und im "laufenden Betrieb" auf Wachs umstellen. Hier den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und nicht entweder trocken zu laufen oder zu viel Wachs zu verwenden, ist nicht einfach - bei Heißwachs nahezu unmöglich oder man wachst alle 100km neu. Zudem führen (geringe) Ölreste zu einer schlechteren Haftung des Wachs auf der Kette, so dass die Schmierung schlechter ausfällt.
Viel einfacher ist es, die Kette zu entfetten und dann mit einem Mal auf Wachs umzustellen.

Ich persönlich würde niemals auf gut Glück meine (geölte) Kette wachsen und hoffen, dass ich immer den richtigen Zeitpunkt erwische. Eine Kette zu entfetten dauert 5 Minuten und erleichtert das (Ketten-)Leben ungemein.
Diesen "Hokus-Pokus" mit Schallreinigung und speziellem Reiniger halte ich ebenfalls (persönliche Meinung!) für nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Welches ist das denn? Klingt so, als wäre das mal einen Test wert.

Es ist Mariposa FlowerPower.

Ich fahre die neue Kette zuerst mal nur mit der Werkschmierung so lange, bis sie hörbar lauter wird (ca. 500 km).

Dann wende ich das Flüssigwachs 2x im Abstand von 12-24h an und warte nochmals 12-24h, bis ich das Rad wieder verwende. Dabei trage ich jeweils nur wenig Flüssigwachs auf.

Dann fahre ich jeweils so lange, bis die Kette wieder hörbar lauter wird und trage das Wachs dann in kleiner Menge 1x auf und lasse es 12-24h ruhen.

Nach jeder Fahrt wische ich zudem die Kette und die Schaltröllchen mit einem trockenen Tuch ab.

Dazu muss ich sagen, dass ich nur bei trockenem Wetter und auf Asphalt fahre. Den Antrieb reinige ich zudem nie mit Wasser.

Beim MTB das öfter Schlamm und Wasser sieht und auch der Antrieb mit Wasser gewaschen wird, braucht es natürlich mehr Aufwand d.h. sehr viel öfter eine Anwendung des Flüssigwachses.

Hallo,
@Leranis vielleicht ne blöde Frage, bin gerade dabei zwei Ketten zu entfetten. (Ist meine erste "Entfernung")
Wie machst man das in 5 Minuten?
Gruß Detlef

Hallo,
@Leranis vielleicht ne blöde Frage, bin gerade dabei zwei Ketten zu entfetten. (Ist meine erste "Entfernung")
Wie machst man das in 5 Minuten?
Gruß Detlef
Eher so 5 Minuten Arbeit, der Rest ist warten und Tee trinken.

2 Schüttel-Durchgänge Waschbenzin in altem Gurkenglas (kann man auch einfach mal über Nacht stehen lassen)

15 min abtrocknen/auslüften lassen

1 Schüttel-Durchgang Isopropanol

15 min abtrocknen lassen

wachsen

Dankeschön für die schnellen Antworten.
Mit dem Waschbenzin bin ich gerade zugange.
Bis auf das Ultraschallbad wollte ich es genauso machen wie ihr es beschrieben habt.

... und die Wissenschaft sagt: glaubt nicht jeden Scheiß, sondern macht euch Gedanken, was, auf Grundlage der allg. Wissenschaft und Naturgesetzen, passiert!
Ok, da geh ich mit.

...
  • Wenn Öl weg (z.B durch Auswaschung, mechanische Reibung, ...), dann läuft die Kette "trocken" -> doof
  • Sofern du den richtigen Zeitpunkt erwischt und mittels DripOn-Wachs nachwachst, ist alles gut. Wenn das Intervall, z.B. bei einer Heißwachsung, länger ist als die (noch geölte) Kette Öl/Schmiermittel benötigt, läuft die Kette trocken, was zu einer erhöhten Lautstärke und Verschleiß führt -> doof

ergo:
Man kann eine geölte Kette nehmen und im "laufenden Betrieb" auf Wachs umstellen. Hier den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und nicht entweder trocken zu laufen oder zu viel Wachs zu verwenden, ist nicht einfach - bei Heißwachs nahezu unmöglich oder man wachst alle 100km neu. Zudem führen (geringe) Ölreste zu einer schlechteren Haftung des Wachs auf der Kette, so dass die Schmierung schlechter ausfällt.
Was soll da am den richtigen Zeitpunkt so schwer sein? Bekommen Millionen von Radfahrern mit nur geölten Ketten doch auch hin. Wenn laut, ist wahrscheinlich kein Öl mehr da - also besser mal nachschmieren.

Auch wenn Wachs schlechter hält wo noch Öl ist, dann ist ja immernoch Öl da, was schmiert. Und wenn es nicht mehr da ist, ist es laut - also besser mal nachwachsen.

Viel einfacher ist es, die Kette zu entfetten und dann mit einem Mal auf Wachs umzustellen.

Ich persönlich würde niemals auf gut Glück meine (geölte) Kette wachsen und hoffen, dass ich immer den richtigen Zeitpunkt erwische. Eine Kette zu entfetten dauert 5 Minuten und erleichtert das (Ketten-)Leben ungemein.
Diesen "Hokus-Pokus" mit Schallreinigung und speziellem Reiniger halte ich ebenfalls (persönliche Meinung!) für nicht nötig.
Siehe 11tes Gebot (#106).

Da ich auf diesen ganzen Entfettungs-Voodoo eh kein Bock hatte, habe ich meine fabrikneue Kette direkt in Stearinwachs heißgebadet. Das wandelt nämlich das Öl iwie in was anderes um was nimmer klebrig ist und auch mit Parafinwachs eine prima Verbindung eingeht. So brauche ich jetzt nur noch ab und an etwas Flüssigwachs (selbstgemixt - Parafinwachs mit Naphtha als Lösungsmittel, weil hochflüchtig und kein Rostbeschleuniger) draufschütten und fertig ist der saubere Antrieb.

Da ich auf diesen ganzen Entfettungs-Voodoo eh kein Bock hatte, habe ich meine fabrikneue Kette direkt in Stearinwachs heißgebadet. Das wandelt nämlich das Öl iwie in was anderes um was nimmer klebrig ist und auch mit Parafinwachs eine prima Verbindung eingeht. So brauche ich jetzt nur noch ab und an etwas Flüssigwachs (selbstgemixt - Parafinwachs mit Naphtha als Lösungsmittel, weil hochflüchtig und kein Rostbeschleuniger) draufschütten und fertig ist der saubere Antrieb.
👍
aber warum Stearin und nicht parafin fürs heßbad
und wo kann ich dieses Naphtha kaufen?

👍
aber warum Stearin und nicht parafin fürs heßbad
und wo kann ich dieses Naphtha kaufen?
Die Stearin-Säure ist ein Öl-Härter und erspart mir das Entfetten der Kette. Es gibt ja auch "Chips" bestimmter Hersteller, die das Entfetten beim Heißbaden mit Paraffin-Wachs bieten. Ich wette das ist auch nur Stearin. Und hier ist meine Quelle (ab 10:28):

Ich habe mein Naphtha von Bezos seinem Gemischtwarenladen bezogen. Da hieß das Zeug "Nafta Uniwersalna" und der Hersteller ist "Laksol". Gibt es aber zZ dort nicht mehr. Jedoch ergibt die Suche nach den Begriffen einige polnische Händler die das verticken. Und hier meine Quelle wie das mit dem Naphtha und Paraffinwachs geht:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück