• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Tache? Polar CS 400 oder den Sigma Rox 9.0 ?

FireCrow

Neuer Benutzer
Welchen Tach0? Polar CS 400 oder den Sigma Rox 9.0 ?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Beim ROX 9.0 hab ich z.B alles was ich möchte, ohne ein Zubehör dazu zu kaufen.

Beim CS 400 hingegen müsste ich den Trittfrequenzsensor noch dazu kaufen.

Ist jetzt die Frage was sich eher lohnt?

Ich möchte einfach die Daten alle Aufzeichnen und später auswerten, um eine Steigerung bzw den Erfolg zu sehen.

Aber bin mir nicht schlüssig, welchen von den beiden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Dankeschön

Lg. FireCrow

Anzeige

Re: Welchen Tache? Polar CS 400 oder den Sigma Rox 9.0 ?
AW: Welchen Tache? Polar CS 400 oder den Sigma Rox 9.0 ?

hast du zufällig das gleiche bei radirush gepostet?

ich persönlich find den sigma 9.0 besser und er hat auch beim tour test gewonnen...so weit ich weiß sogar recht deutlich

Hallo,

schau Dir doch mal die aktuelle Ausgabe der Tour an, in dieser ist ein recht guter Artikel über Radcomputer welche eine PC Auswertung haben.
Sicherlich könnte dieser Test hilfreich für Deine Kaufentscheidung sein.

Ich persönlich würde immer wieder zu einem Polarcomputer greifen, nur sollte man nicht sehr oft Bahnübergänge überqueren, dort zeigt mein Computer auch mal 99km/h an.
Bis auf diese Senderempfindlichkeit bin ich restlos zufrieden mit meinem Polar CS 200 Cad.

Grüße
Atze

Ich fahre seit einem Monat den ROX und bin restlos überzeugt. Einfach Bedienung, keine Aussetzer bisher bei Stromleitungen, einfache aber ausreichende Computerauswertung...ein super Teil und alles ist dabei.

Nur noch Polar! Wenn es geht den CS600. Den kannste nun haben für 199,- reduziert von 370,- Das Dingen ist sowas von zuverlässig und der erste tacho der noch NIE einen Aussetzer hatte. Alle Sigma Produkte waren anfällig und mein Kumpel verlucht das Teil regelmässig. Beim CS600 weiß du wenigstens das er funktioniert und das zuverlässig. Ich kenne niemanden der mit dem Teil jemals Probleme hatte.
Achja und die Auswertung im PC und auch im Polar Web ist einzigartig.

Ich hab den CS400. Bin auch ziemlich zufrieden damit. Aber bevor Du ihn kaufst solltest Du wissen, dass man beim Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsender die Batterien nicht wechseln kann. Also entweder einschicken oder neu kaufen.

Frage wäre auch noch, wie viele Räder mit einem Tacho versorgt werden sollen?

Bei mehr als 2 geht nur noch Polar CS 600 (nach meiner Kenntnis).

Ansonsten stimme ich juz71 zu, der Polar ist schon sehr verläßlich und vor allem auch keine "Zicke", wenn es um den Abstand Sender<->Tacho geht.

Sigma´s Modelle sind alles Preiswerte Modelle, hingegen man bei Polar schon ordentlich hinblättern darf.
Falsch kannst du mit beiden Modell nichts machen.
In der akt. Tour-Ausgabe ist auch ein Test der Top-Modelle.

Und schau mal hier rein, es gibt neue Modelle von Sigma:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=64501

Hi, ich habe auch den Rox 9.0. Bin absolut zufrieden damit. Nutze ihn für RR und MTB. Leicht zu bedienen, absolut unempfindlich gegenüber Schmutz und die Auswertung über den PC ist kinderleicht:p

Gruß Alex

Hi, ich habe auch den Rox 9.0. Bin absolut zufrieden damit. Nutze ihn für RR und MTB. Leicht zu bedienen, absolut unempfindlich gegenüber Schmutz und die Auswertung über den PC ist kinderleicht:p

Gruß Alex

Hab mir heute den ROX 9.0 bestellt.

Wie schaut es denn mit dem Batteriewechsel aus? Kann man das alles selber machen ?

LG FireCrow

Wie schaut es denn mit dem Batteriewechsel aus? Kann man das alles selber machen ?

Da ist ein kleiner Schlüssel im Lieferumfang, mit dem du die Batteriedeckel öffnen kannst. Batterien sind handelsübliche Knopfzellen (Sensoren CR2032, Rox CR2540) glaub ich jedenfalls.
Geht also problemlos selbst zu machen.

Ich habe auch den ROX9.0 und finde das Teil voll geil!
Mit zweiter Halterung fürs MTB. Geht einfach genial. Alles einfach zu bedienen und zu installieren.
Kaufentscheidend waren in erster Linie der Preis.
Nach dem ich nun weiss, wie zuverlässig der ROX ist und was der kann, bin ich mir schlussendlich zu 100% sicher, nichts falsch gemacht zu haben.

Nur noch Polar! Wenn es geht den CS600. Den kannste nun haben für 199,- reduziert von 370,- Das Dingen ist sowas von zuverlässig und der erste tacho der noch NIE einen Aussetzer hatte.
Bei meinem CS 600, aber auch zuvor mit einem Sigma, hatte ich ab und an Probleme mit der HF-Messung. Zeigte verrückte Werte an... Das liegt wohl aber am Rhein-Main-Gebiet hier, soll störungsanfälliger sein :(

Ansonsten kann ich juz71 uneingeschränkt zustimmen!!! Für <200 € ist der CS600 EXTREM empfehlenswert!

Edit: Ohh, ist ja schon zu spät! Dann mal viel Spaß mit dem Rox! Ein Kollege von mir hat den auch drauf! Ist sehr zufrieden damit ...

Bei meinem CS 600, aber auch zuvor mit einem Sigma, hatte ich ab und an Probleme mit der HF-Messung. ...

Nö bei mir gar nicht. Den Brustgurt reinige ich aber auch regelmässig! Das ist wichtig und er muss richtig unterhalb der Brust aufliegen. Nicht zu locker. Gegen Spannungsmasten ist meiner echt imun, da hatten die Sigma's ausetzer manchmal.

Nö bei mir gar nicht. Den Brustgurt reinige ich aber auch regelmässig! Das ist wichtig und er muss richtig unterhalb der Brust aufliegen. Nicht zu locker. Gegen Spannungsmasten ist meiner echt imun, da hatten die Sigma's ausetzer manchmal.

Naja, ich reinige ihn nach JEDER Tour (vielleicht hab ich ihn kaputt gewaschen) und sitzen tut der auch schon richtig. Wenn er mal richtig funktioniert (und das ist ja schließlich auch zu >95 % der Fall), dann ist der Gurt da gar nicht so pingelich. Dann kann er auch richtung Bauch hängen und funktioniert immer noch... Ich hab die seltenen Probleme auch NUR hier zu Hause.
Wie schon gesagt, liegt vielleicht an besonderen Funkmasten oder so einem Zeugs, dass hier im Rhein-Main-Gebiet für extra Störbelastung sorgen kann. Aber davor ist dann wohl kaum ein HF-Messer geschützt.

Mit zweiter Halterung fürs MTB. Geht einfach genial. Alles einfach zu bedienen und zu installieren.
Kaufentscheidend waren in erster Linie der Preis.
Nach dem ich nun weiss, wie zuverlässig der ROX ist und was der kann, bin ich mir schlussendlich zu 100% sicher, nichts falsch gemacht zu haben.

Genau so sehe ich das auch. Eine Halterung am RR, eine am MTB. Tacho einfach umstecken und fertig. Ist wirklich sehr gut das Teil.

Gruß Alex

Zurück