• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Stack/Reach hat Cannondale CAAD4 oder wie mist man den?

nehonimo

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2023
Beiträge
145
Reaktionspunkte
35
Hallo,
ich hoffe das passt hier rein und ihr könnt mir helfen.
Nachtrag 29.03.2024 00:13 Daten von RH60 auf RH58 korrigiert.


Ich habe mein Cannondale R800 CAAD4 RH60 RH58 von 2000 bei bike-sights.de eingetragen laut Catalogangaben.
Dabei haben aber die Stack/Reach Werte gefehlt die ich bei Bike Insight für CAAD4 1999 als 606/405 589/400 gefunden habe.
Bei GeoGeeks war noch ein CAAD5 von 2002 mit 606/414,6 589/410.3 zu finden.

Ich habe an meinem Rad gemessen und 584/379 erhalten. Mir ist leider nicht klar, ob ich beim Messen einen Fehler gemacht habe. Mittlerweile habe ich wirklich viel gemessen und komme immer auf ähnliche Ergebnisse.

Erst mal grob zu meiner Messmethode. Falls dort kein Fehler, kann ich es genauer beschreiben.
Ich messe mit einem Laser Messgerät mit der Pythagoras Funktion von „Mitte Tretlager“ zu „Mitte sichtbare Oberkante vom Steuerrohr“.
Die Pythagoras Funktion misst Distanz (Hypotenuse) und Winkel (zur Horizontalen) im rechtwinkligen Dreieck und berechnet dazu die beiden fehlenden Seiten.
Das Fahrrad steht waagerecht, daher sind die berechneten Seiten der Stack und Reach (meiner Meinung nach).

Ich habe auch mal auf dem Steuersatz gemessen und bin dort auf 592/378 gekommen.

Messe ich was falsch?
Oder sind die Werte bei BikeInsight und GeoGeeks nicht ganz korrekt?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Oder kann man die Werte aus den Herstellerangaben berechnen? Hier als PDF https://vintagecannondale.com/year/2000/2000.pdf

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Daten der Geometrietabelle in RH 60 zeichnerisch auftrage, bekomme ich Stack 600 und Reach 407 mm.
Stimmen die Maße der Geotabelle für Steuerrohrlänge, Oberrohrlänge u. Sitzrohrlänge mir deinem Rad zusammen? Nicht, dass da möglicherweise ein falscher Aufkleber für die RH drauf ist?
 
Danke fürs zeichnen.

Da ist kein Aufkleber bzgl Rahmenhöhe drauf.

Aber wenn ich von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr messe komm ich auf 605mm.
Wenn ich unterkante Tretlager bis Oberkante Sattelrohr messe komme ich auf 627mm wie im Prospekt als overall angegeben.
Bei mir ist die Distanz mitte Tretlager - Mitte Oberkante Steuerrohr = 703mm
 
Habe eben das Oberrohr gemessen von Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr =581
Jeweils Außen 608.
Beides auf Höhe „Mitte Oberrohr“.
Im Prospekt steht 590.
Ich glaube ich verzweifele gerade ein bisschen.
 
Aber wenn ich von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr messe komm ich auf 605mm.
das Maß wird von Mitte Tretlager aus gemessen -> der Verdacht liegt nahe dass es ein 58er ist.
Das Maß des Steuerrohrs sollte dir Gewissheit geben, um welche RH es sich handelt.
Habe eben das Oberrohr gemessen von Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr =581
Beides auf Höhe „Mitte Oberrohr“.
das Maß wird auf Mitte/Oberkante Steuerrohr gemessen, nicht auf Mitte Oberrohr.
Ich glaube ich verzweifele gerade ein bisschen.
Das wird schon! :)
 
Gib danach hier die Daten ein und der Stack und Reach wird berechnet.
bikegeo.net
 
dann wird es wohl ein 58er Rahmen sein.
zeichnerischer Stack 582, Reach 403
Ja es muss RH 58 sein.

Gemessen vs. Prospekt beim 58’er:
Head Tube Length 163/163
Seat Tube. 605/607
Horizontal Top Tube 575/575 (Mitte Oberkante Steuerrohr - Mitte Oberkante Sattelrohr)
Standover at Top Tube midpoint 827/829

Was nicht so passt ist die Wheelbase 1012/1005

Mit meinem gemessenen Stack von 584 bin ich dann zufrieden, wenn du auf 582 und BikeInsights auf 589 kommt.

Nur der Reach macht mir noch Sorgen und ich fürchte ich habe noch irgendwo einen Denk/Messfehler.
Mein Reach 379 gegen 403 und 400.

Wird Stack/Reach mitte
Oberkante Steuerrohr
oder
Oberkante Steuersatz = Unterkannte unterster Spacer
gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zeichnerischer Stack 582, Reach 403
Wie machst du dass denn Zeichnerisch? Vielleicht komme ich dann auf meinen Denkfehler?

Ich habe es jetzt mal rechnerisch versucht und hier die Skitze.
Nachtrag: Anscheinend habe ich im Bild auch einen Rechenfehler. Jetzt zweites Bild korrigiert.
IMG_3460.jpegIMG_3461.jpeg


So komme ich aus den Katalog Angaben auf Stack 582 und Reach 374,5.
Irgendwo ist der Wurm drin.

Stack = sin(Seat Tube Angle) * Seat Tube Overall Length
= sin(73,5) * 607 = 582,00

Reach = Horizontal Top Tube Length - (cos(Seat Tube Angle) * Seat Tube Overall Length )
= 575 - ( cos(73,5) * 607) = 402,60
Nachtrag: Anscheinend habe ich im ersten Bild auch einen Rechenfehler. Den Fehler kann ich nicht mehr reproduzieren. Hätte aber gut zu meinen gemessen Stack/Reach Werten gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Stack/Reach mitte
Oberkante Steuerrohr
oder
Oberkante Steuersatz = Unterkannte unterster Spacer
gemessen?
die Maße werden immer am Rahmen gemessen, egal ob integrierter Steuersatz oder aussenliegender Steuersatz (macht für die Sitzposition dann schon einen Unterschied, aber die 'reinen' Reach u. Stack Werte werden immer am Rahmen angegeben).
Wie machst du dass denn Zeichnerisch?
ich zeichne das mit einem CAD Programm, rechnerisch bist du jetzt ja auch auf meine zeichnerischen Werte gekommen...
Ich habe ja gerade Sorge, dass ich irgendwo Mist messe.
Von wo bis wo genau wird gemessen ?
Mitte unterkannte Steuerrohr oder Steuersatz?
Bis Mitte Steckachse?
Gabellänge wird von der Achse der Vorderradaufnahme bis zum Lagersitz (ohne Steuerlager) gemessen.
 
Wie machst du dass denn Zeichnerisch? Vielleicht komme ich dann auf meinen Denkfehler?

Ich habe es jetzt mal rechnerisch versucht und hier die Skitze.
Nachtrag: Anscheinend habe ich im Bild auch einen Rechenfehler. Jetzt zweites Bild korrigiert.
Anhang anzeigen 1417009Anhang anzeigen 1417021


So komme ich aus den Katalog Angaben auf Stack 582 und Reach 374,5.
Irgendwo ist der Wurm drin.

Stack = sin(Seat Tube Angle) * Seat Tube Overall Length
= sin(73,5) * 607 = 582,00

Reach = Horizontal Top Tube Length - (cos(Seat Tube Angle) * Seat Tube Overall Length )
= 575 - ( cos(73,5) * 607) = 402,60
Nachtrag: Anscheinend habe ich im ersten Bild auch einen Rechenfehler. Den Fehler kann ich nicht mehr reproduzieren. Hätte aber gut zu meinen gemessen Stack/Reach Werten gepasst.
Ich habe nochmal versucht meine Skizzen etwas exakter zu machen, um sicher zu stellen, das ich auch das richtige rechne.

Hier entsprechend dem oben zitierten Beitrag:

IMG_3465.jpeg
Hierbei bin ich davon ausgegangen dass Oberkante Steuerrohr auf der gleichen Höhe ist wie die Oberkante vom Sattelrohr. Siehe hier die Ausschnittsvergrößerung:

IMG_3466.jpeg


In Realität ist aber die Oberkante vom Sattelrohr höher als Oberkante Steuerrohr. Siehe
IMG_3467.jpeg
und hier als Ausschnittsvergößerung:
IMG_3468.jpeg


Durch die unterschiedlichen Höhen habe ich doch eine Ungenauigkeit in der Berechnung, oder?
Das orange Stück welches ich von der Oberrohr Länge abziehe, da gehe ich ja davon aus das die Hypotenuse genau 607mm lang ist, aber in wirklich ist sie etwas kürzer.

@frankblack Hast du diese Unschärfe auch in deiner Zeichnung?

Habe ich die Werte mit den korrekten Messpunkten eingetragen?

Ich schätze die Unscharfe mal auf 1-3mm und denke dass dies Vernachlässigbar ist.

Meine Rechenwerte für Stack/Reach sind 582/402,6
Aber meine gemessenen Werte liegen bei 584/379
Da stört mich noch, dass ich den Reach 23mm zu kurz gemessen habe oder zu lang berechnet.
Daher bin ich noch weiterhin auf der Suche.

Danke für eure Hilfe.
 
@frankblack Hast du diese Unschärfe auch in deiner Zeichnung?
ja, die Unschärfe habe ich auch, die Sitzrohrlänge hätte auf Mitte/Oberkante Steuerrohr für die Reach u. Stack Berechnung gekürzt werden müssen, wenn das 2-3 mm sind, ist das aber eigentlich egal, den großen Unterschied bei der Reach Berechnung/Messung erklärt das natürlich auch nicht...
 
Ich habe jetzt herausgefunden, dass mein Winkelmesser bei meinem Laser Entfernungsmesser falsche Werte anzeigt, wenn man ihn quer hält.
Jetzt noch mal gemessen mit einer elektronischen Wasserwaage, die magnetisch auf einen vierkant Stahl befestigt ist.
In das Tretlager ein 8 mm Inbus gesteckt
Am Messpunkt vom Steuerrohr auch einen 8 mm imbus unter das vierkant Rohr gehalten, damit die Winkel gleich sind.
Jetzt Winkel von 55, 1°, gemessen mit Distanz von 705 mm mit Maßband gemessen.
Ergibt einen Stack von 578,2
Und einen Reach von 403,4
Berechnet war 582/402,6

Jetzt endlich passt es!
 
Zurück
Oben Unten