• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Sattel fahrt ihr?

fastriple

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken (bei der Stadt mit den 3 Streifen.)
Hallo, bin am Sonntag mit meinem neuen Rad 130km gefahren und ich sage
euch, so weh hat mir mein Allerwertester noch nie getan. bin am Schluß nur noch stehend gefahren. Sattel ist ein Selle Italia SLX. Da ich neu bin wollte ich mal fragen welche Sättel ihr so fahrt und wie man den richtigen findet. Danke für alle Tips.
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

Hallo, bin am Sonntag mit meinem neuen Rad 130km gefahren und ich sage
euch, so weh hat mir mein Allerwertester noch nie getan. bin am Schluß nur noch stehend gefahren. Sattel ist ein Selle Italia SLX. Da ich neu bin wollte ich mal fragen welche Sättel ihr so fahrt und wie man den richtigen findet. Danke für alle Tips.

Naja, da kannst Du auch fragen wie man die richtigen Lottozahlen findet (ok, der richtige Sattel könnte wahrscheinlicher sein als ein 6er mit Zusatzzahl).

Als Antwort kann ich nur geben: denn musst Du selber finden, denn jeder A. ist anders - sorry ist aber leider so.

Um die erste Frage zu beantworten: Ich fahre einen Specialized Toupe.
Allerdings glaube ich hier schon den einen oder anderen Sattelthread gesehen zu haben (SuFu) - deshalb wirst Du nicht sooo viele Antworten bekommen.
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

Eher scheuer-weh oder druck-weh ?
Würd mal überprüfen, ob der Sattel richtig eingestellt ist.

Abgesehen davon würde jedem nach grad mal 130km der A**** weh tun.

Ich selbst fahre einen Selle-Italia SLR am MTB und einen Fizik Arione am RR.
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

Hab einen lieben Freund, der mind. 3 Sättel besitzt und sie mir nach und nach für Testzwecke zur Verfügung stellt :)
Wofür ich ihm SEHR dankbar bin!!!
Einen eigenen Sattel hab ich noch nicht ... :rolleyes: aber ich teste und spare schon fleißig :D

Alternativ soll es Läden geben, die Sättel verleihen...

Oder Leute, die Geld genug haben, sich auch mal nen Fehlkauf leisten zu können.

Jeder so, wie er mag und kann halt...
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

SLX kenne ich nicht ...

Fahre diverse Selle Italia SLR. Je leichter, desto besser. Wenn XP, dann die alte Version mit nominell 165 g. Noch lieber die 135 g-Version mit Titangestell. Wüsste nix bequemeres.
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

fahre auch den SLR Challenge (geringere fertigungstoleranzen) auf mtb und RR, hab noch einen SLR flow (mit loch), der ist aber nicht so bequem wie die normalen SLR
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

SLX kenne ich nicht ...

Fahre diverse Selle Italia SLR. Je leichter, desto besser. Wenn XP, dann die alte Version mit nominell 165 g. Noch lieber die 135 g-Version mit Titangestell. Wüsste nix bequemeres.

Hei Z2! :)
Schön, mal was von Dir zu lesen...
Was machen die Longinus-Tirkots? *mal unverschämt nachgefragt gg*

Netten Gruß aus dem sehr sonnigen Südwesten ;)
Schneckchen
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

Die kommen schon noch ... irgendwann, demnächst. Melde mich dann schon allein deshalb, um die Dinger los zu werden ...

Aber jetzt nicht den thread hier zuschrotten ;)
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

Die kommen schon noch ... irgendwann, demnächst. Melde mich dann schon allein deshalb, um die Dinger los zu werden ...

Aber jetzt nicht den thread hier zuschrotten ;)

Ich schrotte nicht... aber das nur am Rande vermerkt...

Sella bin ich zwei gefahren - ganz nett - aber für meinen A.... ein wenig zu schmal...

Teste noch ein wenig... Werd schon noch den finden, der zu mir passt ... Die Auswahl ist ja mehr als riesig...
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

Selle Italia Pro Link Flow - ist der am besten gedämpfte Rennrad-Sattel den ich kenne. Und in der neuen Version gar nicht mehr so grottenschwer. :)
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

auch auf einem "scheinbar harten" sattel lässt es sich prima fahren.
ich fahre einen selle italia slr teknologika flow und bin begeistert (mein hintern auch).
das harte carbonteilchen "flext" ordentlich und bringt so seinen komfort mit.

@fasttriple
fährst du schon langer rennrad ? falls nicht, reichen 130km nicht aus um deinen allerwertesten
an sowas zu gewöhnen. in der anfangsphase mussten wir alle durch "die hölle gehen" ;).
das gibt sich mit der zeit (so nach 1000km).

grüße
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

Fahre einen Selle Italia C2 Trans Am (also den mit dem Schlitz in der Mitte). Eigentlich finde ich den ganz bequem, auch wenn das Thema Schlitz oder nicht umstritten ist. Wie man den richtigen Sattel findet, wurde auch schon ausführlich genannt: Probieren.

Ein Anhaltspunkt könnte vielleicht sein, nicht die allerbilligsten Sättel zu nehmen (Also die "Prophete" o. Ä. - Liga), sondern sich eher an die einschlägigen Hersteller zu halten. Genauso wichtig wie die Frage nach dem Sattel ist aber die Frage nach dessen Position (Höhe, Länge, Neigung). Bei mir war der Sattel eine Zeit lang ca. 8mm zu hoch eingestellt, was bei längerer Fahrt schon ganz schön spürbar war. Seit ich das korrigiert habe ist Ruhe :)
 
AW: Welchen Sattel fahrt ihr?

fahre auf meinen beiden RR Specialized Avatar. Bin damit extrem zufrieden. Den Preis von 59 Euro finde ich angemessen.
 
Zurück
Oben Unten