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Schmerzen am Hinterteil. Liegt es am Sattel oder an mir?

Bezüglich Streckung kann ich nichts genaues sagen, nur dass ich keine Schmerzen im Oberkörper oder Handgelenke etc. habe.
Da hilft unter Umständen die Faustformel "Mit den Fersen auf den Pedalen eine Kurbelumdrehung hinbekommen".

Leider fahre ich mit dem Gravel ausschließlich alleine. Beim Radverein anzuklopfen habe ich mich noch nicht getraut, da diese mit Rennrädern unterwegs sind und ich als "Anfänger" befürchte mit meinem Gravel nicht mithalten zu können.
Dass die alle mit Rennrädern fahren, heißt gar nichts. Da gibt es sicher noch andere, die nicht so häufig fahren, die dann eine "langsamere" Gruppe bilden. Hier in der Nähe gibt es auch einen Rennradverein, deren gemeinsame Ausfahrten waren allerdings immer eher gemütlich - für mich zu gemütlich. Fragen kostet nichts. An meinem Hausberg ist mal einer mit seinem Trekkingrad hochgefahren - ganz ehrlich (ohne jetzt despektierlich klingen zu wollen), mit so einer Möhre unter dem Hintern wäre ich deutlich langsamer gewesen.

Diese Woche bin ich leider unterwegs und erst wieder am Wochenende daheim dann werde ich jemand dazu überreden ein Foto von mir zu machen. 🙈
Es gibt am Smartphone (und sicher auch an Digitalkameras) eine Selbstauslöser-Funktion, als "Halter" oder "Ständer" kann man auch eine leere Pillenschachtel nehmen (für mich hat sich eine leere Tannacomp-Schachtel als tauglich erwiesen).
Versuche doch mal nach Möglichkeit, auch unter der Woche fahren zu können (vielleicht durch den Kauf eines Faltrades?). Als ich beim Bund war und nur am WE fahren konnte, hatte ich auch regelmäßig einen wunden Hintern.
 
Hallo Zusammen,

erstmal bitte ich um Entschuldigung, hat sich bei mir leider alles etwas gezogen.

Das ich die ganze Woche unterwegs bin kommt relativ selten vor, daher ist die Idee mit dem Klapprad zum Glück nicht nötig. :)

Ich habe mit einen neuen Lenker montiert, das macht das ganze mit meiner bisherigen Sitzposition nicht so ganz reproduzierbar. Da war ich leider etwas zu ungeduldig, sorry. Der Reach war bisher bei 76mm und ist nun bei 93mm

Sattelhöhe habe ich gemessen, ist etwas zwischen 64cm - 65cm.

Hier ein paar Fotos mit dem neuen Lenker. An der Stelle muss ich noch erwähnen, dass meine Arme nicht durchgedrückt sind, sondern etwas angewinkelt. Das kommt leider nicht so ganz rüber auf den Fotos.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Vielen Dank und einen schönen Feiertag wünsche ich euch. :)
 

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Hallo Zusammen,

erstmal bitte ich um Entschuldigung, hat sich bei mir leider alles etwas gezogen.

Das ich die ganze Woche unterwegs bin kommt relativ selten vor, daher ist die Idee mit dem Klapprad zum Glück nicht nötig. :)

Ich habe mit einen neuen Lenker montiert, das macht das ganze mit meiner bisherigen Sitzposition nicht so ganz reproduzierbar. Da war ich leider etwas zu ungeduldig, sorry. Der Reach war bisher bei 76mm und ist nun bei 93mm

Sattelhöhe habe ich gemessen, ist etwas zwischen 64cm - 65cm.

Hier ein paar Fotos mit dem neuen Lenker. An der Stelle muss ich noch erwähnen, dass meine Arme nicht durchgedrückt sind, sondern etwas angewinkelt. Das kommt leider nicht so ganz rüber auf den Fotos.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Vielen Dank und einen schönen Feiertag wünsche ich euch. :)
Du sitzt vieeeeel zu tief. Bei Pedal 6Uhr solltest du mit gestrecktem Bein mit der Ferse am Pedal sein.
 
Hallo @Legenders,

wenn Du vor einem dreiviertel Jahr begonnen hast viel zu fahren ist es normal, dass Du dich erst gewöhnen musst.

Mir persönlich reichen meist 30 bis 50 Kilometer auf ungeteerten Straßen. 100 km Gravel ist was anderes als z.B. 100 km Straße. Die Belastung auf das Gesäß ist wegen des unruhigeren Untergrunds deutlich höher. Gute Gelsättel helfen da tatsächlich.

Deine Sitzposition sieht insgesamt sportlich entspannt aus, das ist gut so. Der Sattel könnte vielleicht noch etwas höher, aber höchstens in 5 Millimeter-Schritten.

Da Du eher aufrecht sitzt ist die Belastung auf das Gesäß etwas höher, was bei deinem Gewicht aber kein Problem sein sollte.

So wie es aussieht ist dein Lenker höher als der Sattel.
Bei diesem Setup - so meine Erfahrung - muss die Sattelnase dem Lenker folgen, auch wenn einem da was im Wege zu sein scheint. Andernfalls finden die Sitzbeinhöcker nicht so richtigen Halt und sind auf der permanenten Suche nach einem solchen. Versuchs einfach mal. Dabei hat sich eine Sattelstütze mit dieser Bauweise bewährt weil man die Neigung sehr fein einstellen kann.

Sattelstütze2.JPG


Insgesamt denke ich, ist das alles normal und Du bist auf einem guten Weg dich an den Belastungsumfang anzupassen. Das braucht halt seine Zeit.

Meine Tipps:

  • Auch wenn es total faszinierend ist 100 km zu graveln, empfehle ich Dir, Teerpassagen zur Beruhigung einzubauen.
  • Steigere die Kilometerumfänge allmählich, auch mal "nur" 80 Kilometer fahren
  • Bau Wiegetrittpassagen ein, das entlastet sehr gut.
  • Behalte eine entspannte Sattelhöhe bei, und lerne, durch millimeterhohes aus dem Sattel gehen bei waagrechter Pedalstellung Micro-Entlastungen kontinuierlich einzubauen.
  • Dynamisches Sitzen ist, was Du anstreben solltest.
  • Die Aero Bars bewirken mM eine "zementierte" Sitzhaltung, würde ich erst mal weglassen.
  • Nimm Veränderungen der Einstellung nur so vor, dass Du sie beurteilen kannst, am besten also nur eine nach der anderen und nicht mehrere gleichzeitig.

Viel Spaß!
 
  • Die Aero Bars bewirken mM eine "zementierte" Sitzhaltung, würde ich erst mal weglassen.
Den Tipp finde ich besonders gut. Auf den Bildern sehen Bremsgriffhaltung und auf dem Aerobars von der Sitzhaltung nicht arg unterschiedlich aus. Oberlenker fahren wird damit wohl auch nicht wirklich gehen, Unterlenker wird vermutlich auch wenig genutzt. Beraubt doch irgendwie aller Vorteile des Rennlenkers und die Sitzposition ändert sich nie. Ich würde die Aerobars auch entfernen dafür mehr Unterlenker fahren, Gibt Entlastung für den Hintern.
 
Den Tipp finde ich besonders gut. Auf den Bildern sehen Bremsgriffhaltung und auf dem Aerobars von der Sitzhaltung nicht arg unterschiedlich aus. Oberlenker fahren wird damit wohl auch nicht wirklich gehen, Unterlenker wird vermutlich auch wenig genutzt. Beraubt doch irgendwie aller Vorteile des Rennlenkers und die Sitzposition ändert sich nie. Ich würde die Aerobars auch entfernen dafür mehr Unterlenker fahren, Gibt Entlastung für den Hintern.
Also Oberlenker fahren kann ich problemlos, der Abstand ist groß genug. Genauso wie den Unterlenker erreiche ich auch problemlos. Die Aerobars benutze ich auch nicht dauerhaft. Für mich ist es in Summe eine zusätzliche Haltung.
 
Hallo @Legenders,

wenn Du vor einem dreiviertel Jahr begonnen hast viel zu fahren ist es normal, dass Du dich erst gewöhnen musst.

Mir persönlich reichen meist 30 bis 50 Kilometer auf ungeteerten Straßen. 100 km Gravel ist was anderes als z.B. 100 km Straße. Die Belastung auf das Gesäß ist wegen des unruhigeren Untergrunds deutlich höher. Gute Gelsättel helfen da tatsächlich.

Deine Sitzposition sieht insgesamt sportlich entspannt aus, das ist gut so. Der Sattel könnte vielleicht noch etwas höher, aber höchstens in 5 Millimeter-Schritten.

Da Du eher aufrecht sitzt ist die Belastung auf das Gesäß etwas höher, was bei deinem Gewicht aber kein Problem sein sollte.

So wie es aussieht ist dein Lenker höher als der Sattel.
Bei diesem Setup - so meine Erfahrung - muss die Sattelnase dem Lenker folgen, auch wenn einem da was im Wege zu sein scheint. Andernfalls finden die Sitzbeinhöcker nicht so richtigen Halt und sind auf der permanenten Suche nach einem solchen. Versuchs einfach mal. Dabei hat sich eine Sattelstütze mit dieser Bauweise bewährt weil man die Neigung sehr fein einstellen kann.

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Insgesamt denke ich, ist das alles normal und Du bist auf einem guten Weg dich an den Belastungsumfang anzupassen. Das braucht halt seine Zeit.

Meine Tipps:

  • Auch wenn es total faszinierend ist 100 km zu graveln, empfehle ich Dir, Teerpassagen zur Beruhigung einzubauen.
  • Steigere die Kilometerumfänge allmählich, auch mal "nur" 80 Kilometer fahren
  • Bau Wiegetrittpassagen ein, das entlastet sehr gut.
  • Behalte eine entspannte Sattelhöhe bei, und lerne, durch millimeterhohes aus dem Sattel gehen bei waagrechter Pedalstellung Micro-Entlastungen kontinuierlich einzubauen.
  • Dynamisches Sitzen ist, was Du anstreben solltest.
  • Die Aero Bars bewirken mM eine "zementierte" Sitzhaltung, würde ich erst mal weglassen.
  • Nimm Veränderungen der Einstellung nur so vor, dass Du sie beurteilen kannst, am besten also nur eine nach der anderen und nicht mehrere gleichzeitig.

Viel Spaß!
Hallo Landscape,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Die 100km waren entlang dem Neckar auf recht gut asphaltiertem Belag. 😊

Aber unabhängig davon habe ich jetzt mal das probiert wie du geschrieben hast. Ich habe übrigens die gleiche Bauweise der Sattelbefestigung. 👍
Also Sattel 5mm höher und Nase Richtung Lenker sind schonmal eingestellt, die höhe variiere ich noch mit der Zeit. Evtl wandern dann auch noch paar Spacer über den Vorbau. 😃😃

Die Aero Bars nutze ich wie oben geschrieben nicht dauerhaft, das ist wenn ich lange im Unterlenker war eher zum ausruhen des Oberkörpers gedacht. 😊 Gleichzeitig muss ich sagen, dass es das Gesäß entlastet.

Ich dachte ich bekomme es hin dir ein ausführliches Feedback zu geben, aber ich bin ehrlich gesagt wegen Feiertage etc. nicht so zum Fahren gekommen wie ich es vor hatte. Und dachte ich gebe dir lieber ein kurzes zwischenfeedback. 🙈

Das ausführliche Feedback bekommst du und alle anderen die ähnliche Probleme haben noch.

Vielen lieben Dank nochmal. ☺️☺️☺️
 
Hallo Landscape,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Die 100km waren entlang dem Neckar auf recht gut asphaltiertem Belag. 😊

Aber unabhängig davon habe ich jetzt mal das probiert wie du geschrieben hast. Ich habe übrigens die gleiche Bauweise der Sattelbefestigung. 👍
Also Sattel 5mm höher und Nase Richtung Lenker sind schonmal eingestellt, die höhe variiere ich noch mit der Zeit. Evtl wandern dann auch noch paar Spacer über den Vorbau. 😃😃

Die Aero Bars nutze ich wie oben geschrieben nicht dauerhaft, das ist wenn ich lange im Unterlenker war eher zum ausruhen des Oberkörpers gedacht. 😊 Gleichzeitig muss ich sagen, dass es das Gesäß entlastet.

Ich dachte ich bekomme es hin dir ein ausführliches Feedback zu geben, aber ich bin ehrlich gesagt wegen Feiertage etc. nicht so zum Fahren gekommen wie ich es vor hatte. Und dachte ich gebe dir lieber ein kurzes zwischenfeedback. 🙈

Das ausführliche Feedback bekommst du und alle anderen die ähnliche Probleme haben noch.

Vielen lieben Dank nochmal. ☺️☺️☺️
Gibt's da was Neues?
 
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