• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzknochen-schonender Sattel?

Also bei mir ist es komplett zurückgegangen. Ich kanns zumindest nicht mehr ertasten, es kann also, selbst wenn das stimmt, nicht größer als ein mm sein.
Das ist super - und für gerade Leidende sehr wichtig!
(Bei mir scheint das Ding ja auch zu verschwinden, auch wenn ich irgendwo etwas anderes gelesen hatte...)
 
(Bei mir scheint das Ding ja auch zu verschwinden, auch wenn ich irgendwo etwas anderes gelesen hatte...)
Aber das Naheliegendste wäre doch ein weiteres komplettes Pausieren?

Machst du das nur nicht, weil du dachtest, du musst dich mit dem Ding arrangieren?

Das Ding sollte ja kein Dauerzustand sein, ich hätte Angst, das Abheilen zu behindern.
Die Schmerzfreiheit (so wars bei mir immer) wiegt da vielleicht in falscher Sicherheit, dass das Fahren ne gute Idee ist, nur weil es rein physisch geht, ohne dass du seitlich wegkippst😅
 
Aber das Naheliegendste wäre doch ein weiteres komplettes Pausieren?
Machst du das nur nicht, weil du dachtest, du musst dich mit dem Ding arrangieren?
Das Ding sollte ja kein Dauerzustand sein, ich hätte Angst, das Abheilen zu behindern.
Die Schmerzfreiheit (so wars bei mir immer) wiegt da vielleicht in falscher Sicherheit, dass das Fahren ne gute Idee ist, nur weil es rein physisch geht, ohne dass du seitlich wegkippst😅
Genau - ich war davon ausgegangen, ich müsse mich damit entweder arrangieren oder die OP machen - und dazu erstmal einen Arzt finden, der mit perinealen nodulären Indurationen wirklich Erfahrung hat. Manche Erfahrungsberichte beschreiben ja langfristige Sitzprobleme, die aus den OP-Narben und Verhärtungen resultierten.
Während der vier Wochen, in denen ich pausiert hatte, konnte ich keine Fortschritte feststellen - nachdem ich aber wieder vorsichtig zu fahren begonnen habe, hat sich das "Ding" langsam zurückentwickelt. (Wobei ich nach jeder Ausfahrt einen Tag Pause einlege und nur noch Sättel mit riesigem Ausschnitt weit hinten verwende - wie Terry Arteria oder Selle Italia SLR Superflow.)
Jetzt könnte es natürlich sein, dass die (physische) Heilung ganz ohne Radfahren schneller verlaufen würde - aber vielleicht tragen ja auch die leichte Massage durch den Sattel, Bewegung an sich oder gar psychologische (Placebo-) Effekte zur Genesung bei?
Ich mache also erstmal weiter wie bisher.
Außerdem bin ich sehr froh, jetzt zu wissen, dass diese "Dinger" auch wieder verschwinden können!
 
Zurück
Oben Unten