• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welchen Reifen

D4rk5mile

Mitglied
Hallo, bin erst seit wenigen Wochen Besitzer eines Rennrads,
nachdem ich bereits in der ersten Woche einen Platten durch eine Glasscherbe hatte und ich diesen Platten erfolgreich geflickt hatte, habe ich nun aufgrund des Splits auf den Straßen einen völlig durchlöcherten Reifen (ist das normal?).
Teilweise ist auch der Schlauch betroffen.

Es waren von Anfang an Continental Ultra Race auf dem Rad. (sind die überhaupt fürs Training gedacht?)
Gibt es denn Reifen die besser mit solchen Bedingungen klar kommen? (Split usw.)

Ich danke schonmal recht herzlich für eure Antworten.

AW: Welchen Reifen

Ultra Sport und Ultra Race sind Reifen, die nur eins gut können: billig sein.
Im Gebrauch kommen sie aber teurer als gute Reifen.
Ich komme mit Michelin Pro2Race in 25mm sehr gut durch den Winter. Rollen sehr gut, Grip auch bis 10cm Schnee ausreichend, ziemlich unempfindlich gegen Streusplit. :daumen:

hinten ist genug Platz, aber an der Gabel schleift schon fast der 23mm Reifen
(Stevens Aspin 2008er Rahmen)
Also vll hinten nen 25mm und vorne den 23mm?
Naja, ich werde einfach 2 mal den 25mm und 1 mal den 23 mm bestellen, dann habe ich noch ein ersatz Reifen und ne passende Kombination finde ich dann auf jeden Fall

Danke nochmal für eure Hilfe

Für den Winter ist der 25mm besser. Der passt bei Einsteiger-RR auch zu 99% in den Rahmen.
Werd ich die Quote mal verschlechtern ;) 25er Reifen passen in zwei meiner drei RR-Rahmen nicht. Da wäre ich nur noch bei rund 33 % der Rahmen, wo solche Wulstreifen passen :p
Die Billigen Contis hab ich auch, halten tatsächlich nicht lange, sind aber nicht so schlecht wie hier dargestellt. Für 5-6000 km sind auch die gut, auch im Winter. Vermute, die Druck war eher niedrig, diesen Ultra fahr ich mit 8-9 bar. Immer. Tut's auch, hat nicht exorbitant mehr Schnitte als der "angereifte" 4000er am VR.

@Z2!

ich hab immer 8,5 Bar draufgehabt, am zu niedrigen Druck kann es eigentlich nicht liegen.
Ich werde mich allerdings hüten weiter über Radwege zu fahren auf denen Split gestreut wurde, da ist mir Salz doch lieber :(

Mit den P2R fahre ich auch Radwege, Salz, Splitt etc. ist alles egal. Seit 2 Jahren bei 3 RR im Einsatz bisher ohne einmal unterwegs einen Schlauch wechseln zu müssen. Sogar auf die Kontrolle nach eingefahrenen Steinchen verzichte ich. Ich fahre lieber und das den ganzen Winter durch bis -10° und 10cm Schnee. :D

Die teureren Contis sind über jeden Zweifel erhaben.
Meine Conti GrandPrix 4000s sind jetzt pannenfrei 6950 km gelaufen.

Am Reiserenner habe ich die alten Conti GrandPrix (ohne Namenszusatz, Serie vor der Überarbeiung 2009), die sind fast "unkaputtbar":
Der Vorderreifen hat jetzt so ca. 17300 km runter.
Der hintere läuft jetzt genau 10717 km.
Beides pannenfrei und auf Radreisen auch öfter mal mit unbefestigten Wegstücken.

Wichtig ist aber auch ein engratetes Ventilloch an der Felge, gutes Felgenband, immer genug Luftdruck (ich fahre 9 und 9,5 bar).

Habe die Reifen heute bekommen und gleich aufgezogen (was für ne Qual ^^)
scheinen vom Rollwiderstand mindestens genauso gut zu sein und Nach der ersten Ausfahrt auf besplitteten(?) Straßen/Radwegen scheinen sie nicht unter solchen Bedingungen zu leiden, bei den Conti Ultra Race waren jedenfalls schon nach dem ersten mal Spuren zu sehen.

Für 16-20€ wohl einer der besten Trainingsreifen für gehobene Ansprüche bei Komfort und Leichtlauf bei akzeptablen Verschleiß und guter Pannenresistenz.

Ich hatte bislang das Vergnügen mit Kenda (No name), Kenda Kaliente Schwalbe in verschiedensten Ausführungen, Continental GP4000 (ohne S), dem Pro Race 2 und Vittoria Rubino Pro.
Große Schnitte und eingedrungenen Splitt hatte ich bislang erst bei einem Reifen nicht: Dem Vittoria!
Die Haftung bei Nässe könnte etwas besser sein, aber ich habe bislang (1100 Km) nicht nicht die kleinste Beschädigung am Reifen. Aber jeder fährt andere Strecken, anderen Luftdruck etc.
Das ist sicherlich auch eine Glaubensfrage.

Ich hatte bislang das Vergnügen mit Kenda (No name), Kenda Kaliente Schwalbe in verschiedensten Ausführungen, Continental GP4000 (ohne S), dem Pro Race 2 und Vittoria Rubino Pro.
Große Schnitte und eingedrungenen Splitt hatte ich bislang erst bei einem Reifen nicht: Dem Vittoria!
Die Haftung bei Nässe könnte etwas besser sein, aber ich habe bislang (1100 Km) nicht nicht die kleinste Beschädigung am Reifen. Aber jeder fährt andere Strecken, anderen Luftdruck etc.
Das ist sicherlich auch eine Glaubensfrage.

Der Rubino Pro ist in der Preisklasse bezüglich Pannenschutz im Verhältnis zum Gewicht der Problemlosreifen überhaupt!

Nachdem ich nun fast 2 Monate ohne Probleme mit dem Reifen unterwegs war, ist das hier heute passiert:

weis nicht so recht woran es gelegen hat(vll Glas?), aber bin nun sehr lange auf Radwegen die bestreut waren gefahren und es gab absolut keine Beschädigungen am Reifen. Kann man sowas reklamieren bei Michelin oder eher nicht(vielleicht aufgrund der beworbenen Pannenschutzeinlage)? Der Schlauch ist leider auch kaputt, aber ich denke den kann man noch flicken. Jedenfalls sehr schade :(

Zurück