• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Brustgurt?

Migmig

Aktives Mitglied
Registriert
9 September 2015
Beiträge
175
Reaktionspunkte
47
Hallo,

(vorab: sorry, bin ein Mann und suche dringend nach einer Lösung für meine Frau, die in Foren nicht postet)

Ich suche für meine Frau nach einer Möglichkeit genaue Pulsmessung beim Rennradfahren zu haben. Ein Pulsgurt ist momentan nicht optimal, da er sie etwas stört und ab und an aussetzt (mit dem BH kollidiert)

Welchen Pulsgurt verwendet Ihr beim Rennrad-fahren? Welche ist die Beste?
Ist ein Arm-Pulsgurt eine Option?...oder eine Pulsuhr, die die Signale an den Tacho sendet?

Was nützt Ihr und was würdet Ihr empfehlen?

Schöne Grüße..
 
Den Wahoo Pulsmesser TickFit für den Arm. Habe ich eigentlich für mich gekauft, wurde von meiner Frau konfisziert. Er wird für Zwift und am Garmin 530 genutzt, sendet Bluetooth und Ant+.
Ich habe noch den Polar OH1, dieser hält max 8 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 TickrFit
hält auch wunderbar lange der Akku,deshalb hab ich mich gegen den Polar entschieden
 
Bei mir sitzt der Tickr am Oberarm unterm Trikot-Ärmel.
Das tut? Muss ich mal ausprobieren...
Ansonsten kann mich den Vorrednern nur anschließen, hatte bei verschiedenen Brustgurten ständig falsche Werte gehabt. Seitdem ich den Tickr Fit trage, muss ich mich nimmer ärgern. (Ausführlich hier beschrieben u diskutiert)
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für meine Frau nach einer Möglichkeit genaue Pulsmessung beim Rennradfahren zu haben. Ein Pulsgurt ist momentan nicht optimal, da er sie etwas stört und ab und an aussetzt (mit dem BH kollidiert)

Pulsmessung beim Radfahren geht auch mit optischen Messgeräten, wie dem Scosche am Oberarm.

Diese ist relativ genau, aber es gibt durch die Art der Messung (Blut über die Haut) Verzögerungen in der Messung.

Wenn es um um absolute Genauigkeit, zeitkritisch, gehen würde, könnte zum Beispiel der Pulsgurt H10 oder so von Polar interessant sein, der hat die höchste Genauigkeit.

Pulsgurte können locker unter der Brust getragen werden, es geht im Prinzip nur um die Feuchtigkeit, die diese für Genauigkeit brauchen. Als Frau hat man da glaube ich eher einen Vorteil, das Ding nicht so stramm zu ziehen
 
Der aktuelle ist sehr genau (natürlich immer mit dieser Zeitverzögerung) und hat lange Batteriedauer.

Ich habe, glaube ich, den Vorgänger, weil der noch genauer war, und trotzdem schon einen Tag hielt.

Kann ich mal nachschauen, aber grundsätzlich kann man die Scosche Bänder für den Oberarm sehr empfehlen.

Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Hintergrundinfos zu den verwendeten Chips und so weiter findet man natürlich bei DC Rainmaker.

https://www.dcrainmaker.com/
 
Pulsmessung beim Radfahren geht auch mit optischen Messgeräten
Das ist der Tickr Fit ja auch. ;)

Ich nutze den Wahoo auch am Oberarm, funktioniert tadellos (insofern der Träger nicht zu dusselig ist den Klettverschluss richtig zu schließen (zeigt mit dem Finger auf mich :D ))
Wichtig ist: Freie glatte Haut, keine Tattoos, keine Narben oder Muttermale an der Stelle der LEDs.
 
Ich hatte damals den Scosche erster Generation, weil der quasi eine Referenz war. Und der zweite war auch gut.

Gibt inzwischen bestimmt diverse Geräte, die dafür geeignet sind.
 
Hier, ne saubere Lösung.
1655621273543.png

https://twitter.com/StephenSeiler/s...utgqAAAA&cn=ZmxleGlibGVfcmVjcw==&refsrc=email
 
ich habe gute Erfahrung mit dem Polar Verity Sense für den Arm, weil er auch beim Schwimmen die HF misst und Bahnen zählt. Auf dem Rad genauer als Handgelenksmessung mit der Uhr und beim Laufen kein Gurt-Rutschen bis zum Bauchnabel
 
Ich pack den Garmin Brustgurt immer unter den Bustier und habe damit keine Probleme, da kann er auch nicht verrutschen. Vielleicht wäre auch ein Bustier - anstelle eines BHs eine Lösung?
 
Die Pulsmessung am Oberarm ist nach meiner Ansicht die Praktikabelste. Gut sind die Geräte inzwischen wohl so ziemlich alle.
Sollte es trotzdem unbedingt eine Brustgurt Lösung sein, dann ist Gurt in den Bustier machbar, sofern der Halt eines Bustiers einem ausreicht. Brustgurt weiter unten, also knapp über der Taille, funktioniert meist auch. Den Sender nach hinten auf den Rücken drehen kann auch bessere Werte ermitteln.
Einst, als die Sportuhren noch keinen optischen Pulsmesser hatten, gab es auch Sport BH mit eingebauten Elektroden, da brauchte man nur den Sender drauf klipsen, So ziemliche jeder Hersteller von Sportbhs hatte so ein Modell. Es gab auch welche, da konnte man den Brustgurt in den Unterbrustband durch ziehen. Ich habe da einiges ausprobiert, jedoch beim Laufen, da waren sie alle ein Flop da nicht genug Halt bei großer Oberweite und schnellem Tempo.
Restgrößen findet man hin und wieder in Online Shops/bei Ebay, auf Marathonmessen etc.
Eigentlich müsste ich meine mal wieder herauskramen, Batterie im Sender wechseln und nochmal durchtesten...
... wenn da die bequemere Art der Messung am Arm nicht wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pulsgurt ist momentan nicht optimal, da er sie etwas stört und ab und an aussetzt (mit dem BH kollidiert)
Ich empfehle die Anschaffung eines Sport-BH für leichten bis mittleren Halt. Dann kann man den Brustgurt prima unter das - meist etwas breitere und weiche - Bündchen platzieren.
 
Zurück
Oben Unten