• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sch... auf Garmin...jetzt baue ich mir mein eigenes Fahrradnavi!!!

manzes82

Mitglied
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo allerseits...
nachdem ich das letzte halbe Jahr im Forum hier und drüben nach gebrauchten 705er Garmins gesucht habe, aber die Teile auch nach 2-3 Jahren immer noch an die 200 Euro kosten hat es mir gereicht.
Ich baue mir einfach mein eigenes Navi...natürlich mit Smartphone.

Da ich armer Student bin, habe ich versucht die Kosten möglichst niedrig zu halten...120 Euro waren als Obergrenze angesetzt.
Deswegen habe ich versucht möglichst viele Teile zu verwenden, die sowieso schon bei mir rumliegen.

Doch bevor es an die Hardware ging, musste ich erstmal eine passende Software finden.
Ich hätte bei den vielen Angeboten im Android-Market nicht gedacht, dass es so schwer ist eine passende Software zu finden, da meine einzigen Kriterien "GPX-Import" und "Offline-Navigation" waren.
Nach wochenlanger Suche und Testerei bin ich dann auf Osmand gestoßen. Diese Software gibt es kostenlos im Market (Trial-voll funktionsfähig, aber nur 5 Karten ladbar) oder als Osmand+ (Vollversion mit unendlicher Kartennutzung). Zudem kann man sich auf der Homepage kostenlos voll funktionsfähige "Nigthly-Builds" ziehen, welche wirklich super funktionieren.
Die App bietet wirklich alles was das Herz des Radfahrers begehrt. Zusätzlich zum GPX-Import kann die App auf Wunsch auch gleich die Gefahrene Route mit Aufzeichnen...Radfahrerherz was willst du mehr? ;) Zudem zieht die Software nicht besonders stark am Akku.

Als nächstes ging es ans Smartphone. Hier war die Auswahl leider nicht so dicke, da das Gerät ja des öfteren Wasser, Schmutz und Erschütterungen ausgesetzt ist.
Also blieben nur drei Geräte zur Auswahl. Motorola Defy, SonyEricsson Xperia Active und Samsung Galaxy Xcover.
Nach einer Ebay-Preisrecherche blieb das Motorola Defy übrig. Ein wirklich tolles, und gebraucht sehr günstiges Gerät. Meines hat mich inkl. Versand 110 Euro gekostet. Wichtig war bei der Auswahl auch eine gute Akkulaufzeit, welche beim Defy mit Android 2.2 ganz ok ist. (Zur Not kann man ja nen Ersatzakku mitnehmen...die 50 Gramm kann ich verschmerzen)

Da ich nun Smartphone und Software hatte ging es an die Bastelarbeit.
Als Halterung habe ich einen alten Sigma-Tacho in seine Einzelteile zerlegt und so abgesägt, das die Rückseite erhalten blieb. Das restliche Innenleben durfte dann in die Tonne. BILD 1
Tacho_innenleben.jpg


Diese wurde dann plangeschliffen, so dass sie optimalen Kontakt zum Gehäusedeckel vom Motorola Defy hat. BILD 2
Plan.jpg


Leider stellte sich heraus, dass die Arretierung der Sigma-Halterung (die haben ja so eine Dreharretierung) zwar für einen 10 Gramm schweren Tacho ausreichend ist, aber mit einem 120 Gramm schweren Smartphone wohl ein bisschen überfordert ist. Also habe ich die Tachorückseite gleich mit der Halterung verklebt (den alten Tacho konnte ich ja sowieso nicht mehr nutzen...braucht ich auch nicht. Die Osmand zeigt mir meine momentane Geschwindigkeit an und alle weiteren Daten (Durchschnittsgeschw. usw) zeichnet die Tracking-App mit auf.
Als Kleber habe ich "Pattex Repair Extreme" verwendet..aber nur weil der noch in der Schublade lag...noch besser gehts sicher mit 2-Komponenten-Klebstoff (Bild angefügt)
39684-fde02fd0e422b8595de3a742f5fd704b.jpg

Als nächstes musste der Akkudeckel des Motorola aufgeraut (1) und mit Universalverdünnung von Fett befreit werden. (2,3,4) Selbstverständlich auch die plane Fläche des ehemaligen Tachos. Beide seiten mit Kleber versehen (5)..zwei Minuten antrocknen lassen und zusammendrücken. Insgesamt ist die Bauhöhe der gesamten Konstruktion mit 10 Millimetern wirklich gering. (6) Kein Vergleich mit diesen bescheurtern Fahrradhaltern, die viel zu hoch aufbauen, viel zu schwer sind und zu guter letzt auch nur an Runde Lenker bzw. Vorbauten passen. BILD 3
kleben.jpg


Danach musste das Teil natürlich erstmal trocknen.

Anschließen noch kurz die Sigmahalterung inkl. angeklebtem Akkudeckel mit dem Gummi der Halterung am Vorbau befestigt und das Handy auf den Akkudeckel drauf. BILD 4
montage.jpg


Und schon Fertig!!!


Bin damit am Wochenende mal zwei kurze Touren gefahren und muss sagen: Die Konstruktion hält absolut was sie verspricht. Alles sitzt bombenfest, absolut kein Wackeln. Die App "Osmand" ist einfach ein Traum. Habe die Routen vorher geplant (100 km ca 500 Wegpunkte) und die Routenführung ist wirklich sehr genau. Zum Akku kann ich sagen, dass am Ende meiner zweistündigen Tour vorgestern der Akku bei 60 Prozent stand. 4-5 stündige Touren sind damit also locker drin.

So, das wars dann auch schon von mir...wenn jemand vielleicht noch ne Idee als Verbesserungsvorschlag hat, postet fleißig.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • pattex.jpg
    pattex.jpg
    37 KB · Aufrufe: 3.738
Schade, aber leider hält deine Überschrift nicht was sie verspricht. Du hast dir kein neues GPS gebaut sondern ne neue Halterung für ein Defy gebastelt und damit das Gerät für das Radfahren geopfert.
Die Vor- und Nachteile des Defy wurden schon in einem anderen Thread hier ausgiebigst diskutiert.
OSMAND nutze ich am Tablett, funktioniert wirklich topp aber bietet mir am Rad bei weitem nicht das was ich haben möchte. Es fehlen ausnahmslos alle Rad- und trainingsspezifischen Funktionen.
Sinnvoller Weise müsste man eher auf run.gps und passende BT Sensoren ausweichen, um der Funktionalität eines Garmins nahe zu kommen. Dann hast du aber BT die ganze Zeit an, was deine Akkulaufzeit massiv in die Knie zwingt. Daher nicht wirklich eine Lösung.
Rechne ich die ca 120€ für das Defy+Basteln plus BT-Sensoren für TF und HF sowie den HF-Gurt fahre ich mit einem Edge nicht viel teurer.

Ich weiss nicht wie die Rückseite des Defy aussieht, aber vielleicht reicht es ja sich einen neuen Batteriedeckel für das Defy zu besorgen und sich daran einen Halter zu kleben, der schnellen An- und Abbau des Handys ermöglicht, ohne es gleich nur für das Rad zu verhunzen. Diese Lösung wäre für den einen oder anderen GPS Gelegenheitsnutzer interessant, wenn die Halterung des Gerätes die Belastung durch heftige Erschütterungen/Stösse wirklich aushält (und da habe ich massive Zweifel!).
 
Als Edge800-Ersatz dürften sich die neuen Sony Xperia Play Mobiltelefone besser eignen. Die haben unter Anderem ANT+ Support, sodass man auch entsprechende Sensoren nutzen könnte.
 
Als Edge800-Ersatz dürften sich die neuen Sony Xperia Play Mobiltelefone besser eignen. Die haben unter Anderem ANT+ Support, sodass man auch entsprechende Sensoren nutzen könnte.

Ja, aber Software seitig gibt es nur ANT+ Brustgurt Auswertung. Speed/Kadenz etc. kann keine Software auswerten/anzeigen.
Gerade die Trittfrequenz finde ich unverzichtbar. Aber das hatten wir ja schon in einem anderen Fred....

Zu der Defy Halterung - ein plus für die fleißarbeit.
Aber mal Hand aufs Herz - eine 'dicke' Carbon Fuhre und dann so ein Handy dranfrickeln? Da hat man doch auch noch die paar Euro für was richtiges über oder?
 
Wenn dann hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iforpowell.android.ipbike
(Auf die Einschränkungen Achten ;) )

Wie gesagt, die Diskusion wurde schon einmal geführt.
Es ist eher eine Bastel/Spielerei oder für den Wochenende Treker - an die Lösungen von z.B. Garmin kommt so etwas nicht im Ansatz heran.
Leider.
Aaaaaber, wie in der anderen Diskussion erwähnt, kommt mit Bluetooth 4.0 Abhilfe (http://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_low_energy).
Dann dürfte die Markt Durchdringung höher sein, da ja dann per se jedes moderne Handy Sensoren konsumieren kann - und nicht wie bisher 1-2 Hersteller ein paar Modelle im Angebot haben.
Dann ändert sich auch der Software Markt schnell - oder besser gesagt hoffentlich. ;)
 
Vielleicht kommen die Marketingabteilungen von Sony und Motorola ja auch auf die Idee, dass ein Fahrradhalter im Zubehörprogramm ein Wahnsinns Kaufgrund sein könnte. Was die Navigation angeht, sind moderne Smartphones doch allen Garmins weit überlegen. Wie wäre es mit ein paar social Features. Ich träume schon lange von einer App, die es ermöglicht mich unkompliziert mit Trainingspartnern auf der Strecke zu treffen. Wenn also beide ein Smartphone haben, man in einer Wunschgegend eine Runde fahren möchte, müsste dieses beide nur ausgehend von deren aktueller Geschwindigkeit einen flexiblen Treffpunkt in der Mitte errechnen!
 
Irgendwann wird es mal bei Smartphones so weit sein, dass
- Akkulaufzeit passt
-die Displays bei jedem Wetter ablesbar sind
-sie wasser- und staubgeschützt sind (und nicht nur 2 Spartenmodelle)
-es passende Sensoren für die Sportart gibt
-vernünftige Apps dafür programiert werden
-entsprechende Mountings dafür angeboten werden.

Noch ist das aber Zukunftsmusik und wird noch einige Jährchen dauern.
Gut wäre das auf jeden Fall, denn Konkurenz belebt das Geschäft.
Und so lange nutze ich meinen Edge und ärgere mich nicht über andere, unzulängliche Alternativen.
 
Ich meinte nicht unbedingt die HArdware Spannend wird es doch, wenn neue Software/Apps uns einen neuen Blickwinkel auf das Radfahren liefert. Mir fllenspontan irre viele Szenarien ein. Sagen wir mal, amn beginnt eine Passauffahrt. Das Smartphone fragt einen, ob man an einem Wettbewerb teilnehmen möchte. Unter allen teilnehmenden, wird der schnellste Gipfelstürmer ausgemacht. Alles geschieht im Hintergrund über die Auswertung der GPS Koordinaten. Während der Auffahrt wird man stetig über die virtuelle Position informiert. Quasi der Winterpokal für unterwegs. Technisch wäre alles schon möglich. Es fehlt nur noch die notwendige Software/Apps!
 
Wieso? Die Plattform für das Rennen untereinander wird doch z.b. Mit runtastic schon genutzt. ob mans braucht ist natürlich was anderes.
 
Wenn dann hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iforpowell.android.ipbike
(Auf die Einschränkungen Achten ;) )

Wie gesagt, die Diskusion wurde schon einmal geführt.
Es ist eher eine Bastel/Spielerei oder für den Wochenende Treker - an die Lösungen von z.B. Garmin kommt so etwas nicht im Ansatz heran.
Leider.
Aaaaaber, wie in der anderen Diskussion erwähnt, kommt mit Bluetooth 4.0 Abhilfe (http://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_low_energy).
Dann dürfte die Markt Durchdringung höher sein, da ja dann per se jedes moderne Handy Sensoren konsumieren kann - und nicht wie bisher 1-2 Hersteller ein paar Modelle im Angebot haben.
Dann ändert sich auch der Software Markt schnell - oder besser gesagt hoffentlich. ;)

Danke für den Tipp...auf die Software bin ich noch gar nicht gestoßen. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass das Defy demnächst ANT unterstützen wird. Der Texas Instruments Chipsatz kann laut TI auch ANT Signale verarbeiten. Nur hat es Motorola scheinbar nicht auf die Reihe gebracht das Feature zu nutzen. Vielleicht tut sich da in nächstes Zeit bei den XDA-Developern mal was...haben zumindest schon einige Leute angefragt. So ne CM7 mit ANT wäre schon was feines.
Morgen soll ja auch die Sonne pralle scheinen, dann teste ich mal die neue Anti-Glare Folie aus..mal sehen was da geht.
 
Ich habe ein Defy mit Osmand und ich habe ein Garmin.
Mit dem Defy kann man ja hier und da ganz nette Sachen machen, an ein Garmin - in meinem Fall "nur" ein Etrex30 - kommt das Defy mit Lichtjahren Abstand nicht ran.
Das hier vorgestellte ist Bastelkram gegenüber einem Garmin.
 
Ich habe ein Defy mit Osmand und ich habe ein Garmin.
Mit dem Defy kann man ja hier und da ganz nette Sachen machen, an ein Garmin - in meinem Fall "nur" ein Etrex30 - kommt das Defy mit Lichtjahren Abstand nicht ran.
Das hier vorgestellte ist Bastelkram gegenüber einem Garmin.

Im Bezug auf die Anschlussmöglichkeiten gebe ich dir vollkommen recht. Aber als reine Navigationslösung (insbesondere mit gut geplanten Routen vom Rechner) reicht es vollkommen aus. Dazu noch eine Tacho-App die bei Stillstand kurz stoppt; das ersetzt mir auch den Tacho. Natürlich gibts hier Leute die wesentlich höhere Anforderungen haben als ich. Aber da ich im Jahr nur lediglich 4000 km fahre und mich hier im Hinterland nicht so gut auskenne, aber trotzdem schöne Touren fahren möchte, ist es für mich die optimale Lösung. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich hier noch ein paar andere rumtreiben denen es genauso geht wie mir.

PS: Natürlich war die Überschrift absichtlich so gewählt um eine kontroverse Diskussion anzufachen ;)
Auf eine weiterhin kontroverse Diskussion :bier:
 
Defy und Konsorten als Navi am Rad, warum nicht. Für Treckingtouren und Gelegenheitsradler durchaus brauchbar. Da ist es sehr schade, dass die Handyhersteller keine vernünftigen Halter oder Ersatzschalen anbieten, um es sicher und problemlos am Lenker fixieren zu können.
Als Trainingsgerät dagegen vollkommen untauglich, noch! Irgendwann gibts die passenden Apps UND die Displays sind bei entsprechender Laufzeit auch besser ablesbar.
Was dagegen spricht ist allerdings die Bauform. Edge800 ist für mich die Obergrenze, alles was darüber ist wäre mir viel zu gross!
 
Kennt jemand eine Android App mit der ich einen Track aufzeichnen kann und dann z.B. am nächsten Tag selbst gegen mich ein Rennen mit dem vorher aufgezeichneten Track fahren kann. Am besten mit der Ausgabe wieviel ich aktuell gegenüber dem aufgezeichnetem Track schneller/langsamer online auf der Karte :)
 
Was du meinst ist der Trainingspartner des Edge705/800. Nein, eine derartige App müsste ich inzwischen kennen. Trackaufzeichnung gibts aber nicht die von dir gewünschte Funktion.
 
Zurück
Oben Unten