Naja "früher" (tm) hatten wir auch noch sowas wie ne Ozonschicht... das ist so dumm dass es echt weh tut - ich vergleiche das gerne mit Kondomen und der Pille >
- kannst nur die Pille nehmen, wirst vielleicht nicht schwanger - aber Geschlechtskrankheiten kannste dir dann noch und nöcher einfangen!
- mit Kondom ist einfach sicherer, zumindest ist die Warscheinlichkeit sich was einzufangen signifikat geringer
zurück zur Sonnencreme:
- klar kannst dich "abhärten" aber deine Haut altert schneller wenn sie "nackt" der puren Strahlung ausgesetzt wird und Hautkrebs haste garantiert auch eher, ausserdem bringt Vorbräunen gerademal erm ich glaub 1,5 LSF wenn ich mich richtig erinnere.
- mit Sonnencreme oder noch besser Kleidung mit hohem Schutzfaktor ist einfach intelligenter! Natürlich hast du so keine
100% Sicherheit, aber doch eine
wesentlich höhere als dieses Märchen vom "vorbräunen"!
Ich empfehle
dazu diesen Artikel mal zu lesen.
Meine Empfehlung ist es, Trikots und Hosen mit hohem Lichtschutzfaktor zu tragen. Immer mehr Hersteller gehen dazu über das auch an ihre Produkte zu schreiben, oder sogar damit zu werben!
An den Armen und Beinen empfehle ich hauchdünne Armlinge und Beinlinge (oder wenigstens Knielinge) mit Schutz - z.B. die Castelli UPF (nur als Beispiel es gibt da ja etliches). Die sind ein Hauch von nichts aber mit entscheidender Schutzwirkung!
Meidet es in der knallen Sonne stundenlang rumzufahren, legt dann lange Pausen im Schatten ein. Zu guter Letzt: Sonnencreme mit LSF 50 für empfindliche Personen (wir nutzen Nivea oder Hawaiian Suncreme). Früher hat mein Mann auf LFS20 bestanden, das reichte ihm, ich bin bereits früh auf LFS30 gewechselt. Aber auch das wurde uns inzwischen zu wenig, Sonnenbrand auf der eingecremten Nase nach 1 Stunde Radfahren ging garnicht mehr. Daher fürs Gesicht nun mind. 50+!
Und wer nach genaueren Infos immer noch meint er bräuchte ja keinerlei Schutz, oder sei "unempfindlich" - der darf gerne früh an Hautkrebs und Konsorten sterben, entlastet die Gesellschaft nicht nur finanziell. Wie man so uneinsichtig sein kann, und sich nicht mal weiterbildet wenn es um die eigene Gesundheit geht ist mir vollkommen unverständlich!