• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Sonnencremes nutzt ihr?

Als Kind wurde ich eingeschmiert, seit über 40 Jahren kommt aber keine Creme mehr auf meine Haut.
Dafür, dass ich nun auf die 55 zugehe sieht meine Haut sehr unschrumpelig aus.
Ich schiebe das mal auf die Tatsache, dass meine Haut immer ihre Funktion ausüben durfte und nicht zwangsdegeneriert wurde.
Geholfen haben immer leichte Gewöhnung und vielleicht auch mein überdurchschnittlicher Verbrauch an frischgepresstem Karottensaft.
Komischerweise habe ich auch die afrikanische Sonne ungeschützt unverbrannt überlebt.
Ach, und ich bin hellblond gewesen (nun eher grau).
 
@Duafüxin Im Anbetracht der Tatsache, dass Hautkrebs mitlerweile die zweithäufigste Krebserkrankung ist, finde ich deine Aussage problematisch. Es gibt auch Kinder/Menschen die ohne Impfung gut durchs Leben kommen. Aber Fakt ist, dass in Afrika jährlich hundertausende Menschen an Krankheiten sterben, weil sie nicht geimpft sind (und diese bei uns fast schon ausgerottet waren)



Habe einen ganzen Sommer auf Korfu und einen Sommer in Kroatin als Bike-Guide gearbeitet.
Da ist eincremen Pflicht!


Ich schwöre absolut auf das Sport-Sonnencremegel von der dm Eigenmarke Balea.
Ist zwar in nicht so hübschem grün, aber nach dem Auftragen sieht man das nicht mehr.
 
@Duafüxin Im Anbetracht der Tatsache, dass Hautkrebs mitlerweile die zweithäufigste Krebserkrankung ist, finde ich deine Aussage problematisch. Es gibt auch Kinder/Menschen die ohne Impfung gut durchs Leben kommen. Aber Fakt ist, dass in Afrika jährlich hundertausende Menschen an Krankheiten sterben, weil sie nicht geimpft sind (und diese bei uns fast schon ausgerottet waren)



Habe einen ganzen Sommer auf Korfu und einen Sommer in Kroatin als Bike-Guide gearbeitet.
Da ist eincremen Pflicht!


Ich schwöre absolut auf das Sport-Sonnencremegel von der dm Eigenmarke Balea.
Ist zwar in nicht so hübschem grün, aber nach dem Auftragen sieht man das nicht mehr.

Das interessante an dem ganzen Thema ist ja, dass sich die Leute einschmieren wie verrückt und lt. Deiner Aussage Hautkrebs recht weit verbreitet ist.
Den Zusammenhang eincremen schützt vor Hautkrebs kann ich nicht herstellen.
Wohl aber den zwischen Impfungen und Nichtauftreten von Krankheiten.
 
Das ist doch wieder totaler Unfug - wer sind denn bitte "die Leute" die sich alle ach so eincremen?
Gibt es da nicht gefälschte oder von irgendeiner unseriösen Firma beauftragte Studien, wieviel Menschen sich denn nun tatsächlich regelmäßig eincremen - und wieviele davon TROTZ Sonnencreme Hautkrebs bekommen haben?

Irgendwo in einem Bericht hatte ich auch mal gelesen / gehört dass die meisten Leute sich ja zu Hause nie eincremen (wo sie ja nun die meiste Zeit sind) aber im Urlaub wird dann gecremt wie verrückt. Wenn man dann dennoch Hautkrebs bekommt, wen verwundert das? 2 Wochen im Jahr Sonnenstrahlung = geschützt - die restlichen sagen wir 16 Wochen mit akuter Strahlung = 0 Schutz...

Ob und inwiefern dass belegt ist = hab ich keine Ahnung. Aber ohne konkret belegte Zahlen ist das alles Kristallkugel-Lamentieren hier.
 
Doch, das gibt es schon. In denen ist stattdessen Zinkoxid enthalten, auch in Form von Nanopartikeln, es gilt außerdem als krebserregend. Und Oxybenzon. Da sind wir dann wieder bei der Geschichte von Teufel und Beelzebub, denn es stellt sich die Frage, was schädlicher für die Haut ist, die Sonne oder das Sonnenschutzmittel .... :eek: https://www.elle.de/sonnencreme-kann-gefaehrlich-sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre immer ohne Sonnencreme. Ich schwitze sehr stark und empfinde ich die Mischung aus Schweiß und Creme als sehr unangenehm. Davon ab, dass das Gemisch in den Augen weh tut.
 
Ich bin Glatzenträger, fahre auch im Hochsommer mit Buff, durch die Lüftungsöffnungen kommt genug „Strahlung“ durch und ich brauche das Buff wegen dem Schweiß. Bei mir läuft es so sehr, da hilft kein Pad im Helm ;)
 
[ot] ... und die letzten postings bei um die 0 Grad, bedecktem Winterhimmel und vielerorts Schnee ... unbezahlbar :D[/ot]
Ich finde das eigentlich schon ganz interessant.

Gerade im Winter starte ich im Sonnenaufgang auf eine lange Tour und habe es schon öfter erlebt, dass ich von der Sonne überrascht wurde. So habe ich mir im vergangenen Dezember auf einer 120km Tour noch einen ganz ordentlichen Sonnenbrand im Gesicht kassiert. Vor allem auf Wangen und Nase.
Ich bin allerdings auch Hauttyp 2 und mein Eigenschutz reicht max. 20 Minuten.

Dementsprechend nutze ich auf fast jeder längeren Fahrt Nivea Sun 50+.
 
Lustig dabei ist, dass es Lady's Only ist, aber hier scheinbar nur noch Herren schreiben. Obwohl das Thema ja ganz allgemein für alle passen sollte, deswegen eigentlich auch blödinnig das hier zu eröffnen damals.

Empfehle übrigens im Gesicht mind. LSF50+ heutzutage, und an Armen und Beinen lieber hauchdünne UV Schutz Arm- und Beinlinge (ich nutze die von Castelli).

Welche Sonnencreme/Öl/Gel/Milch man verwendet, ist ja doch äußerst individuell. und dann mag man vielleicht noch die Umwelt einbeziehen und was mit weniger Microplastik etc. drin haben. Leider haben sogar Biosonnenmittelchen das teilweise drin.
Rauszufinden wo was und wieviel drin ist, dazu braucht es ja fast schon ein Studium. Auf irgendwelche Warentestests und Ökotests geb ich nix mehr. Die richten oft genug ihr Fähnlein auch nach der Bezahlung jeweiliger Firmen, obwohl sie alle sülzen sie seien ja so neutral.

Die Arm- und Beilinge haben auch den Vorteil, dass Staub und sonstiger Dreck nicht noch extra an die Haut kommen. Zusätzlich kann man die nass machen, dann kühlt auch noch der Fahrtwind, falls vorhanden. Spart ausserdem Zeit (bin schneller angezogen als rundum eingecremt), Geld (muss man nicht ständig jedes Jahr nachkaufen weil alle oder abgelaufen und eklig irgendwann), Platz beim Reisen und man klebt nicht den ganzen Tag wenn alles verläuft durch Schweiss und sich mit Staub/Dreck/Sand etc. verbindet zu einer Masse. Ausserdem kann Sonnencreme die teure Sportkleidung angreifen!

Bedeutet abends kann man beim bikepacken beispielsweise mit Wasser den Schweiss abwaschen und fertig ist die Laube. Sonnencremereste (und dann verklebt mit allem anderen) hab ich noch nicht mit klarem Wasser abbekommen einfach so.

2020 gab es einige Tage, wo es so heisse trockene Luft hatte, die konnte man kaum atmen, und die klatschnassen Armlinge und Beinlinge waren binnen 10 Minuten wieder furztrocken. Solange hat aber die "Känguru Methode" top funktioniert, eine echte Wohltat. Und zwar ohne das Wassertropfen und Schweiss dazu geführt hätten, dass man ratzfatz verbrutzelt. 😊
 
Zurück
Oben Unten